Wechselwirkungen von L-Thyroxin und der Pille danach

    Hallo,


    ich habe mal eine ganz bescheidende Frage:


    Ich habe ja eine Unterfunktion der Schilddrüse und habe vor zwei Jahren, zwei Mal die Pille danach nehmen müssen, weil meinem Ex und mir das Kondom gerissen ist.


    Dass es eine Hormonschleuder schlechthin ist, ist mir natürlich bekannt. Damals hatte ich aber ein Glück keine Nebenwirkungen.


    Meine Frage ist:


    Kann die Einnahme der Pille danach eine Unterfunktion beeinträchtigen? Kann man das irgendwie jetzt noch feststellen?


    Bin ja seit Dezember 2012 am kämpfen mit allen möglichen Symptomen und konnte im Internet lediglich etwas über die Wechselwirkungen mit der "normalen" Pille finden.


    Lieben Gruß an euch :-)

  • 7 Antworten

    Was man als Wechselwirkung bezeichnen kann ist dass wenn man die Pille nimmt man mehr SD Hormone braucht und somit dann mehr Thyroxin.


    Die Pille danach nimmt man ja nicht dauerhaft.


    Was du meinst wäre eine Nebenwirkung. Es gibt Theorien dass die Pille (bzw. das absetzen) so wie jeder hormonelle Wechsel im Leben einer Frau einen Autoimmunprozess auslösen kann. Hashimoto bricht meist aus nach einer Schwangerschaft, oder zb in den Wechseljahren. Bei der einmaligen bzw. zweimaligen Einnahme der Pille danach halt ich das aber für unwahrscheinlich. Da stellt sich der Körper ja nicht um.


    LG Nala

    Aha, ok, also die Pille nehme ich schon länger nicht mehr. Zu dem Thema hab ich ja auch etwas gefunden gehabt im Netz. Mir gings nur um die Pille danach.


    Ok, dann kann ich diesen gedachten Anhaltspunkt ja wieder streichen von meiner Liste. %-|


    Danke dir für die Antwort. :)

    Na klar, deswegen habe ich mich ja auch in diesem Forum angemeldet. Aber bin ja eh noch in der Einstellungsphase, heute wurde nochmal Blut abgezwackt und Freitag habe ich Ultraschall und bespreche die Werte mit meinem HA. Denke mal, dass ich vlt zu niedrig eingestellt bin.

    Ja mit der Schilddrüse hängt es ja zusammen. Aber dir scheint es ja in der Ausgangsfrage darum zu gehen ob die Pille danach deine Unterfunktion ausgelöst hat. ":/