• Logfiles - offizielle Infos zu Änderungen und Fehlerbehebungen

Liebe med1 Community, in diesem Faden geben wir euch einen aktuellen Überblick über aktuelle Fehlerbehebungen und Releases. Fragen und Feedback bitte im dazugehörigen Faden veröffentlichen, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Dort lesen auch unsere Techniker mit, um schnellstmöglich reagieren zu können.
  • 54 Antworten

Neues Design ist live + Zwei neue Unterforen

Die Änderungen am Design sind nun live.

Es ist wichtig, dass die Seite einmal komplett neu geladen wird (F5 drücken oder manuell neu laden), damit keine Darstellungsfehler auftreten.

Am besten ist es, den gesamten Cache zu löschen.

Bei Fehlern bitte hier melden: http://www.med1.de/Forum/Rund.ums.Forum/698496/

Zudem gibt es zwei neue Unterforen.

Gedenken: http://www.med1.de/Forum/Gedenken/

Zitat

Dieses Forum ist für das Gedenken an verstorbene Menschen gedacht. Wenn die Trauer vorbei ist und ihr die Erinnerung an Familienmitglieder, Freunde und Bekannte oder auch Personen des öffentlichen Lebens lebendig halten wollt, dann könnt ihr hier über sie schreiben und ihrer gedenken.

Umfragen & Studien: http://www.med1.de/Forum/Umfragen-Studien/

Zitat

In diesem Forum findet ihr ausgewählte Umfragen zu medizinischen Themen, die von Personen und Institutionen unabhängig von med1 durchgeführt werden. Eine Teilnahme ist optional und liegt im Verantwortungsbereich jedes einzelnen Nutzers. Jeder med1 Nutzer ist daher angehalten, die Angaben und Informationen in den Umfragen genau zu lesen und selbst zu entscheiden, ob er an den wissenschaftlichen Projekten durch seine persönlichen Angaben mitwirken möchte.

Viel Spaß :)^

Grüße

med1-Team

Neues Update ist live

Es ist ja schon ein wenig länger her, dass wir Änderungen an med1 vorgenommen haben, die ihr als User auch sehen bzw. nutzen könnt.

Gerade eben ist ein Update mit folgenden Änderungen/Anpassungen live gegangen.

Viel Spaß :)^

Grüße

med1-Team

Serverprobleme

Aufgrund eines Klimaanlagenausfalls im Rechenzentrum, mussten sämtliche Server heruntergefahren werden.

Insgesamt war med1 über 12 Stunden nicht erreichbar. :|N

Wir bitten um Entschuldigung und drücken die Daumen, dass die Klimaanlage jetzt wieder einwandfrei funktioniert. :)^

Grüße

med1-Team

Ich freue mich sehr, euch mitteilen zu können, dass uns musicus_65 ab sofort als Moderator im med1 Team unterstützen wird.

Ich freue mich sehr, euch mitteilen zu können, dass ChrisFifty das med1 Team ab sofort als Moderator unterstützen wird.

Aus zeitlichen und auch gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht langfristig als Moderator bei med1 tätig sein. Mein Mod-Status wird daher in den nächsten Tagen deaktiviert werden. Das med1-Team habe ich schon vor einiger Zeit über meinen Entschluss informiert. Als "gewöhnlicher Nutzer" will ich aber weiter am Forum teilnehmen.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, Elisada und allen Moderationskollegen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit vielmals zu danken!

Liebe med1 Community,

Ende Mai dieses Jahres wird die sogenannte Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft treten, was zahlreiche Pflichten für uns als Webseitenbetreiber mit sich bringt. Wer sich näher dazu informieren will, kann das z. B. auf dieser Seite tun: dsgvo-gesetz.de/.

Alle darin enthaltenen Punkte, wie z. B. die auch von euch geforderte sichere Datenübertragung, müssen spätestens bis dahin umgesetzt sein. Da wir aber vor dem großen Problem stehen, dass sich nichts einfach so hier in dieser Software ändern oder hinzufügen lässt, ohne dass irgendwas anderes kaputt geht, haben wir uns dazu entschlossen, auf eine andere Software umzuziehen. Mit dem Umzug auf die andere Software schlagen wir dann mehrere Fliegen mit einer Klappe: Wir können die in der DSGVO geforderten Standards gewährleisten, einige der gemeldeten Fehler sind per se nicht mehr vorhanden und wir können zukünftig problemlos Optimierungen vornehmen und auch Nutzerwünsche einfacher berücksichtigen.

Über die weiteren Entwicklungen informieren wir euch hier regelmäßig.

