TSH-Wert 93

Hallo zusammen,

ich hatte eine Überfunktion (Basedow) die jetzt mit Radio-Iod behandelt wurde. Als ich aus dem KH rauskam hatte ich noch Überfunktion und sollte Thiamazol dagegen nehmen. Regelmäßig beim Hausarzt Blut abnehmen lassen. Der hat auch das Thiamazol langsam (meiner Meinung nach zu langsam) reduziert. Jetzt hab ich einen TSH-Wert von 93 gehabt. Erscheint mir unheimlich hoch (zumal ich hier immer von weitaus geringeren Werten gelesen habe), hab aber extra nochmal nachgefragt. Geht das überhaupt, so ein hoher Wert. Bin auch ständig müde und hab manchmal Schwindelgefühl und trockene Haut. Bekomme jetzt endlich L-Thyrox 75. Wie lange dauert das, bis es besser geht, sprich bis ich wieder wacher bin und mich mal konzentrieren kann?

Hat jemand Erfahrung mit nem so hohen Wert?

Danke.

• 10 Antworten

Das Thiamazol blockiert ja die Hormonproduktion. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber anstatt LT einzunehmen, sollte man wohl darüber nachenken, wie weit man das Thiamazol reduzieren und irgendwann ganz weglassen kann. Die mit RJT behandelten Zellen sterben ja nicht schlagartig ab, sondern verdünnisieren sich allmählich innerhalb eines Viertel- bis Halbjahres. Auch dann kann der Abbau noch langsam weitergehen - das Rutschen in eine UF kann nicht immer verhindert werden. Deshalb sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen anzuraten.

Deswegen ja auch meine Nachfrage- bei 93 hättest du wesentlich stärkere Symptome, würdest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon im Krankenhaus liegen, wenn du denn noch lebst.

:[]

@ Zwack

@ :)

Es geht wieder besser, sogar ziemlich gut, deine Tips waren echt super

:)*

Zitat

bei 93 hättest du wesentlich stärkere Symptome

dem möchte ich mal widersprechen. es gibt Ausnahmen:

ich habe mal eine Frau kennengelernt, deren TSH war bei der Diagnose (allerdings Hashimoto) über 100 und sie hat auch "normal" gelebt

(Müdigkeit, Konzentrationschwierigkeiten, klar... :=o )