jodetten
Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Schilddrüse. Ich war vor 3 Wochen beim Radiologen, wegen Herzstolperns, und Kontolle der Schildrüse, da ich vor 2 Jahren zuletzt einen Ultraschall hatte, und dort ein kalter (?) Knoten festgestellt wurde. Damals brauchte ich keine Medikamente nehmen, da meine Blutwerte in Ordnung waren. Jetzt meinte der Radiologe, der Knoten (kein kalter und kein heisser ) wäre etwas größer geworden, hat einen Ultraschall und ein Szintigramm gemacht. Ergebnis:
Struma diffusa et nodosa Grad 0 linkd mit eher regressiven SD-Knoten links, zwar größenprogredient zu 2009, aber szintigraphisch nicht suspekt. Periphere Euthyreose mit einem TSH im Normbereich. Keine relevante Autonomie, die Beschwerden sind nicht durch die derzeiige Stoffwechsellage oder Größe der Schilddrüse erklärt. Es ist eine Strumaprophylaxe mit Jodid tgl. empfohlen.
Da ich auch bei einer Heilpraktikerin in Behandlung bin, wegen anderer psychischen Probleme, habe ich ihr das auch so erzählt, die meinte dann, da es ja "nur " eine Prophylaxe ist, lieber kein Jod nehmen, da das ja auch kein "harmloses" Medikament sei. Jetzt bin ich nat. verunsichert und habe "Angst" vor den Nebenwirkungen....Herzrasen, Schweissausbrüche, etc....innerlich bin ich eigentlich eher hibbelig, allerdings bin ich auch öfters müde, antriebslos, und meine Regel ist auch schon seit 6 Wochen "überfällig". D a s sind dann wahrscheinlich die Wechseljahre, denn was man auch beim Arzt für Wehwehchen schildert, sobald man die 50 erreicht hat, schieben die immer alles auf die Wechseljahre.....Seit ein paar Wochen macht auch mein Magen Probleme, sobald ich was gegessen habe, fühlt sich mein Magen steinhart an, und es dauert ein paar Stunden, bis es "weicher" wird. Die Ärztin tippte auf das "Roehmheld-Syndrom" und hat für nächste Woche eine Magenspiegelung verordnet. Auch das Herzstolpern kommt öfters nach dem Essen, wenn ich etwas vornübergebeugt sitze, kommt allerdings auch manchmal einfach so....Die BWS ist auch verpannt, der Nacken sowieso...ach es kommt soviel zusammen...mag garnicht mehr weiter aufzählen.....;:))
Habe allerdings auch private Probleme, unglücklich in der Ehe, Unzufriedenheit mit meinem jetzigen Leben, und keine Ahnung wie ich es ändern könnte.....
Vielleicht habt ihr ja einen Rat, ob ich die Jodetten jetzt nehmen sollte oder nicht, hab im Netz noch keine richtige Antwort gefunden, bei den Erfahrungen damit.
Gru
Janina