Eltern braune Augen, das Baby hat blaue Augen. Wie geht das?

    Hallo,


    die Lage ist wie oben beschrieben. Seine Eltern haben auch braune Augen, nur mein Vater hat blaue.


    Sie kam per Kaiserschnitt zur Welt, mein Partner war im Ausland. Wir haben Angst, dass sie vertauscht wurde, da noch 12 andere Babys zur Welt kamen. Ich denke aber, dass es unseres ist. In der Schwangerschaft sagte ich immer, eines wüsste ich, dass sie braune Augen haben wird. Sie sind hellblau und es wird sich wohl nicht ändern.


    Kann es das wirklich geben?

  • 37 Antworten

    Die Augenfarbe blau ist rezessiv.


    Wenn beide Eltern die Anlage für braun-blau haben, dann laufen sie mit braunen Augen durchs Leben.


    Das Kind kann beim Gene mixen aber durchaus blau-blau zugelost bekommen.


    Mal ganz davon abgesehen: Haben nicht die meisten Babys am Anfang blaue Augen und färben erst später nach?

    alle babies kommen mit blauen augen auf die welt:

    Zitat

    Praktisch jeder in Deutschland kann von sich behaupten, einmal blaue Augen gehabt zu haben – allerdings behält nur ein Teil der Menschen diese Farbe bis ans Lebensende.


    "Fast alle Babys mit weißer Haut kommen mit blauen Augen auf die Welt", sagt Dietlind Friedrich vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands. In Asien, Afrika und Lateinamerika zum Beispiel werden die Babys mit braunen Augen geboren.

    Doch es haben fast alle neugeborenen blaue Augen. .die verändern sich nach und nach..oder eben nicht..


    mein vater hat braune mutter blaue und mein bruder und ich grün. .

    ansonsten wies Aleonor richtigerweise auf die vererbungslehre hin (8.klasse biologie-unterricht).


    ich zum beispiel habe rote haare und grüne augen, die weder meine mutter noch mein vater haben. rezessiv vererbt! ;-)

    wenn ihr beide blaue Augen hättet und das Kind braune, wäre klar, dass es nicht euer Kind sein kann, aaaber in der Konstellation, ihr beide Braun, aber Opa blau, kann es möglich sein.


    http://www.helpster.de/augenfarbe-durch-vererbung-einfach-erklaert_125856

    Molbio/Genetikerin am Wort: Listen to Aleonor. Jeder hat zwei Anlagen für Augenfarbe, eins von Mama, eins von Papa. Dabei overruled braun hell. Ich habe zum Beispiel braue Augen. Entweder bin ich braun/braun, oder braun/hell. Never knew, bis mein Kind kam – helle Augen. Er muss also hell/hell haben. Eins vom Vater – klar, der hat ja graue – und eins von mir. Ich bin also braun/hell.


    Genauso kann das bei euch beiden sein: Beide braun/hell, sieht braun aus, kann aber ein helles Kind geben. Wenn in einer Familie über mehrere Generationen braun/helle Menschen immer zufällig braun/helle Kinder kriegen, kann das versteckt eine ganze Zeit lang laufen.

    Sie ist das vierte Kind und meine braunäugigen Kinder hatten anfangs dunkelblaue Augen.


    Wir haben uns nur gewundert, weil seine Eltern braune Augen haben. Kann das "Blauaugen Gen" so weit zurückgehen?

    wie gesagt, es ist nicht gesagt, dass die blauen augen überhaupt bleiben. wartet mal das erste lebensjahr ab und dann poste noch mal, ob die augen immer noch blau sind! ;-)

    ja, denn Brau ist rezessib, also wenn seine Eltern die Alele braun-blau haben, haben sie braune augen. jeder vererbt eines, dein Mann hat Braun-Blau, du auch und ihr habt ab Kind 4 eben jeder das Blaue vererbt. Wenn du jetzt aber sagst, dein Freund ist Afro-Amerikaner oder Inder, sähe es etwas anders aus ;-)

    Zitat

    Kann das "Blauaugen Gen" so weit zurückgehen?

    wenn dann liegt es nicht zurück, sondern man trägt es rezessiv in sich. wenn dann zwei rezessive ein kind zeugen KANN (muss nicht) eine blaue augenfarbe rauskommen. ist genau wie bei roten haaren, nur das die wahrscheinlich seltener sind.

    Zitat

    Wenn du jetzt aber sagst, dein Freund ist Afro-Amerikaner oder Inder, sähe es etwas anders aus

    Nicht unbedingt. Es kann trotzdem vorkommen,dass das Kind dann blaue Augen hat, weil sich irgendwie das Braun-Blau-Gen der Mutter durchgeschummelt hat.


    Ich kenne zb 2 Türken mit hellblauen Augen. Das sieht komisch aus, und ich war auch erst sehr überrascht,aber das gibt es tatsächlich ;-D