Von Citalopram zurück zu Cipralex ??
Hallo an Alle,
ich bin neu hier im Forum ... und schieß gleich mal mit meiner Frage los:
Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren täglich 20 mg Cipralex wegen einer Angststörung genommen – ich hab's gut vertragen und es hat geholfen.
Wegen Festpreis/Zuzahlung bin ich vor einer Woche auf Citalopram umgestiegen und bin damit bisher nicht zufrieden – wenig Wirkung, viel Nebenwirkung. Jetzt habe ich mich entschieden, das Warten auf die Wirkung aufzugeben und wieder die bewährten Cipralex zu nehmen. Ich weiss, dass es länger dauern würde, bis das Citalopram seine Wirkung entfaltet. Ich wollte einen Wechsel versuchen in der Hoffnung, dass es relativ reibungslos klappt. Die Nebenwirkungen sind jetzt aber doch schlimm, dafür habe ich im Moment keinen Nerv. Mit Cipralex ging es mir gut – dass ist die Hauptsache, die hohe Zuzahlung nehm ich dafür halt in Kauf.
Meine Frage(n) dazu:
Muss ich Cipralex jetzt wieder neu einschleichen, oder kann ich einfach mit den 20 mg weitermachen, die ich bis vor einer Woche genommen habe?
Sind dann auch wieder Anfangs-Nebenwirkungen zu erwarten oder ist mein Körper noch an Cipralex gewöhnt?
Wieviel Zeit muss zwischen der letzten Citalopram und der ersten Cipralex liegen? Oder beeinflussen sich die Wirkstoffe nicht gegenseitig? Ich habe heute früh die letzte Citalopram-Tablette (10 mg) genommen und möchte möglichst schnell wieder zum Cipralex (vlt. noch heute Abend?)
Falls Ihr meint, ich sollte lieber einen Arzt konsultieren – mein Hausarzt meint, ich könnte wieder mit der alten Cipralex-Dosierung weitermachen. Der Facharzt, der sicherlich mehr Ahnung hat, ist erst nächste Woche wieder erreichbar. So lange will ich mit der Entscheidung nicht warten.
Über Antworten bin ich deshalb sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
Natalie