Schmerzen im Brustkorb (Brustbein)

    Hallo,


    Ich habe seit Monaten Schmerzen im Brustbein bzw. in der Gegend. Ich bin mir sicher das ob das von der Wirbelsäule kommt. Aber das tut höllisch weh, vorallem wenn ich mich bewege, es reicht dazu wenn ich meine Schulter ganz leicht zur Seite neige...Ich werde demnächst einen Termin beim Arzt vereinbaren.


    Aber dennoch möchte ich gerne mögliche Ursachen herausfinden. Was kann das nur sein? Ich hab eine Vermutung das sich da irgendetwas entzündet hat(Rheuma), so fühlt das sich jedenfalls an, es zieht stark...Was mich am meisten beunruhigt, das es was Schlimmes sein kann, ein Sarkom oder ähnliches...

  • 3 Antworten

    Es kann, muß aber nicht eine rheumatische Erkrankung dahinterstecken. Um sicherzugehen kannst du dich auch mal bei einem internistischen Rheumatologen vorstellen.

    Wie breitet sich Rheuma aus? Durch die ganze Gelenke? Weil ich hab es nur in dem Bereich.


    Da es ziemlich brennt will ich morgen zum Arzt, aber wir haben in der Nähe keinen Rheumatologen...könnte ein Orthopäde oder Ähnliches helfen?

    Du kannst auch vorab zu einem Orthopäden gehen, denn es könnte ja auch ein orthopädisches Problem sein. Termine bei einem internistischen Rheumatologen können ein halbes Jahr dauern. Es gibt viele unterschiedliche rheum. Erkrankungen, deshalb kann man auch nicht sagen, wo od. an welchen Gelenken es zuerst anfängt. Wenn noch andere Probleme außer Gelenkbeschwerden bestehen, so solltest du diese dem Arzt mitteilen. Könnte vll. im Zusammenhang stehen.