Ich bin auch für mitspielen. Ich war schon vor mach gefährlichem Tiger auf der Flucht - oder habe ihn gestreichelt x:)

Die Kuscheltiere bekommen beim Essen eine Schüssel mit Haferflocken, gespickt mit selbst gesammelten Eicheln. Das verhindert den Frischkäse im Kuscheltierbart. ;-)

@Fantasiegeschichten

Kind 1 hat auch Fantasiefreunde und erzählt immer von einem Fantasieland. In das Reisen wir dann gemeinsam.

@Stempelkissen

Unsere R*ssmänner haben auch lange Reihen mit Schreibkram und Müller ja mindestens ne halbe Etage von dem Zeug (und eine ganze Spielzeugetage). Kind 1 hat letztens von der Tante eins bekommen (ein normales, keins mit Kindermotiv), da wir auch Stempel ohne Kissen haben.

@musteblume

Schön, dass es deiner Großen gut gefällt.

hier

Ich bin so müde... zzz Irgendwann müssen die Nächte doch mal wieder besser werden. Heute hab ich Kind 1 (das mit den Füßen in Weite VI) neue Schuhe gekauft und durfte dafür 90 EUR hinlegen. >:( Die Sabbatical Planungen gehen voran. Wir haben eine große Tendenz zu einem Land und auch der Zeitraum ??Ende Winter/Anfang Frühjahr 2019?? wird immer konkreter.

Zitat

Wenn es kein Fachgeschäft gibt, dann wenigstens irgendwas Schreibwarenspezifisches? McPaper, die entsprechende Abteilung bei Karstadt etc.? Würde ich jetzt irgendwie logischer finden, als in der Drogerie danach zu suchen ;-D

;-D Da muss ich mal grinsen. Ich befinde momentan in einer Kleinstadt, da hat Rossmann und Mäcgeiz schon die größte Auswahl an Schreibwaren. Eventuell schau ich noch im Kaufland nach. Alle anderen Einzelhandelsgeschäfte sind in den letzten Jahren platt gemacht worden. Da sind die Möglichkeiten hier stark begrenzt. Im Internet wollte ich es nicht bestellen, da der Versand so hoch ist und ich es mit auf die Urlaubsreise nehmen wollte. Mein Mann holt uns Sonntag mit dem Wohnmobil ab.

Bei den Kuscheltieren spiele ich schon mit. Ich meinte eher die Sachen mit dem Erzählen von falschen Tatsachen. Was sollen wir da machen, wenn er erzählt, er hätte schon dieses oder jenes gemacht bzw. gesehen?

Verrückt: :-o toller Schuhpreis. Ich kaufe keine Winterschuhe, bevor der Zwerg nicht gewachsen ist.

Verrückt, das frrut mich, dass die Planungen langsam konkreter werden. :)^

Ich hab hier auch zwei fast schlaflose Nächte am Stück durch. Die Kleine will dauernd gestillt werden. Das zieht sich dann u.U. längere Zeit hin. Hinzu kommen dann noch außerplanmäßige Boxenstopps an der Wickelkommode und Schluckauf inklusjve Spuckerei wenn man sie nicht schnell genug hoch nimmt. Zum Glück ist mein Mann derzeit noch zuhause und übernimmt dann morgens beide Kids. Ich frag mich jetzt schon, wie das werden soll, wenn Mann wieder arbeiten geht und ich den Großen in den Kindie bringen muss. ??? %:|

@Sunny

Klingt auch ätzend! :)_

@Mitgebseltütchen etc.

Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, dass ich damit gar nicht erst anfange. Aber bis jetzt gab es bei allen Geburtstagen eine. Was gebt ihr da rein bzw. haben eure Kinder bis jetzt so bekommen? Kind 2 hat gerade eine bekommen, da war der Inhalt der Tüte fast so viel wert wie das Geschenk, das wir gebracht haben. %:| Es gab ein Quetschie, ein Pixibuch und ein kleines S*ku-Fahrzeug (na ja, also knapp die Hälfte von unserem Geschenk). Das hat zwar thematisch und für die Kinder super gepasst, aber das fand ich jetzt echt übertrieben (oder ist das üblich?). Quetschie und Pixibuch ist okay, aber dann das Fahrzeug noch dazu...

