Ab wann Säuglinge fotografieren?

Hi liebe Leute,

ich irre nun schon seit einer Stunde durch das Internet, um mir eine Frage zu beantworten. Jedoch bin ich leider nicht fündig geworden. Nur schwammige Antworten.

Ab wann kann man Neugeborene mit Blitz fotografieren?

Ich bin Hobbyfotografin und habe den Auftrag bekommen, ein Neugeborenes zu fotografieren. Das Baby ist erst zwei Wochen alt. Ich habe gehört, dass die Augen noch nicht gut entwickelt sind und Blitze dem Baby schaden.

Wieviele Wochen muss das Kind alt sein, dass ihm der Blitz nicht schadet?

Vielleicht könnt ihr mir ja diese Frage beantworten.

Vielen Dank im Voraus!

• 16 Antworten

Babys schlafen öfters, wenn sie so klein sind, von daher haben sie meist die Augen geschlossen.

Privat habe ich meine Töchter, schon nach ihrer Geburt fotografiert, 2- 3 Bilder.

Später nach einer Woche noch mal ein Paar Bilder.

Du musst ja nicht 20 Bilder am Stück auf einmal fotografierest. Im Zweifelfall sag lieber den Termin ab und bespricht das mit deinen Kunden, auf einige Wochen später zu verschieben Bilder zu machen.

Hm, denke nicht, daß es den Augen schadet, weil sie "noch nicht so gut entwickelt" sind, sondern einfach, weil Baby mit dem Blitz nichts anzufangen weiß und sich erschreckt oder vielleicht die Augen nicht schnell genug schließt, so daß es dann stark geblendet wird. Vielleicht kann man ja Bilder machen, wo das Kleine nicht direkt in die Kamera schaut, so im Halbprofil oder so?

Denk aber, daß dir hier niemand 100% richtige Auskunft geben kann (es sei denn, ein Augenarzt ist zufällig online), daher würd ich mal bei einem Augenarzt nachfragen.

Das stimmt so nicht, die Augen der Säuglinge sind am Anfang wirklich noch nicht so gut entwickelt....

Neugeborene sehen bis zum dritten Monat 45x schlechter als Erwachsene, mit ca. 0,5 Jahren bis 1 Jahr ist die Sehschärfe dann vergleichbar mit der eines Erwachsenen.

Dementsprechend empfindlich sind die Augen noch.