Kann ein Baby zuviel schlafen?

    Hallo zusammen!


    Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ein Baby zuviel schlafen kann.


    Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und schläft ein, sobald er in Bewegung gebracht wird (Spazieren mit dem Kinderwagen, Autofahren, Tragetuch, etc.) oder auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind oder selbst Besuch haben und es ein wenig lauter ist.


    Mittlerweile schläft er auch nachts recht gut mit wenigen Unterbrechungen und kommt so auf den Tag gesehen auf wirklich viel Schlaf. Ich tracke seinen Schlaf nicht, aber ich schätze mal, dass er im Schnitt auf max. 4 Stunden Wachzeit kommt. Mal sind es mehr, aber wenn wir unterwegs sind, aber auch eben häufig weniger.


    Braucht er nun soviel Schlaf? Oder kann man Babys auch zuviel Schlafen lassen?


    Bei mir kommt an Tagen an denen er soviel schläft ein wenig das schlechte Gewissen auf, da ich mich dann kaum aktiv um ihn kümmere ... Gleichzeitig wird er nach langen Wachphasen gerne gnatschig, sodass ich ihn teilweise auch bewusst ins Tragetuch nehme, da er darin schnell friedlich schlummert.


    Er trinkt gut und nimmt auch ordentlich zu. Das Essen vergisst er also nicht.


    Kann ich mich glücklich schätzen, dass ich so einen Langschläger habe oder sollte ich ihn auch mal bewusst wach "halten"?

  • 9 Antworten

    Wach halten funktioniert nicht - das endet für die Eltern eher böse ;-D

    16-20h sind schon recht normal für so kleine Schnuckis. Und hab kein schlechtes Gewissen, es kommen andere Zeiten und dann wird er sich in den Wachphasen mehr Beschäftigung wünschen. :)_

    Hallo. Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Viele berichten, dass die Neugeborenen kaum schlafen. Ich konnte es absolut nicht bestätigen. Unsere kleine hat ebenfalls ihre 20 Stunden geschlafen als sie so klein war und ich habe mir Sorgen gemacht ob alles okay ist. Auch jetzt schläft sie sicher mehr als andere Babys aber wesentlich weniger. Jetzt, mit guten 4 Monaten kommen wir auf etwa 14 h Schlaf am Tag. Es wurde langsam, unmerklich weniger.


    Genieß die Zeit! Wie Nala schon schreibt wird dein kleiner Sonnenschein bald mehr Aufmerksamkeit einfordern.

    Ach so, ich hatte übrigens den Eindruck je stressiger es um sie wurde, desto schneller schlief sie ein (Kirche, Weihnachtsmarkt)

    clair de lune schrieb:

    Ach so, ich hatte übrigens den Eindruck je stressiger es um sie wurde, desto schneller schlief sie ein (Kirche, Weihnachtsmarkt)

    Ist hier auch so. Unser Kleiner ist zu Hause, wenn nix los ist und alles ruhig ist auch länger wach.


    In Situationen mit vielen Menschen und Lärm pennt er und meldet sich nur bei Hunger.

    Eins von meiner 3 Kinder hat so viel geschlafen und ich war am Anfang ganz nervös. Er hat sofort durchgeschlafen. Bei mein ersten Kind war man froh wenn man 2 Stunden Ruhe hatte! Bei den 3. auch.

    Mehr als 4 höchstens 5 Stunden Wachzeit hat meine Kleine (heute 4 Wochen alt) auch nicht. Ich würde sagen das ist völlig normal. :-) Mein Sohn hat am Anfang auch so viel geschlafen, dass wir stundenlang Serien gucken konnten. ;-D Nicht mal zum Stillen machen sie die Augen auf manchmal.


    Das ändert sich schleichend, wenn sie aufmerksamer und interessierter an der Umwelt werden, dann verlängern sich die Wachphasen von selbst. Wach halten funktioniert nicht, da werden sie nur unleidlich.

    Ich hole mal meinen alten Thread hoch.
    Mittlerweile habe ich hier Baby Nr. 2 auf meinem Bauch liegen und dieses Exemplar schläft bisher sogar ganz ohne Bewegung fast den ganzen Tag ;-D

    Mein Sohn brauchte ja immer bisschen Bewegung/Schaukeln, um gut in den Schlaf zu finden. Seine Schwester gehört offensichtlich zu den genügsamen Babys: Satt und eine trockene Windel und sie schläft ein o:)

    Hihi, das is doch cool und soooo entspannt :)D

    Geniesst es wann immer ihr könnt!

    Baby Nr. 2 war hier auch viiiiiiel entspannter und hat anfangs viel geschlafen und später jeden Tag 3-4h im Wagen... Auch ohne das dieser geschoben wurde.

    Nach unserem 24h Baby Nr. 1 bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass zuviel zu finden ;-D

    Alles Gute euch @:)