Vielleicht war unser Geschenk auch zu günstig? ??War ein Buch für 10 EUR?? Was gebt ihr denn aus?

Und wie viel Mühe gebt ihr euch mit Deko? Bis jetzt hatten wir immer nur ein paar Luftballons und die Geburtstagsgirlande. Und mit der Verzierung von Kuchen? Wir hatten immer einen Butterkekskuchen, der mit Namen verziert war und dann nur noch normale Kuchen (Käsekuchen usw.) und Muffins mit bunten Streuseln. Bei anderen werden da richtige Deko-Kuchen aufgefahren. Bin ich da zu lieblos oder fällt das unter "höher, schneller, weiter"-Konkurrenz-Denken?

Und die letzten Geburtstage im Kindergarten waren auch alle mit Motto. Da haben die Eltern zu den Kuchen/Muffins noch extra Pappteller, Becher und Servietten mit bekannten Figuren (Spiderman etc.) mitgebracht. Wie ist das bei euch?

Puh. Viel weniger von allem.

Geschenk unter zehn Euro. In den Tüten naschkram und vielleicht ein Stempel oder so.

Im Kindergarten eine Portion bunte minimuffins oder Eis für alle.

Zum Kaffee Obstteller und auch Muffins oder Zitronenkuchen mit smartieverziehrung.

Das ist weder bei der Großen noch bei der Lütten bisher irgendwo so völlig übertrieben worden.

Vielleicht ist unser umfeld: Dorf. Bsuernkinder. Da auch einfach unkomplizierter ;-D

Wir hatten bis jetzt beim Großen nur einen Kindergeburtstag veranstaltet. Deko: Heliumballons mit dem Mitgebselpäckchen dran. Und da war drin: auf jeden Fall ein paar Aufkleber, Flummi, ein kleiner Zauberblock und so ein Klatscharmband Die letzten drei Sachen waren Gewinne bei den Spielen. Hab ich allesbeim großen Internetversandhändler je mit mehreren Stück pro Artikel bestellt. Kosten hielten sich im Rahmen. Kuchen: Regenbogenkuchen mit Schokoglasur und bunten Streuseln oben drauf.

Ansonsten war Sohnemann auf Geburtstagen und in den Tütchen war oft folgendes drin: Luftballons, Seifenblasen, Bleistift, Buntstift mit mehrfarbiger Spitze, Aufkleber, Süßies.

Geschenk kaufe ich auch so im Wert von um die 10Euro.

Bei uns gabs bisher immer einen großen Kuchen, meist Fantakuchen und noch was herzhaftes. Und die Mitbringseltütchen enthielen nur Süßkram oder ein Tatoo zum Aufkleben oder so und waren Preis bei einem Rätselspiel das wir am Anfang gemacht haben. Danach haben die Kinder bisher auch immer alleine gespielt. Das was du da beschreibst klingt nach too much, in meinen Ohren.

Oh wie krass :-o Hoffentlich steht uns nicht auch sowas bevor. Ich mag eher Geburtstage so wie musteblume sie beschrieben hat und die anderen auch. Aber das bei dir ist ja echt heftig %:|

Wir waren heute beim Dorf- und Erntefest. Der Zwerg fand es toll, besonders den Spielmannszug :=o Das hat er dann bei seinen Großeltern toll nachgespielt mit einer Flöte und Trommel X- Es waren ganz viele alte Traktoren da. Kind hat sogar ein Hufeisen bekommen und ich einen Zwiebelzopf. Da ich ja seit fünf Jahren nicht mehr nach Weimar auf den Zwiebelmarkt gekommen bin, war mein alter ziemlich hinüber. Morgen müssen wir nochmal hin, da ist Oldtimertreffen. Nachmittags waren meine Großeltern hier, weil meine Oma Geburtstag hatte. Abends wurde auf Wunsch von meiner Oma Pizza bestellt ;-D Das ganze hat den Zwerg so geschafft, dass er tief und fest schläft und das Feuerwerk verpasst hat von unseren Stadtteilfest hat.