Update: Aufgrund von Problemen bei der Datenmigration verschiebt sich der Relaunch auf Anfang der kommenden Woche.

"Reaktivierte Nutzeraccounts"

Wir haben in den Logfiles gelesen, dass einige "gelöschte" Accounts wieder aktiv sind. Hierbei kann es sich nicht um echte Löschungen gehandelt haben, sondern stattdessen vermutlich bloße Deaktivierungen (die bis Ende 2014 so durchgeführt wurden).

Falls jemand einen solchen Account haben sollte, also einen aktiven Account, der eigentlich komplett gelöscht sein sollte, bitte ich um eine PN von dem zu löschenden Account aus an mich, med1-Team oder eine Mail an info@med1.de unter der Registrierungsmail. Wir werden das dann korrekt und zeitnah umsetzen.

"Gelöschte PNs tauchen wieder auf"

Wir haben das Problem bei den PNs/Konversationen gefunden.

Die Nachrichten wurden im alten System immer zweimal angelegt. Einmal beim Sender (Postausgang) und einmal beim Empfänger (Posteingang).

Hat nur einer der beiden die Nachricht gelöscht, wurde die bestehende Nachricht ins neue System übertragen.

Das führt dazu, dass gelöscht geklaubte Nachrichten wieder aufgetaucht sind.

Dies kann unter anderem dazu führen, dass gewisse Konversationen/PNs doppelt angelegt wurden, falls diese im alten System von niemandem gelöscht wurden.

Wir werden dazu kommende Woche ein Update einspielen, welches dieses Problem beheben wird.

Bitte entschuldigt den holprigen Start. Wir sind seit der ersten Minute dabei, die an uns herangetragen Probleme zu prüfen und zu beheben.

Daher bitte ich um Verständnis, dass wir nicht auf jede einzelne Frage in den laufenden Diskussionen zum Relaunch antworten können. Schreibt mir gerne eine PN, darauf kann ich schneller reagieren, oder gerne auch an med1-Team . Selbstverständlich werden wir auch die Diskussionen noch durchgehen, um alle Punkte zu erfassen und dann noch offene Fragen zu klären.

Eine Übersicht mit Fragen & Antworten werden wir u. a. an dieser Stelle dann veröffentlichen.

Ich habe eine große Bitte:

Weil ich gesehen habe, dass mich einige in den Diskussionen erwähnen: Bitte schreibt mich direkt an oder die Moderation, wenn es um wichtige Anliegen wie Löschungen, Login-Probleme oder auch Fragen zu einzelnen Funktionen geht. Ich schaffe es momentan nicht, jede Diskussion zeitnah durchzugehen und solche Sachen zu bearbeiten oder zu beantworten. Bitte schreibt in den Diskussionen nur Feedback, das nicht zeitkritisch ist und von uns praktisch als Anregung mitgenommen werden soll. Die großen und wichtigen Punkte haben wir bereits auf dem Schirm und sind da auch dran. Und zu den Themen, die PNs, Accounts u. Ä. betreffen, werden wir euch auf jeden Fall noch einmal informieren und Stellung nehmen.

Bitte wendet euch mit allem, was eine Bearbeitung des Accounts betrifft wie gehabt direkt an mich oder med1-Team . Danke!

Guten Morgen liebe med1 Community,

die IT sitzt mit Hochdruck an der Lösung der doppelt eingespielten PNs. Wer sich darüber gefreut hat, dass die aus Platzgründen gelöschten PNs wieder da sind, der sollte diese ggf. sichern. Wir werden das rückgängig machen: Alle als gelöscht markierten PNs aus dem alten System werden auch hier wieder und dann unwiderruflich gelöscht sein.

Parallel wird an einer Lösung gearbeitet, die die hier voreingestellte Sichtbarkeit der Aktivitäten in Nutzerprofilen einschränkt, die Punkte und auch die Profilinfos wie "Anfänger" werden entfernt werden.

Die Übersicht der Lesezeichen gibt es wieder.

Wir werden im Laufe der nächsten Stunden eine Übersicht mit Fragen und Antworten zu einzelnen Foren-Funktionen veröffentlichen und diese im weiteren Lauf auch kontinuierlich ergänzen.

Weitere Infos und Updates folgen.

---

Anmerkung: Die Lesezeichen gab es selbstverständlich schon. Bitte entschuldigt die falsche Info.

Die Server funktionieren wieder. :[]

Wir hatten einige Probleme mit den verschiedenen Datenbanken.

Viele Grüße

med1-Team