Venlafaxin retard 75mg ohne Einschleichen?

    Hi,


    habe Venlafaxin Genericon retard verschrieben bekommen, in der Dosis 75mg. Soll direkt 1 pro Morgen nehmen.


    Ist das okay, oder sollte man die lieber mit 37,5mg einschleichen?


    Wenn ja, die bestehen aus so vielen kleinen Kügelchen. Kann man die Kapsel öffnen und die Kügelchen halbieren und die Kügelchen einzeln nehmen, ohne die Retard Wirkung zu beeinflussen?


    Danke!

  • 3 Antworten

    Ich würde Dir nicht empfehlen die Kapseln zu öffnen und die Kügelchen einzeln zu nehmen! Dadurch wird die Pharmakokinetik des Medikaments wesentlich beeinflusst und die Retard-Wirkung ggf. aufgehoben! Es kann zu massiver Verstärkung von Nebenwirkungen kommen! Nimm die Tabletten so wie der Arzt sie dir empfohlen hat oder sprich ihn ggf. auf einen Wunsch des Einsschleichens an. Je nach Krankheitsbild kann Einschleichen erforderlich oder auch kontraproduktiv sein...