Schilddrüsenprobleme, aber welche?
Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch.
Ich habe seit letzter Woche Mittwoch große Schmerzen an der rechten Halsseite. Donnerstag war das dann weiter nach unten und vorne gezogen, sodass ich von der Lage her die Schilddrüse vermutete und es an der Stelle auch dick ist.
Ich bin dann am Freitag zum Hausarzt, der war sich nicht sicher, ob es die Schilddrüse ist oder Lympfknoten. Er hat Blut abgenommen und mich zum Ultraschall geschickt. Da war ich dann heute und es wurde ein vergrößerter Schilddrüsenlappen auf der rechten Seite sowie eine Zyste von ca. 3 cm festgestellt. Jetzt hab ich eine Überweisung zur Szintigrafie bekommen und anschließend soll punktiert werden. Dann sagt man mir, ob operiert werden muss oder nicht.
Jetzt hab ich aber ja immer noch die Schmerzen und der Termin ist erst in vier Wochen. Ist das normal, dass man so lange warten muss? Ich kann doch jetzt nicht noch vier Wochen mit Schmerzen rumlaufen, bzw noch länger, da die Untersuchungen dann ja noch nicht vorbei sind.
Besonders schlimm (aber auch sonst immer da) ist es beim Trinken, also wenn ich den Kopf nach hinten mache und dann schlucken muss. Oder eben beim Niesen, Gähnen etc. Da tut dann die ganze rechte Seite weh, also von der Schilddrüse bis zum Ohr hoch. Ist das normal?
Der Hausarzt meinte eigentlich, die Schilddrüse tut nicht weh. Aber irgendwo hab ich gelesen, bei einer Entzündung der Schilddrüse gibt es auch Schmerzen.
Da beim Bluttest auch ein erhöhter Entzündungswert getestet wurde (CRP 58,4 (-5)) und ich zudem über die Beschwerden besonders beim Schlucken geklagt habe, will der Arzt eine Magenspiegelung machen (hat was von Reflux gesagt). Aber so im Nachhinein kommt mir das komisch vor. Die Schmerzen sind ja nicht in der Speiseröhre, sondern wie gesagt eher am Hals. Und kann der Entzündungswert nicht einfach von der Schilddrüse kommen?
Hier sind noch meine Schilddrüsenwerte:
TSH BASAL: 1,37 (0,27 - 4,2)
FT3: 3,52 (2 - 4,4)
FT4 steht nicht da
Was kann ich haben? Wie wahrscheinlich ist eine OP? Muss man nach der OP auf jeden Fall Tabletten nehmen? Meine Mutter wurde früher auch operiert und nimmt Tabletten (Thyronajod), ist das vererbbar?
Und ein bisschen auskotzen möchte ich mich auch, weil mich das nervt, von einem zum anderen geschickt zu werden, überall rumtelefonieren muss, um den frühesten Termin zu bekommen und weil die Schmerzen einfach unheimlich nerven und endlich weggehen sollen.