Werde ich verrückt? Seltsame "Halluzinationen" seit Todesfall
Liebe alle,
ich habe lange geschwiegen, aber so langsam wird der Leidensdruck zu groß. Und nachdem ich es heute geschafft habe, meinem Arbeitskollegen davon zu erzählen, dachte ich, ich frage mal virtuell nach Ideen und mache mir die Anonymität des Internets zunutze.
Kurz zur Vorgeschichte: Im Sommer letzten Jahres starb eine sehr nahestehende Person ganz plötzlich und unerwartet, recht jung. Ich durchlebte alle möglichen Phasen. Trauer, regelrechte Depression (Antriebslosigkeit, Schlafstörung etc, was halt alles dazu gehört), Aggression und mittlerweile bin ich bei Verlustangst angekommen.
Zwei Monate nach dem Todesfall fing es an. Ich war draußen unterwegs und sah plötzlich eine Frau, die ca. 50 Meter vor mir lief, zusammensacken. Ein paar Schrecksekunden später sah ich, dass sie ganz normal weiter ging und ein Paar, das mir entgegen kam und das auch hätte sehen müssen, reagierte ebenfalls nicht. Es war also offensichtlich alles nur Einbildung gewesen.
Ich verdrängte das recht schnell... bis es wieder passierte, etwa zwei Wochen später. Und dann wieder... und wieder... in immer kürzeren Abständen sah ich Menschen zusammenbrechen, stolpern oder umkippen, ob auf der Straße, im Supermarkt, auf der Arbeit oder einmal sogar den Busfahrer, nachdem er an der roten Ampel gehalten hatte. Jedes Mal konnte ich diese Bilder mit mehrmaligem blinzeln, kneifen oder mich sonst wie in die Realität zurückholen vertreiben.
Mittlerweile passiert es mir jeden Tag und das Schlimmste ist, dass es sich in diesen Sekunden so verdammt realistisch anfühlt. Im Nachhinein greift immer das Logikzentrum meines Gehirns ein und sagt mir, hey, alles okay, da war mal wieder nichts. Aber in dem Moment ist da nur Schock, Hilflosigkeit und nicht selten endet das ganze in einer Panikattacke.
Bitte, bitte helft mir. Ich glaube, ich werde verrückt. Einen Termin bei einer Psychologin habe ich am Mittwoch, und wenn ich es schaffe, werde ich es da ansprechen... aber vielleicht habt ihr ja ein paar beruhigende Worte für mich? Ich wäre euch sehr dankbar. Was ist nur los mit mir? Mir macht das Angst!