Ja, ich bekomme bei beidem Panik. Ich kanns nicht sehen, hören, riechen, wenn sich wer übergibt und wenn ich merke, dass mir zu doll schlecht wird ( mir ist fast durchgehend schlecht, Arzt hat aber nichts feststellen können ), dann bekomm ich Panik, mich zu übergeben.

Ja, Produkte, die schon abgelaufen sind, die meide ich auch. Früher wars mal schlimmer bei mir, da hab ich Produkte schon nicht mehr gegessen, wenn die ein paar Tage vor dem Verfallsdatum standen und immer alles schön überprüft.

Letztens hab ich versehentlich ein angeschimmeltes Bauernstutenbrot gegessen und war total in Panik, wollte mich nicht übergeben. Meine Mutter meinte, dass sei in Ordnung, da passiere nichts, aber mir war kotzübel und seither studiere ich Brot besonders, wenn ich denn welches esse. Gibt fast nur noch Müsli bei mir.

Oh man, ich bin so froh, mit dem Problem nicht allein zu sein. Ich hab immer gedacht, ich sei irgendwie komisch oder sowas.

Aber dass das eine Krankheit ist, hätt ich nicht gedacht...

Habt ihr auch Angst vorm Kinderbekommen?

Ich hätte so gern Kinder, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe.

Die werden ja auch krank und die ganze Schwangerschaft.... :-|

Ich glaube, das geht vielen so - dass sie denken, dass sie komisch sind. War bei mir nicht anders - ich hab gedacht, ich sei die einzige auf der Welt, die so "abnormal" ist....%-| sowas wird einem ja auch irgendwo von der Umwelt vermittelt. Naja, kann ich schon verstehen - als nicht-Betroffener, der nicht von der Emo weiss, hätte ich wohl auch komisch geguckt, wenn jemand angefangen hätte zu heulen, weil sich jemand übergeben hat..:-
    Das mit dem Schimmel kann ich total verstehen! Klar, der Kopf sagt bei mir auch "ach, so schnell verdirbt man sich nicht den Magen, da ist ja noch die Magensäure" - aber die Seele sagt was ganz anderes. Und diese scheiss Erwartungsangst..("es war verschimmelt. Mir wird schlecht werden..") macht es natürlich nicht besser...hm.

Bei uns im Supermarkt werden Produkte, die am selben Tag (bei Frischwaren) oder am nächsten Tag (bei länger haltbaren Sachen) das Verfallsdatum haben, preislich reduziert - sie kriegen einen grünen Aufkleber mit der Anzahl der Prozente, die das Produkt nun billiger ist.. Ich kaufe solche Produkte nie. Dieses grüne Etikett bedeutet für mich automatisch "wir müssen das Produkt irgendwie loswerden, weil es gleich schlecht wird". %-| Gestern hatte ich die Wahl zwischen Rhabarbertörtchen - Verfallsdatum selber Tag + Reduktion und Verfallsdatum drauffolgender Tag + Normalpreis. Ich *konnte* die reduzierten Törtchen nicht nehmen. Ging nicht. Hab ich nicht hingekriegt. :-|

Sagt mal - ist es bei euch auch so, dass ihr Musik mit dem K*tzen verbindet? Also z.B. wenn euch mal extrem schlecht war, ihr Musik gehört habt und ihr euch dann tatsächlich übergeben musstet...ich habe 1999 in den Tagen vor meiner MDG damals ständig eine bestimmte CD gehört. Wenn ich die Lieder heute höre, weil sie per Zufall im Radio laufen, triggert das total und ich glaube teilweise, dass das ein Zeichen ist, dass ich jetzt wieder krank werde. (oh mann, wie bescheuert)

Wenn mir zu extrem schlecht ist, höre ich deshalb auch keine Musik, selbst wenn ich es gerne würde - habe Angst, dass das sonst genauso endet.

Hab mies geschlafen und mir war die ganze Zeit schlecht und Bauchgrummeln. Null Ahnung wieso. Angst. :-|

Zitat

ich konnte mich nicht mal bewegen, hatte immer das gefühl ich k.. gleich.

so geht es mir teilweise auch, wenn ich die psychosomatische übelkeit habe... :-(

Zitat

Ängste, die länger als 5 Jahre dauern, gelten als chronisch und schwer therapierbar.

dsa wusste ich noch gar nicht :-o klingt aber irgendwie logisch :-(

@Grasi

Zitat

Sagt mal - ist es bei euch auch so, dass ihr Musik mit dem K*tzen verbindet? Also z.B. wenn euch mal extrem schlecht war, ihr Musik gehört habt und ihr euch dann tatsächlich übergeben musstet... ich habe 1999 in den Tagen vor meiner MDG damals ständig eine bestimmte CD gehört. Wenn ich die Lieder heute höre, weil sie per Zufall im Radio laufen, triggert das total und ich glaube teilweise, dass das ein Zeichen ist, dass ich jetzt wieder krank werde. (oh mann, wie bescheuert)

