Wann wirkt Johanniskraut bei Erhöhung der Dosierung

    Hallo,


    seit einem Jahr nehme ich nun Johanniskraut (Jarsin 450mg 2x täglich) ein. Jetzt habe ich aufgrund akuter Probleme die Dosierung auf 1350mg erhöht (dh 3 Tabletten täglich). Ich weiß, dass es normalerweise 3-6 Wochen dauert, bis sich eine Wirkung einstellt (bei Ersteinnahme). Langfristig will ich nun auf 1500-1800mg erhöhen: Wie ist das wenn man die Dosis erhöht? Zeigt sich die Wirkung dann auch erst so spät?


    LG alutev

  • 4 Antworten

    Was versprichst Du Dir davon?


    Und was tust Du zur Entspannung?


    Gegen was soll es denn überhaupt helfen? Unruhe, Schlafprobleme?


    Jibbet ja auch andere wirkungsvolle Mittel, wo man nicht wochenlang auf ne Wirkung warten muß und Johanniskraut hat ja auch als Nebenwirkung Lichtempfindlichkeit.


    Ich würde da doch mal Neurexan oder Manuia oder Lasea ausprobieren. Lasea ist nix anderes als Lavendelöl in einer Kapsel, man kann sich in der Apotheke auch ätherisches Öl abfüllen lassen und nimmt einen Tropfen auf einem Stück Würfelzucker. Lasea ist teuer, so kann man unendlich sparen.


    Schisandra aus dem Reformhaus ist auch genial. Kostet zwar 20 € , wirkt aber dann, wenn man es nimmt und braucht, es braucht keine Regelmäßigkeit.

    Johanniskraut ist ein schwaches Antidepressivum und hat alle Vor- und Nachteile davon. Keinesfalls ist es ein wohlfühl Lebenselixir, wie die Werbung verspricht. Du solltest Dich dabei an die Dosierung auf der Packungsbeilage halten. Ich kann Dir sonst nur die oben genannten, rezeptfreien Medis empfehlen.

    Hallo, danke für eure Antworten. Ich nehme das Johanniskraut auf Anraten einer Psychologin und ich habe keine Nebenwirkungen. Auch im Sommer gab es keine Probleme. Ich hatte es kurzzeitig abgesetzt, weil ich dachte, dass ich es nicht mehr brauche, aber dann kamen meine Symptome nach ein paar Wochen wieder. Ich habe leichte depressive Verstimmungen.


    Zur Entspannung mache ich viele angenehme und positive Dinge. Ich mache auch fast täglich Sport und treffe Freunde und Familie.


    Ich möchte nun die Dosierung erhöhen, weil es gerade notwendig ist. Meine Frage war: Wie lang dauert es, bis die Wirkung einsetzt?