Zusammenbruch durch Studium?! Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich studiere Elektrotechnik seit 1,5 Jahren und dachte eigentlich, dass ich ganz gut aufgehoben bin, da in der Schule Mathe und Physik meine Lieblingsfächer waren und ich mit 14 Punkten auch nicht schlecht war.

Doch jetzt im Studium setze ich mich vor die Aufgaben und bekomme nichts hin, ich blättere meine Skripte durch und finde nichts was mir hilft es zu verstehen. Ich weine jeden Tag mehrfach und bin jetzt seit 2 Tagen nicht mehr in die Uni gegangen, weil ich einfach die Motivation nicht mehr finde.

An den Einführungsaufgaben zu Themen finde ich immer wieder Spaß und die bekomme ich auch gelöst, aber nach der 2. Übungsstunde sitze ich wieder da und verstehe rein gar nichts.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich würde gerne weiter studieren, aber ich glaube nicht, dass ich die nächsten Prüfungen schaffe und falls ich durchfalle weiß ich nicht in welche Richtung ich danach gehen soll. Mathe war das einzige was mir in der Schule Spaß gemacht hat. Ich habe Zukunftsangst :(

Ich weiß auch nicht so Recht was ich jetzt erwarte von euch zu hören. Ich musste das einfach loswerden.

• 38 Antworten

Wir setzen uns nach der Uni manchmal hin und rechnen Aufgaben zusammen, aber da verstehe ich auch nur die hälfte und sobald ich was alleine machen soll geht wieder nichts.

Mein freund studiert das Gleiche und er versucht auch mir regelmäßig was beizubringen, aber selbst wenn ich was verstehe kann ich es 2 Wochen später wieder nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Gehirn ein sieb ist.

Du empfindest das schon ganz richtig, dass das Studium nach den Einführungsaufgaben immer schwieriger wird. Außerdem gibt es Kommilitonen, die von einer Fachoberschule kommen und Dir trotz Deiner sehr guten Note überlegen sind. Das Studienfach zu wechseln ist keine Schande.

Eine Weile würde ich noch warten und mit anderen zusammen lernen, das mal versuchen. Vielleicht können die dir zu dem Aha- Effekt verhelfen.