Hey,... ich hatte 2 stressige Wochen... deshalb seltener hier... aber mir ging es auch relativ gut... also geht es mir immernoch... ich merke aber, dass ich dieses Forum oft aufsuche, wenn ich "schwache Emo-Tage" hab... mir hilft es dann besonders hier auszutauschen und vor allem auch immer wieder zu sehen, dass ich nicht alleine mit den Problemen bin.

Beim Nachlesen jetzt kann ich zusammenfassend nur festhalten: Die Emo hat viele Gesichter und nicht jede Therapiemöglichkeit hilft bei jeder/jedem gleich. Muss halt auch jeder selber für sich entdecken. Mir hilft die kognitive Verhaltenstherapie... aber auch nur bedingt... vieles bringe ich selber mit ein und therapier mich halbwegs selbst ;-D

darkandcrazy, ja ich habe einen fast 3 jährigen sohn. während der schwangerschaft war mir ständig schlecht aber ich wusste es ist keine magen darm grippe sondern "nur" schwangerschaftsübelkeit und deswegen machte es mir weniger was aus. als er dann da war musste er natürlich wie auch andere babys öfters brechen. am anfang war es der horror aber ich wusste dass ich ihm in der situation helfen muss ( nase freimachen, das ganze wegwischen damit er wieder normal atmen kann) ... mit der zeit gewöhnt man sich daran und es wird zur selbstverständlichkeit. mittlerweile bekomme ich keine panik mehr, sondern wische es weg, ziehe ihn um und fertig. vielleicht ist das mutterinstikt :-/

anni+krümel

wir haben ca halbes jahr nur darüber geredet, dann bekam ich hausaufgaben und musste diese bis zur nächsten sitzung erledigen. wir stellten eine liste von 0 ( was mir nur bisschen angst bereitet) bis 10 (wo eine horrorsituation für mich wäre). so muss ich punkt für punkt immer rauf gehen und mich der angstsituationen stellen. man kommt nur langsam voran und darf auch ruhig mal wochenlang eine bestimmte situation üben. sie meint vielleicht wäre auch eine konfrontationstherapie gut sein aber ich habe mich noch nicht getraut zuzusagen. ich weiss einfach nicht ob es wirklich was bringt oder ich danach noch mehr angst davor haben werde :-(

Mir ist schlecht und ich weiß nicht warum. Fing vor ca. 30 Minuten an. Am anfang war mir nur so leicht flau aber mittlerweile hat sich das ganze zu einer ziemlich starken Übelkeit gesteigert. Hab heut früh ne Milchschnitte mit kaltem Kakao und ein halbes Körnerbrötchen mit Marmelade gegessen (allerdings ohne großen Hunger). Schieb grad mal wieder die Panik. Außerdem bekomm ich ne Erkältung, Nase läuft schon und ich muß dauernd niesen. Aber glaub nicht das die Übelkeit davon kommt. :°(

Hey Melissa, was meinst du mit "der Situation stellen"?

Sollst du zum Bsp dabei sein wenn jemand bricht oder wie muss man sich das vorstellen?

Das wäre bei mir zum Bsp. ne 10, wenn ich selber breche nur ne 8 oder 9 :-/

Kathy, ich drück dir die Daumen, das alles drin bleibt, kommt bestimmt von der Milch und dem Brötchen :°_

anni+krümel

ich bin mittlerweile beim 5 punkt und das ist auf meiner liste im restaurant essen. ich hasse es dorthin zu gehen weil ich 1. das nicht selber zubereitet habe und 2. weiss auch nicht ob die lebensmittel noch gut waren %-| d.h. ich muss alle 2 wochen mal ins restaurant und muss dort essen. auch wenn ich PA (panikat.) bekomme muss ich da bleiben und darf auf keinen fall flüchten. so muss ich jeden einzelnen punkt üben auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist. erst wenn ich mehrmals es geübt habe und kein einziges mal geflüchtet bin darf ich mit dem nächsten punkt anfangen. 10 wäre bei mir selber brechen und 9 dabei sein wenn jemand bricht :|N den 9 punkt werden wir anhand von videos üben weil es angeblich einfacher ist. man kann es sich mehrmals ansehen und versuchen rauszufinden was dabei so schlimm ist. ???