:°_ Also bis eben habe ich auch so gedacht wie du! Ich fands total bescheuert. Jetzt find ich s gar nicht mehr bescheuert... Mir geht es genauso. Wenn ich bestimmte Lieder aus solchen Situationen höre, triggert das übelst heftig. Das Radio ausschalten hilft dann meist auch nicht mehr... Ebenso gehts mir, wenn ich im Fernseher unvermittelt auf Eishockey treffe. Ich kann bestimmte Bücher nicht mehr lesen (ich erinnere mich sogar dran, dass ich das schon mit ca. 12/13 Jahren schon so gemacht hab, also Bücher nicht mehr gelesen, weil ich die während "schlimmen Zeiten" gelesen hab, und mir jedes Mal schlecht wurde, wenn ich das Buch auch nur angeguckt hab). Bestimmte Kleidungsstücke kann ich nicht mehr anziehen, bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr oder nur sehr sehr eingeschränkt essen. Da gibts bestimmt noch mehr, es fällt mir aber grad nicht mehr ein... :-/

Aber bescheuert find ichs jetzt grad gar nicht mehr. Eher beruhigend, dass ich damit nicht alleine bin. Aber einem Nicht-emo könnt ichs jetzt nicht sagen... Aus Angst, er würde mich dann für bescheuert halten... Was er wohl auch täte :-/

:°_@:):)*

@ Nela:

Ja, das mit der Kleidung kenne ich auch. Und das mit dem Essen auch. Obwohl ich das mit dem Essen auch schon mal von nicht-Emos gehört habe.

Das mit den 5 Jahren hat mir mein Kliniktherapeut gesagt. Davor wusste ich es auch nicht. Irgendwie frustrierend, wenn man dann merkt "ups, ich hab meine Ängste schon viel länger"...tja..:-| ich hoffe, das gilt nicht für sonstigen psychischen Kram...da hab ich im Sommer auch die 5 Jahre voll...bei dir ist es länger, oder? :°_

hm. :-|

tertulin

ich zB hab gar keine angst an sich vor dem k**, bei mir isses eher so daß ich denke, es könnte mich irgendwo überfallen und ich schaffs nich mehr nach hause und mein arbeitsausfall muss dann geregelt werden- was is wenns über ancht kommt und ich morgens keine kollegin so schnell für die tour rankrieg....

wenn ich frei hab, bin ich recht relaxt, wenns kommt, kommts halt. der nonsence bei mir is,d aß ich in meim leben 2x mdg hatte und auch meine kinder eigentlich noch nie.- und ich hab 3 davon..

ich denk halt- man kann alles mti medikamenten in den griff kriegen und sich zur arbeit schleppen, mit schmerzen mit grippe, mit allem- aber MDG überfällt einen und da bist amchtlos.

ich vermeide übrigens auch diese rohen eier und sowas- hackfleisch gar nich mehr roh- alles was salmonellig sein könnte- hatte aber nie ne lebensmittelvergiftung oder sowas

heut hats mich getriggert- mir gab jemand die hand und erzählte, die enkelin hätt gestern geko***- die wohnen gemeinsam...

naja, wir hatten vor ner woche kontakt zur enkelin und ach keine ahnung- dann hoff ich imemrzu, ich hab mich nich angesteckt- obwohl ichw eiß, es is vollkommener kwatsch.

aber ich will heut abend aufn konzert- schon blöd,w enn man da ne panikattacke kriegt

LG clara

@Gras-Halm

Sowas hatte ich auch. Hab ja schone rzählt, dass ich mal MGD hatte und glaube, dass das die Phobie ausgelöst hat. Da hab ich nämlich Nachmittags ein Snikers gegessen und den dann ausgebrochen. Beim Brechen hab ich dann ( ich war 10 glaub ich ) eine Kassette von Bibi und Tina gehört^^

Ich hab jahrelang kein Snikers mehr gegessen und diese Kassette auch verschenkt. Ich hab immer geglaubt, wenn ich das jetzt wieder esse/höre, dann gehts wieder ans Erbrechen. Ich weiß noch, dass die Krankheit Freitagnachts begann und zwar am Geburtstag meines leiblichen Vaters. Ich habe heute noch Angst vor dem 3ten Oktober und manchmal auch vor verregneten Freitagen. Schrecklich ist das!

Im Übrigem: Die Sache mit Kranken verfolgt mich auch. Ich war schon öfter im Krankenhaus und hatte auch immer Angst, mich mit irgendwas anzustecken. Gott sei Dank hatten die alle nur Blinddarmentfernung wie ich oder irgendwelche Brüche oder sowas. Nichts ansteckendes halt. Die Angst war trotzdem da.

