Zitat

Gestern habe ich gelesen, die wichtigste Beziehung sei die zu einem selber. Leuchtet ein, schliesslich verbringt man auch am meisten Zeit mit sich selbst :-) Und die kann man eigentlich frei gestalten! Also ich will gerne mit mir sein, dann ist die Einsamkeit auch kein Problem. Und wenn ich gern mit mir bin, dann werden sich auch andere mit mir wohlfühlen. Ist doch ein Plan, nicht wahr?

Flack

ja, und wie wahr das ist. :)z :)= :)^

Zitat

nachdem alle Kompensationsstrategien gescheitert sind (schneller, besser, höher ): Krankheit, Scheidung, Enttäuschte Liebe, Karriere (fast) im Eimer.

Wunderbare Beschreibung.

Zitat

Krankheit

Bin schwerbehindert. Kenne das.

Zitat

Scheidung, enttäuschte Liebe

War es befreiend, wieder auf sich selbst zurückgeworfen zu werden?

Zitat

Karriere

Beruflich ernte ich nur Anerkennung. Tut gut, in dem Moment. Auf dem Weg nach Hause kommt aber alles zurück.

Fazit: Nichts wirkt. Keine Ablenkung. Im Endeffekt muss man das Problem lösen. Wie – das ist die nächste Frage.

Zitat

War es befreiend, wieder auf sich selbst zurückgeworfen zu werden?

Nein, es war Scheisse, und ist es oft noch.

Zitat

Beruflich ernte ich nur Anerkennung.

Na ja, es ist bei mir nicht soo schlimm, aber die Luft ist einfach sehr dünn in meinem Bereich...

Zitat

Beruflich ernte ich nur Anerkennung. Tut gut, in dem Moment. Auf dem Weg nach Hause kommt aber alles zurück.

Fazit: Nichts wirkt. Keine Ablenkung. Im Endeffekt muss man das Problem lösen. Wie – das ist die nächste Frage.

Setzen6

ja das frage ich mich auch ":/

Zitat

Tut mir leid.

Danke. Es ist nötig, dass man dem mal ins Auge schaut, sonst will man ja nicht wirklich was ändern. Und, ich will WRIKLICH, dass es anders wird. Und wenn ich etwas wirklich will, dann kriege ich es auch, das war bis jetzt immer so.

Zitat

Man muss den Schmerz und die Wut wirklich fühlen, wahrnehmen. Ist nicht einfach, weil ich bisher genau das um jeden Preis vermieden habe. Deswegen braucht man Hilfe dabei. Bei mir jedenfalls funktioniert das.

@ Flack:

Zitat

Man muss den Schmerz und die Wut wirklich fühlen, wahrnehmen. Ist nicht einfach, weil ich bisher genau das um jeden Preis vermieden habe. Deswegen braucht man Hilfe dabei. Bei mir jedenfalls funktioniert das.

Ich habe keine Ahnung, weshalb ich es nicht zulassen kann. Vielleicht weil ich einfach zu gut im Relativieren bin: Anderen geht es doch viel schlechter. Eigentlich habe ich doch keine Probleme.

Zitat

Ich habe keine Ahnung, weshalb ich es nicht zulassen kann.

Das läuft unbewusst, darauf hat man keinen direkten Zugriff, sonst hätte man es doch schon lange geändert... Dafür genau braucht man die Therapie.

Zitat

Dafür genau braucht man die Therapie.

Aber eben keine Schwatztherapie, sondern eine, die ins Erleben, Fühlen, in den Körper geht. Der Therapeut muss eine aktive Rolle ausüben, einem herausfordern, ohne den gesunden Kern in einem zu verletzen. Das ist sehr anspruchsvoll, das können nicht alle Therapeuten.

Zitat

"Wenn du mit dem Geist an deinem Geist arbeitest - wie kannst du dann ein gewaltiges Chaos in deinem Kopf verhindern?" Sosan

Zitat

Andere beherrschen erfordert Kraft

Sich selbst beherrschen fordert Stärke.

Chinesisches Sprichwort

Zitat

Der Schüler des Zen ist niemals zufrieden mit Bestimmungen, Eklärungen und Voraussetzungen. Er verlangt etwas wirklich Konkretes, etwas, das er als sein Eigenes beanspruchen kann, etwas, das ihm innere Befriedigung gibt, etwas, das nicht von aussen hinzugefügt wird, sondern das von innen wächst, etwas, das man immer bei sich tragen kann, da es immer mitgeht, wie der eigene Schatten, den man nicht abwerfen kann, selbst wenn man es möchte. Dies aber kann nichts anderes sein als das eigene Selbst.

T. Suzuki

@ setzen6

Ich will, dass Du es schaffst, dass Du an Dich glaubst, dass Du es willst! Geh!

(Hm, ich glaube, ich bin manchmal untertruaglich missionarisch... dabei genügte, es, mich selbst zu retten...)