Wirkung L-Thyrox Hexal 50 ug

    Hey


    vor längerer Zeit wurde mir Blut abgenommen, um die Schilddrüsenwerte zu überprüfen, weil ich immer so abnormal müde bin. Die Werte waren etwas niedrig aber gerade noch so normal. Ich sollte 3 Monate später noch einmal kommen. Sie waren noch etwas schlechter, so dass meine Ärztin sich entschied es jetzt doch zu behandeln. Seid dem (1,5 Wochen) bekomme ich L-Throx Hexal 50 ug vorm Frühstück...


    Hat jemand Erfahrungen damit, wie schnell das Wirkung zeigt? Muss ich erst so ne ganze Packung durch haben oder sollte das eigentlich schnell wirken? Denn bisher habe ich eher das Gefühl NOCH MÜDER geworden zu sein. Ich hab das Gefühl, permanent weg zu dämmern und es beeinträchtigt meinen Alltag langsam echt stark...

  • 2 Antworten

    Es ist völlig normal, dass es eine Weile dauert, bis du optimal eingestellt bist. Normalerweise werden die Blutwerte nach ca. 6 Wochen kontrolliert und in Abhängigkeit mit den Beschwerden entschieden, ob die Dosis weiter angepasst werden muss.


    Eine Erstverschlechterung kann auch möglich sein. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf die Hormonschwankungen. Dem Einen macht es weniger aus, der Andere merkt es stärker. Um dem Entgegen zu wirken, ist es üblich, mit kleineren Dosierungen zu starten, in dem man zunächst erst eine halbe Tablette nimmt und dann langsam steigert. Wurde das bei dir gemacht, oder bist du direkt mit einer ganzen 50er gestartet?


    Alternativ kann die Müdigkeit auch (evtl. zusätzlich?) andere Ursachen haben: Eisenmangel, Vit-D-Mangel etc.


    Wurden andere Werte auch untersucht oder nur die Schilddrüse?


    Ich würde auf jeden Fall erst mal abwarten und schauen wie sich das weiter entwickelt. Bis alles optimal ist, kann es eine ganze Weile dauern, weil man nach jeder Erhöhung/Senkung i.d.R. 6 Wochen bis zur nächsten Kontrolle warten muss.


    Parallel dazu könntest du aber auch die anderen Werten nochmal untersuchen lassen um da einen Mangel auszuschließen. Vit-D muss man aber in der Regel selber zahlen.

    Ah Oki danke,


    nein die anderen Werte wurden nicht überprüft. Und ich habe direkt mit einer 50er pro tag angefangen. Gut dann weiß ich einfach, dass es ne Weile dauert... Hatte einfach keine Ahnung wie schnell man bei sowas mit Verbesserungen rechnen kann...