Früher hatte ich auch total schiss vor jedem. Wenn jemand nur genießt hat, bin ich schon zurückgewichen. Ich habe sogar große Bögen um Behinderte oder Rollstuhlfahrer gemacht. Ich könnte ja genauso enden... Im Allgemeinen hat sich das aber gebessert.. Gott sei Dank!

@Clara:

Du hast es "gut". Wenn du das sehen kannst und selbst auch keien Angst vorm Erbrechen hast, dann kannst du auch Kinder bekommen und alles. Diese Art von Emo wäre mir lieber als diese, die ich habe. Dann könnt ich nämlich auch Ärztin werden :°(

Darf ich euch mal was fragen?

Hallo ihr,

verfolge diesen Thread schon einige Zeit, da ich auch solche Tendenzen habe, allerdings nicht ganz so krass.

Was mich seit einiger Zeit beschäftigt... Ich habe eine Tante, die Krebs im Endstadium hat und eben durch die Chemo die bekannten Nebenwirkungen auftreten. Nun zu meiner Frage... wenn ihr einen todkranken Menschen in der Familie habt, der eben auch mit erwähnten Nebenwirkungen zu kämpfen habt, könnt ihr euch dann um den kümmern, oder habt ihr ständig Angst, dass die eine nebenwirkung auftreten kann? Ich meine, das ist doch sicherlich ne Ausnahmesituation. Könntet ihr das, oder ist die krankheit stärker???

Würd mich einfach mal interessieren :-)

Grüße an euch.

hey kiwi,

ich kann es nicht definitiv sagen, da ich so einen fall gottseidank nicht erlebt habe.. aber ich denke bzw. ich WILL, dass diese phobie nicht mein leben insoweit bestimmt, dass ich menschen im stich lasse.. viele emo-mütter können sich ja auch um ihre kinder kümmern, wenn diese krank sind.. die große angst ist ja auch oft vor der ansteckung...

Hallo strawberrykiwi! :)*

Das kann ich dir ganz genau beantworten. Mein Papa hatte Krebs. Er bekam keine Chemo, er bekam ein Depotmedikament. Aber das itut ja hier nichts zur Sache... Er bekam öfter sogenannte Flushs. Also sein Kreislauf ging in den Keller, er bekam Schweißausbrüche, hatte Durchfall und saß mit Eimer auf der Toilette... Er musste sich dann immer sehr heftig ??übergeben??. Es war einfach nur furchtbar. Ich konnte in den Momenten nicht für ihn da sein, es ging einfach nicht, so sehr ich es auch gewollt habe und versucht habe, ich bin doch immer weggelaufen :°( Immer... Jedes Mal... Wenn ich nicht weggelaufen bin, bin ich schon vorher geflüchtet, als sich die ersten Anzeichen einstellten... Ich konnte einfach nicht bei ihm bleiben... :°(

genau, die ansteckung is ja das problem bei den meisten

@tertulin

Zitat

Du hast es "gut". Wenn du das sehen kannst und selbst auch keien Angst vorm Erbrechen hast, dann kannst du auch Kinder bekommen und alles. Diese Art von Emo wäre mir lieber als diese, die ich habe. Dann könnt ich nämlich auch Ärztin werden

ich hab 3 kinder und bin krankenschwester :-)

allerdings hab ich die emo schleichend bekommen und erst seit- ich weiß gar nich genau, ich denke so gut einem ajhr akuter- seit letzten ehrbst ganz akut...

@ SaraHH:

Die Frage kann ich dir nicht beantworten- ich weiss es nämlich nicht. :-

@ Strawberrykiwi:

Die Frage habe ich mir letztens auch gestellt. Und - ich weiss es schlicht nicht. :- ich denke, der Wille, es auszuhalten, wäre da. Aber ob ich es schaffen würde, ist eine andere Frage. Bei mir ist das Problem, dass ich, wenn ich es mitbekomme, nicht nur Angst bekomme, sondern auch brechen muss...ich vermute es zumindest. Ich suche immer schon vorher das Weite...

Zitat

Ich vermute (weiss es aber nicht), dass man die Angst vorm Fremdk*tzen evtl. überwinden kann - mit Desensibilisierung... also, dass man sich so sehr daran gewöhnt, dass es einen nicht mehr stört.

Ja, kann man. Früher war meine Fremdk***angst so schlimm, dass ich sogar bei Bildern im Fernsehen Panik bekam und wegschalten musste. Heute kann ich das problemlos sehen und auch generell, wenn jemand in meiner Nähe sich übergibt und ich weiß(!) dass es keine MDG ist, habe ich nicht mehr so große Panik. Klar renne ich noch weg, wenn es geht...aber bin nicht mehr so panisch.