also ich weiss nicht, ob man sagen kann, dass alle forenbeiträge und berichte von müttern deren kinder nen impfschaden haben, unseriös sind. aber das martin hirte buch zum beispiel belegt jede these mit quellen.

klar impf ich mein kind aber ich seh das alles auch kritisch. ich nehm nicht alles mit, was die stiko empfielt.

naja hab gerade mal rein gelesen die Einträge sind auch teilweise schon 7-8 jahre alt, wenn man da mal ne % Zahl draus macht, sind die % der Impfschäden sicher noch kleiner als die der Erkrankten mit Komplikationen. Und da lese ich auch dinge wie Fieber müdigkeit und Hautausschlag... also jetzt nix dramatisches. Natürlich gibts auch andere Fälle, aber weitaus seltener....

Das Buch kenn ich auch, und die Theorie, dass man durch Impfen erst die Krankheit weiter existieren lässt, ist in meinen Augen einfach Müll.

ich im übrigen auch, ich sag ja auch FSME ist ne Impfung, braucht kein Mensch, HPV sehe ich seeeehr kritisch, eben weil es nur ein paar Fälle wirklich schützt (ca 4 virenstämmen von 90), bei Rotaviren ja das gleiche... und naja Windpocken sind auch nicht sooo dramatisch...

alles andere, da gibts für mich aber keine Diskussion.

ich kann mich noch an eine situation erinnern, wir waren in bulgarien im urlaub und mein bruder spielte in einem waldstück mit kindern aus dem urlaubsresort und wir waren als kinder immer fsme geimpft. ich war damals nicht dabei aber er hatte ungelogen sicherlich 20 zecken am körper, kann sich keiner vorstellen. die arme waren ganz schwarz. die anderen kinder hatten nach entfernung der zecken fast 40 fieber und schüttelfrost bekommen und lagen dann über ne woche im kh, mein bruder hatte nix. ich weiss nicht, ob es an der impfung lag oder nicht, aber er hatte als einziger keine nebenwirkungen.

sicher nicht an der Impfung... mein ich jetzt ernst, es sei denn die kinder hatten alle ne Gehirnentzündung. Die wenigstens Zecken tragen den Erreger überhaupt... die Nebenwirkungen der Impfung sind dabei wirklich erschreckend hoch (im gegensatz zu anderen Impfungen) und Zecken übertragen viel häufiger Borrellien (zwar nicht so tödlich, jedoch auch sehr schmerzhaft und leider ohne Impfung bisher).

@ Gourmeta:

Jo, als wäre HPV die einzige Ursache für GMH Krebs... lach.... und eben wie gesagt in der Impfung nur 2 HPV Typen die überhaupt auslöser für Zellveränderungen sein könnne... von etwa 80(?)... haha... mal abgesehen davon das 98% der Menschen irgendeinen HPV Stamm eh schon in sich haben. völlig symptomlos.

aber ich sag mal so.. lange Kleidung, vielleicht nicht gerade durch wiesen streifen und schon ist die Gefahr nahezu gebannt.. der Mythos das Zecken von Bäumen fallen ist ja zum Glück widerlegt... und jeden abend mal absuchen... FSME wird ja auch nicht die ersten Minuten übertragen sondern nur wenn die Zecke unbemerkt lange am Körper bleibt.

FSME lasse ich auch nicht impfen, obwohl ich eigentlich fast jedes Jahr im Hochrisikogebiet unterwegs bin. Mein Hausarzt empfiehlt diese Impfung auch nicht.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie eine Zecke an mir gefunden. ":/

Meine Kinder haben öfters Zecken. Die letzte saß do unverschämter weise direkt zwischen den Pobacken meines 5 jährigen Sohnes >:( .

Und die hatten lange Kleidung an. Ich habe ab und an auch eine.

Wir gehen halt Campen und da ist nun mal viel grün.

Habe immer so eine Zeckenkarte dabei.