Hallo Richard61, ;-)

Wenn du mich im Text mit DU ansprichst, dann kannst du auch gerne JÜRGEN zu mir sagen! ;-)

Übrigens, meinen Nachnamen hast du schon wieder falsch geschrieben!! ;-D

Nun zu deinen Einwand: -

Warum muß jemand, der keiner Glaubensgemeinschaft angehört, zwangsläufig dem Judentum angehören? Die Juden haben gottes Sohn auf übelste Art hingerichtet und sieh dir an, was z.B. Israel mit seinen Nachbarn veranstaltet!!

Jeder kann sehen, das für Verbrechen an anders denkende Menschen Glaubensgemeinschaften und ihre Überzeugungen geschaffen wurden, um dessen Handlungen eine Rechtmäßigkeit zu verleihen, die niemals vorhanden war und auch niemals vorhanden sein wird!!

Es verhält sich wahrhaftig so, das ich HEUTE keiner Glaubensgemeinschaft mehr angehöre.

Richtig ist aber, daß ich ich FRÜHER – Evangelisch-Lutherisch war, was bis zu meinem Austritt aus der Kirche, mit Sicherheit eine gewisse Prägung zu meiner Person hinterlassen haben wird!

Ich bin deshalb von der Existens – Gottes – überzeugt, weil mir in meinem Leben einige Dinge geschehen sind, die sich weder logisch,- rational,- wissenschaftlich und auch nicht mit anderen Überlegungen erklären lassen!

Auf den ersten Seiten dieses Themas, habe ich bereits mehrere Beispiele angebracht!!

Präambel?? ":/

Diese ist vorhanden!! Schau noch einmal rein, dafür habe ich sogar eine Erklärung an Eidestatt geleistet!

Dies bedeutet: -

Ich darf mit keiner Person, die nicht zu meiner Initiative gehört, über die Angelegenheiten sprechen und/oder diese anderweitig mitteilen/weitergeben, die hilfsbedürftige Menschen mir anvertraut haben, dann mache ich mich sogar strafbar wegen eidestattlicher Verletzung!!

Du hast recht, meine Seite ist NOCH ziemlich UNFERTIG, dies wird sich bis Jahresende aber ändern und hierdurch auch um einiges verständlicher!!

Ich grüße dich herzlichst . . . Jürgen o:)

Hallo gp56,

erstmal vielen Dank, das du meine Entschuldigung akzeptierst!! @:)

Zu deinem an mich gerichteten letzten Text, würde ich dir gerne mit einer PN antworten, weil dies ja nicht hier zum Thema gehört.

Wenn dies für dich OK ist, dann lasse es mich bitte wissen!! :-/

Ich grüße dich herzlichst . . . Jürgen o:)

@ J. Weißenburg,

das ß verschwindet leider immer mehr aus der Rechtschreibung.

Mein Rat an dich, kümmer dich um deine Befindlichkeiten, es wird dir niemand danken , wenn du dich um Befindlichkeiten Anderer kümmerst.

Sonst wirst du noch womöglich Oberhaupt einer neuen Glaubensrichtung.

@ J.W.

aus seiner Haut zu müssen ist ein schwer wiegender Prozess, den ich weitestgehend geschafft habe. Wie du bin ich evangelisch pietistisch erzogen, mit einer Mutter die mir vom Teufel den Erzengeln den schlimmen Höllenqualen erzählt hat, das ging in der Kinderkirche so weiter, Konfirmation etc. etc.

Im Prinzip eine schlimme Jugend in der Nachbetrachtung. Irgendwann fielen mir immer mehr Dinge auf die da nicht passten. Ich habe mich mit Philosophie beschäftigt, dann mit der Evolutionstheorie damit verbunden Chemie , Physik, Biologie, alles Dinge die in meiner Jugend Teufelszeug waren weil sie der Lehre der Kirche widersprachen.

Der Satz von Sokrates hat mich angestachelt mein Wissen zu mehren.

"Ich weiß das ich nichts weiß" und der Satz von Descartes " Ich denke also bin ich "

Ich lasse mir Wissen nur noch von denen vermitteln, die etwas wissen und das sind Wissenschaftler. Und ich lasse nicht mehr für mich denken, wie es die Religionen tun, sondern ich denke selbst, dann nur so bin ich.

Gibt es einen Gott gibt es ein Leben nach dem Tod ?? Niemand auf der Erde kann mir das beweisbar darlegen. Also denke ich selbst und lese mir Wissen an und zwar nur bewiesenes Wissen. Alles andere kann ich glauben aber nicht wissen. Daraus ziehe ich meine Rückschlüsse und die diskutiere ich auch gerne um Neues evtl. Unbekanntes zu erfahren. Nur ich habe jetzt schon mehrere Jahrzehnte lang nichts erfahren, was mich irgendwie überzeugt hätte. Deine ethischen Grundregeln die du da in deiner Homepage schreibst. Das sind Dinge die sind angeboren und haben steinzeitlich lebende Menschen in Australien Südamerika oder Afrika genauso im Kopf wie ein Mensch aus einem Industriestaat. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Der Steinzeitmensch mordet genauso ungern wie der Industriestaatmensch.

