• Neugeborenengelbsucht

    Hi Ihrs, könnt ihr helfen? Mein Sohn wurde vor 11 Tagenn geboren und vor acht Tagen mit einem grenzwertigen aber sinkenden Bilirubinwert aus dem kh entlassen. Man sagte mir ich soll ihn schön ans Licht halten - toll, hier ist ständig weltuntergangsbeleuchtung, hilft also nix. Außerdem hilft die Mumilch beim Abbau des Bilirubins. Nun hat er aber bis…
  • 12 Antworten

    Ja doch spazieren gehen darf ich. ;-) Aber das bringt doch nich soviele Bonus-Points oder?


    Öhm, die Karottensuppe ist ein Rezept von meiner Mutter, wart mal eben... Ich sortier grad meine Daten um, kanns ja nachher mal posten dann.

    So, da ist das Rezept für die Karottensuppe:


    1 Tasse klein gewürfelte Zwiebeln


    500g klein gewürfelte Karotten


    1 kleine Dose Tomatenmark (oder aus der Tube)


    1 Esslöffel Reis


    ca. 100-125g Butter


    1 Becher Sahne (200g)


    ca. 1 Liter Würfelbrühe


    Pfeffer, Salz


    Apfelwein oder Cidre zum abschmecken. (Geht aber auch ohne.)


    Die Zwiebeln in Butter andünsten. Karotten dazu geben.


    Nach 5 Minuten Tomatenmark, Reis und Würfelbrühe dazugeben.


    1 Stunde ohne Deckel kochen lassen (kleinste Stufe)!


    Mit Pfeffer und Salz abschmecken (evtl. noch mal Tomatenmark ergänzen).


    Sahne dazu geben und nach Bedarf mit Cidre oder Apfelwein abschmecken.

    Schlummi

    Das Rezept hört sich ja gut an, aber mit der Sahne und der Butter hat das vielzuviele Punkte. Also wenn ich es mir schon antue, selbst ne Suppe zu kochen, ist es eigentlich meist ne 0-Points-Gemüsesuppe oder wenigstens eine kalorienarme, aber nicht so ne Fettbombe.

    Joa, klar, so pointsarm isse nicht, aber immer noch besser als Frikadellen oder viel Fleisch oder so. Und das ist auch ne ganz gute Menge, mit 2 Personen kann man da meist 2x von essen. Somit nimmt man ja nicht die ganze Sahne- und Buttermenge auf einmal zu sich. ;-D


    Erika, die Suppe sollte durch den Apfelwein/Cidre so ganz leicht säuerlich schmecken dann. Ich mag die total gerne. ;-)

    Ach ja und mit der Butter kannste auch sparen, die ist ja hauptsächlich um die Zwiebeln anzudünsten. Geht sicherlich auch mit wenig Pflanzenöl und bissl Wasser.

    Ich hab übrigens mal ausgerechnet jetzt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat die komplette Suppe 41 Points. Das sind aber wenn man nich zuviel aufn Teller haut gute 4 Portionen würd ich sagen, also hat eine Portion ja dann nur 5-6 Points ungefähr.


    Und da die Butter alleine 20 Points von der Suppe ausmacht, kann man da ja nochmal gut sparen, wenn man die Zwiebeln nur in ganz wenig Butter oder statt dessen in Pflanzenöl andünstet.


    Ich werd die jedenfalls heut Abend futtern! ;-D

    Gott, ich kann schon nimmer rechnen... Peinlich, peinlich. |-o Also bei 41 Points hätte dann eine Portion 10 P. Das ist natürlich viel.


    Aber da die Butter 20 P. in die Suppe einbringt, könnte man die ja weglassen und statt dessen die Zwiebeln nur in 1 EL Pflanzenöl anbraten, das wären dann 3 P. oder eben in Margarine, das wären dann auch nur 3-4 P. oder so.


    Dann hätte die komplette Suppe nur noch 25 Points und eine Portion dann nur noch 6,25 Points.


    Jetzt stimmts hoffentlich. ;-D

    Also wer von euch es wissen will (oder auch nicht ;-D), ich hab das ganze jetzt mit 4 TL Butter angebraten, das reicht wunderbar aus. Hab nochmal überlegt, 125g sind sowieso Quatsch, das wär ja ein halbes Päckchen Butter, soviel hab ich noch nie da rein... Also hat die Suppe dann jetzt nur 25 Punkte am Ende. Da kann ich ja reinhauen. ;-D


    Wo steckt ihr überhaupt alle menschenskinner? Nepi, du bist doch sonst immer hier? ;-)


    :)D

    ;-D


    Ich hab endlich mal was getan heute. Zwar insgesamt jetzt wohl nur 3 Stunden oder so, aber immerhin hab ich angefangen mal was zu lesen und mich auch bemüht an meiner Arbeit weiterzuschreiben. So ein bisschen bin ich auch voran gekommen. Puh. Muss morgen unbedingt weitermachen, damit ich nicht wieder den Faden verliere. Bin auch jetzt noch bisschen dabei...


    Wo sind denn eigentlich die anderen alle? Jenny? Fire?