Nebenwirkungen Schilddrüsentabletten.
Hallo,
ich, m, 30 habe Probleme mit Nebenwirkungen der Schilddrüsentabletten. Nun zur Vorgeschichte.
Ich war im Frühjahr beim Hausarzt um meine Schilddüse untersuchen zu lassen, da bei meiner Schwester eine Unterfunktion festgestellt wurde. Beim Ultraschall wurde eine leichte Vergrößerung der SD festgestellt. Normal seien 25ml und ich hätte 26-27ml so der Arzt. Ein Blutbild wurde gemacht, die SD-Werte seien noch im Rahmen, aber an der Grenze zur Unterfunktion. Man verschrieb mir Thyranajod 50. Diese solle ich nehmen. Nach 3 Wochen ein erneutes Blutbild, die Werte hätten sich verbessert. Ich sollte die Tabletten weiter nehmen. Durch die Tabletten ging es mir weder besser noch schlechter, spürte keinen Unterschied.
Nachdem ich 3/4 der Packung aufgebraucht hatte, klagte ich öfter über Juckreiz. Sporadisch, am ganzen Körper das Gefühl sich kratzen zu müssen. Da die Tabletten aufgebraucht waren, ging ich zum HA. Blutbild sagte SD-Werte seien im Grünen Bereich. Ich sprach ihn auf den Juckreiz an, er meinte das könnte von den Tabletten kommen. Er verschrieb mir diesmal Euthyrox50. Gleiche Menge, nur anderer Hersteller sagte er. Diese nahm ich dann auch.
Nach 2 Wochen, der Juckreiz war weg. Nur jetzt traten andere Nebenwirkungen auf. Hatte nachts Herzrasen, war innerlich unruhig, teilweise das Gefühl innerlich zu zittern. Lustlos, teilweise ein Übelkeitsgefühl tagsüber. Leichte Kopfschmerzen. Ich wurde wieder beim HA vorstellig, schilderte ihm die Symptome. Das es von den Tabletten kommen würde glaubte er nicht. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, alle Werte ok. EKG und Belastungs-EKG ohne Befund. Blutdruck, Puls etc alles ok.
Dann kam die Aussage, es würde von zu viel Stress kommen. Das ist im Moment leider nicht der Fall, habe es sehr ruhig, Privat wie auch auf der Arbeit.
Ich bat ihm, mir wieder die alten Tabletten zu verschreiben. Diese wollte ich probeweise wieder nehmen. Nun habe ich 2 Wochen wieder Tyranajod50 genommen. Die Symptome sind unverändert, jedoch ist der Juckreiz auch wieder da.
Leider kenne ich meine Werte, sprich TSH, T3 und T4 nicht, müsste ich mir erfragen. Nur für mich kommen die Symptome von der SD, als wenn da etwas nicht passt. Irgendwie scheint mein HA da auch nur zu Raten.
Was meinen die Experten hier denn zu der Sache?