Charles Darwin brachte es auf den Punkt und das könnte man als Gesetz für alle Menschen machen.

"Alle Menschen sind eine Rasse"

Wieso bringen sie sich gegenseitig um?? Das sind die Fragen die man beantworten muss. Religion?? Geld?? Macht?? Ein weites Feld wo du wirken könntest. Nächstenliebe bringt uns da nicht weiter.

Die Wissenschaft hat keine Methoden, ein Leben nach dem Tod zu beweisen.

Die Wissenschaft hat auch keine Methoden, ein Leben (was immer das heisst) nach dem Tod zu bestreiten.

Wem das nicht klar ist, der soll entweder eine solche angeben oder sich auf dem Müllplatz der Ideologien einfinden.

Wissenschaft enthält keine Wahrheit, sondern eine Annäherung an die Wirklichkeit. Das weiß man seit 200 Jahren, seit die scientific community darüber nachdenkt, was (!) sie tut, wenn (!) sie etwas tut.

Selbst die Mathematik kommt nicht ohne unbeweisbare Annahmen/Grundsätze aus (nach G. Frege).

Der Dawkins ist das jüngste negativte Beispiel. Vorurteile, mit Halbwissen gepaart und staunenerregender Unkenntnis der Geistes- und Wissensgeschichte , ergeben eine so unappetitliche Chemie, - man darf nur hoffen, der Dawkins arbeitet nicht immer so. Aber er hat so seine gleich bedarften Leser, zweifellos.

Zu den Nahtoderlebnissen: Das sind medizinisch-psychologische "Diesseits-Erfahrungen", die sich auch experimentell wiederholen lassen. Sie beruhen darauf, dass Körper und Geist sich im Augenblick vollkommener Bedrohung zur (vermeintlich) letzten Riesenanstrengung aufwerfen. In der Kryotherapie wird dieses Phänomen auch therapeutisch genutzt.

Hallo Richard61/mm35, :-D

was ganz sicher ist und wahrhaftig, ist doch dies: – :)*

Wir alle können nur gemeinsam bestehen, wenn DER EINE – DEM ANDEREN die Hand reicht, damit es dem EINZELNEN und deren VIELER auch gut geht, denn ein Miteinander bedeutet gemeinsamer Wohlstand, für jeden Menschen auf diesem Planeten (die Frauen verstehen, was ich damit meine – WELTFRIEDEN -). Jeder der mich dabei unterstützt, ist mein Freund!! :)_

Dies hat ganz sicher nichts mit irgend einer Religion zu tun und/oder mit Physik,- Biologie,- Chemie und schon gar nichts mit der Wissenschaft, sondern ganz einfach nur mit MENSCHLICHKEIT!! :°_

Lest einfach mein Motto, hier in meinem Profiel!! Es steht für sich selbst!! :)-

Ich grüße euch herzlichst . . . Jürgen o:)

(Bezieht sich auf keinen speziellen vorangegangenen Beitrag, sondern allein auf die Ausgangsfrage)

Jedenfalls will jeder Mensch – und da kann man wirklich alle in einen Topf werfen – im Reinen mit sich und mit gutem Gewissen sterben. Himmel oder Hölle, das sind die Dinge, die man im Angesicht des Todes bzw. beim Sterben durchmacht, und nicht danach. Und das ist jedem so individuell...

nach dem Tod?...na ich hoffe nichts...man will ja auch irgendwann mal seine ruhe haben und zwar vor allen,selbst Vertretern und co.

wär doch nen scheiss Paradies/himmel wenn nebenan der Vertreter von staubsauger,versicherung oder Erlösung sitzt(oder wär das dann die hölle?)

BITTE nicht allzu ernst nehmen,der Tod(auch mein eigener) gehört für mich fest zum leben dazu und beginnt mit dem ersten Atemzug,den schon ab da läuft die zeit ab.

es ist unwichtig,finde ich,wie lange die Uhr tickt oder unter welchen umständen sie damit aufhört.entscheidend ist wie man die zeit genutzt hat.ich halts da mit dem großen frank und seinem "my way"

Richard

Zitat

das ist mir zu esoterisch, als dass ich dafür meine Zeit verschwende.

Wems hilft nur zu. Ich finde zu solchen Dingen keinerlei Zugang.

Es fehlt für diese Dinge auch jeglicher wissenschaftliche Beweis.

Tja, wenn das so ist. Dann ist es kein Wunder, dass du den Gorilla, ach was, die Herde von Gorillas nicht siehst ;-D .

Zitat

@gp56

hast du dich schon näher damit beschäftigt? Ich habe das mal intensiver gemacht und es hat mir zu Denken gegeben.

Moin

Mit Rückführungen habe ich mich nie beschäftigt, aber ich kenne jemanden der sowas macht.

Spätestends seit ich diesen Mann kenne weiss ich, das alles möglich ist.

Ich kann es nicht begründen, aber ich weiss das ich schonmal gelebt habe.

Aus diesem Grund glaube ich an eine Wiedergeburt.

Für mich stellt sich also nicht die Frage was nach meinem Tod sein wird, sondern nur nach dem Warum.

MfG