Im Restaurant essen? :-o:-o:-o

Ich würde verzweifeln wenn ich nicht mehr zu meinem geliebten Griechen gehen dürfte ;-D

Schon krass, was für Unterschiede es da gibt

Ich wüsste gar keine 10Punkte, bei denen ich Angst hätte wenn ich ehrlich bin

Spontan fallen mir da nur 4 Dinge ein

Erzählst du mir deine 10 Punkte? Musst ja nicht, wenn du nicht willst

ja, im restaurant mag ich gar nicht essen :|N hatte früher paar mag lebensmittelvergiftung bekommen und seit dem meide ich solche orte ...

diese 10 punkte müssen nicht alle schlimm sein ...

zb in der disco fühle ich mich unwohl weil dort betrunkene rumlaufen und jederzeit k+++ könnten. diese situation steht auch auf meiner liste drauf.

kino mag ich nicht weil es dort zu viel los ist und ich hab dann immer mulmiges gefühl.

das heisst aber nicht dass ich disco, kino und restaurant meide. ich gehe trotzdem hin fühle mich aber unwohl :-/

also auf der liste stehen, disco, kino, überfüllte öffentliche verkehrsmittel, restaurant, sich brechgeräusche anhören, jemanden b. brechen sehen, selber brechen ...

Zitat

hatte früher paar mag lebensmittelvergiftung bekommen und seit dem meide ich solche orte ...

ok das ist natürlich verständlich

Ich hatte da zum Glück nie Probleme und gehe gerne mal essen

Zitat

in der disco fühle ich mich unwohl weil dort betrunkene rumlaufen und jederzeit k+++ könnten

Also bei Fremden stört es mich nicht so sehr (so lange es ihnen nicht genau vor meiner Nase aus dem Mund fällt=, wenn aber mein Mann k*** dreh ich durch

Ich hab eher die Angst, das ich selbst mich mit dem Trinken überschätze und dann brechen muss (ist bisher nur 2x passiert, seitdem weiss ich, wieviel ich vertrage)

Ich liebe Kino, aber nicht wegen den Filmen sondern wegen den Nachos mit Käsedip :-q;-D

und die anderen 4 Punkte hast du schon abgearbeitet und kannst da jetzt problemlos mit umgehen oder hast du da immernoch schwierigkeiten?

die anderen 4 punkte habe ich schon abgearbeitet und habe keine schwierigkeiten mehr. die anderen punkte sind natürlich auch machbar und ich mache sie aber es muss halt so sein dass ich mir dabei gar keine gedanken mache.

wenn mir richtig schlecht ist, dann würde ich lieber einmal k++ statt mit der übelkeit rumzulaufen. ich habe angst vor der angst dass mir schlecht werden KÖNNte aber wenn ich brechen muss ist es ok. total bekloppt ich weiss ;-D und auch schwierig zum erklären

als ich schwanger war musste ich sehr oft brechen und seit dem ist die angst vor dem brechen geringer geworden aber die angst vor der angst dass es passieren könnte ist immer noch sehr groß :-/

Hm also ich will wenn mir schlecht ist auch lieber einmal brechen, als immer mit der Übelkeit rumzulaufen, aber wenn es dann so ist, dann hab ich Erstickungsanfälle

Ich musste zum Glück jetzt in der Schwangerschaft nur einmal k*** und das war durch den Norovirus und nicht durchs Baby

Hut ab das du so damit umgehen kannst Melissa

Jedoch werden die kids älter meine sind 12 und 10 und 8 bald und da ist es dann anders irgendwie,als sie kleienr waren war mir das auch total egal.

Guten Morgen,

mir ging es gestern den ganzen Tag nicht gut. Hatte immer wieder so schwallartige Übelkeitsattacken. Hab dann mittags bißchen Hackfleisch gegessen und danach wurde es noch schlimmer. Hab dann den restlichen Tag nichts mehr gegessen aber mir war dauernd übel. War dann mit meinen Eltern unterwegs und hab echt gedacht ich kotz gleich. Die Erkältung ist bisher nicht gekommen, hab jetzt auch gefrühstückt. Hoffe die Übelkeit kommt heute nicht wieder so stark.

darkandcrazy, auch wenn es sich gleich nach rabenmutter anhört aber ich bringe ihm jetzt schon bei es selber wegzumahen. :|N als er die letzten 2 male spucken musste ging es mir nicht gut (hatte mens und mein kreislauf war im eimer) und da habe ich ihn gebeten es selber wegzumachen. er hat das sehr gut hinbekommen. ausserdem übernimmt das wegräumen immer mein mann wenn er da ist