• HMS Hypermobilitätssyndrom

    Seit gut zwei Jahren tun mir meine Hand- und Fingergelenke weh. Es wurde schon zwei mal Bluttest auf Rhuma gemacht, der aber in Orndung war. Voretztes Jahr wurden die Hände geröngt und ausser meinem Alter entsprechenden (damals noch 42 !) Abnutzungserscheinungen nichts weiter gefunden. Seit einem halben JAhr habe ich die Schmerzen inzwischen in allen !…
  • 32 Antworten

    Hallo..


    ich bin 14 jahre alt und habe schon seit ca. 3 jahren problemen mit meinen knochen..


    alles hat beim tennis spielen angefangen.. erst bin ich immer mit dem fuß umgeknickt dann hatte ich andauernd eine sehnenscheidenentzündung im arm, worauf mir mein orthopäde immer nur sagte 6 wochen kein tennis spielen nur leider ging danach alles von vorne los.


    jetzt ist es soweit das mir meine schulter raussprignt und meine kniescheibe.. das schmerzt natürlich sehr.. ebenfalls kann ich meine finger aushängen und meine hüfte.. ich wollte mir mal eure meinung einholen, was das sein könnte da mein arzt immer nur sagt ein paar wochen kein sport.. aber so kann das ja nicht weitergehen.. würde mich über ein paar antworten freuen :)


    eure Lisa

    Hallo!


    Ich weiß der Faden ist alt, aber ich schreibe trotzdem hier ;-)


    Also ich bin auch schon immer sehr beweglich.


    Laut mal eben durchgeführtem Selbsttest habe ich einen Brighton Score von 5. Den Rest kann ich selbst nicht messen, zb wie weit ich meine Arme durchdrücken kann...


    Ich kann meine Finger kreuzen,


    auf meinen Fußaussenseiten stehen,


    meine Arme (wenn ich die Hand auflege) um fast 180° drehen,


    mir mit dem rechten Arm um den Hinterkopf von links an die Nasenspitze fassen (und umgekehrt),


    ich kann einzelnen Endglieder der Finger separat einknicken,


    Früher hab ich meine Beine hinterm Kopf parken können,


    mir hinterm Rücken die Hand geben (ein Arm von oben, der anders von Unten beidseitig!),


    meine Füße im stehen sehr weit nach außen und innen drehen,


    Meine Arme weit nach hinten oben dehnen (aus der Schulter heraus)


    natürlich mit den Handflächen im stehen den Boden berühren ohne die Beine einzuknicken,


    Pilates und Yoga fallen mir sehr leicht ;-)


    Ich habe seit der Pubertät täglich Schmerzen in Muskeln und Gelenken,


    Meine Zehen sind auch sehr biegsam in beide Richtungen,


    ebenso kugeln mir sehr oft die Schultern aus (Zb rechts wenn ich mit der Fliegenklatsche nen Insekt erschlagen will!),


    Auch die Kniescheibe springt gerne raus (links häufiger als rechts),


    Ich habe mir schon x mal den Fuß umgeknickt, aber niemals Beschwerden gehabt,


    ich hab einen Knick-Senk-Fuß,


    ein Hohlkreuz,


    Meine Hüften kugeln sich öfter aus,


    ich hab an den Händen haut, die ich bestimmt 2cm abziehen kann (am restlichen Körper nicht messbar da ich ziemlich mopsig bin),


    Ich bin chronischer Grobmotoriker


    und ich habe eigentlich dauerhaft blaue Flecken am Schienbein ohne zu wissen, woher die kommen.


    Sollte ich mich auf EDS untersuchen lassen, und wenn ja: WO???


    Hat jemand gute Adressen irgendwo zwischen Magdeburg und Helmstedt?