Danke für eure Antworten! @:)

Dann hatte ich ja richtig im Gefühl, dass da echt übertrieben wurde. Vermutlich werde ich Aufkleber, Seifenblasen oder Pixis in die Tüten geben und bei Kind 1 noch ne Süßigkeit und bei Kind 2 vielleicht diese kleinen Rosinenpäckchen.

@Sunny

Über den Regenbogenkuchen hatte ich für den Kindergeburtstag von Kind 1 (liebt Regenbogen und hat auch einen speziellen Bezug dazu) auch schon nachgedacht. Hast du da ein bewährtes Rezept (im Internet findet man ja viele verschiedene)? Und vor allem: welche Lebensmittelfarben benutzt du?

@Thrud

Nach einem Zwiebelzopf musste ich erstmal googlen. Ist der zur Zierde oder hat der eine bestimmt Wirkung?

Zitat

Nach einem Zwiebelzopf musste ich erstmal googlen. Ist der zur Zierde oder hat der eine bestimmt Wirkung?

Oh, ich wusste gar nicht, dass das so unbekannt ist ;-D Der Zopf dient nur als Zierde in meiner Küche.

Zitat

Über den Regenbogenkuchen hatte ich für den Kindergeburtstag von Kind 1 (liebt Regenbogen und hat auch einen speziellen Bezug dazu) auch schon nachgedacht. Hast du da ein bewährtes Rezept (im Internet findet man ja viele verschiedene)? Und vor allem: welche Lebensmittelfarben benutzt du?

Hihi, das musste ich wiederum googeln. Bei uns gibt es so was ähnliches, nennt sich Papageienkuchen. Aber nur in den Farben gelb (normaler Teig), rot (Himbeer) und grün (Apfel), manche machen noch braun mit Kakao. Ich benutze immer das Rote Grütze und das Grüne Grütze Pulver von Komet. Es gibt da auch Blaue Grütze mit Heidelbeergeschmack. Fand ich bisher als Kuchenfarbe etwas denkwürdig. |-o

https://www.kometpoehle.de/pro…rie/gruetzen-kaltschalen/

Thrud, Papageienkuchen - da merkt man die Herkunft. ;-D Den kennt man glaub ich nur im Osten.

Verrückt, die Lebensmittelfarbe war aus dem Kaufland. Ist so ein Pulver zum Einrühren in den Teig. Nach dem Rezept muss ich mal schauen. Hatte ich glaub ich von Pinterest.

Ich war heute aufm Kinderflohmarkt. Eigentlich wollte ich eine Winterjacke und lange Jeans fürs Kind. Immerhin eine Jeans habe ich bekommen von dieser Liste 8-) ansonsten habe ich lauter Quatsch gekauft, der mich ungefähr genauso glücklich macht wie das Kind x:) zum Beispiel das Pferd, das wiehert und schnaubt, wenn man am Schweif drückt. Außerdem geht das Maul auf und dann leuchtet es. Konnte ich ja schlecht dort lassen o:) Oder der Fahrrad-/Reithelm mit Pferden drauf ;-D und eine eigene Barbie hat das Kind nun auch endlich.

Der Zwerg ist heute eine dreistufige Steintreppe runter gefallen, unten war Natursteinpflaster %:| Hat mich wieder einige Lebensjahre gekostet, soviele habe ich davon jetzt nicht mehr. Ich habe vorher aus dem Flur gerufen: "Schaffst du es allein oder soll ich helfen kommen?" Er wollte in den Garten, weil der Opa mit dem Wasserschlauch hantiert hat. Ich habe aber noch seine Klamotten weg geräumt und bin dann hinterher. Er musste ausgerechnet dann fallen, als ich um die Ecke kam und alles gesehen habe. Mit anschliessenden Herzinfarkt. Normalerweise kann er allein die Treppe runter, aber er ist nicht ans Geländer gekommen, weil jemand oben was auf die Treppen legen musste. Ich habe schon mit blutendem und in Scherben liegendem Kopf gerechnet. Komischerweise war am Körper gar nichts, nur der Kopf hat einige Haare gelassen und eine riesige Beule bekommen mit minimaler Schramme. ":/ Habe ich aber erst gesehen, als ich nach zehn Minuten Kühlpad auflegen aufgehört habe zu zittern. Sowas braucht echt kein Mensch :|N