ähnlich Aussehen = Sympathie

    Hallo,


    meint ihr auch, dass Menschen die ähnlich aussehen sich grundsätzlich besser verstehen?


    Beispiel:


    Du stehst vor 2 geclonten Menschen, die sich nur leicht in ihrem Aussehen unterscheiden. Der eine hat helle Haut und blonde Haare, der andere braune Haut und braune Haare. Einem davon siehst du ähnlicher.


    Ich glaube, dass man sich mit dem der einem ähnlicher sieht besser versteht.

  • 72 Antworten

    Das ist zu kurz gedacht:


    Grundlegend stimmt "Gleich und Gleich gesellt sich gern" schon: Menschen tun sich, vorallem im jungen Alter, zu Gruppen zusammen in denen die Attraktivitätsstufe der jeweiligen Mitglieder ähnlich ist.


    Aber: Freundschaftliche Beziehungen zwischen zwei Personen entstehen auch häufig zwischen Personen, deren Attraktivitätslevel weit auseinanderliegen. Die optisch Überlegene Person nutzt die andere dabei, um sich selbst höher zu stellen.


    Solche Beziehungen halten oft sehr lange und das obwohl Interessen, Aktivitäten und Freundeskreise beider Individuen meist inkompatibel miteinander sind.

    Ich kenne auf jeden Fall jemanden, der mir sehr ähnlich sieht, mit dem ich mich überhaupt nicht verstehe. ;-D Und Geschwister sehen sich ja auch ähnlich, manchmal verstehen sie sich, manchmal hassen sie sich.


    Meine Freunde, aber auch Leute, die meine Sympathie oder Bewunderung tragen, sehen ganz unterschiedlich aus. Für mich selbst seh ich die These nicht als zutreffend an.

    @ Waterfly

    Zitat

    der mir sehr ähnlich sieht, mit dem ich mich überhaupt nicht verstehe.

    Ok, aber stellt Dir mal die selbe Person vor, welche die gleiche Denkweise wie Du hätte. Dann würdest Du Dich wahrscheinlich extrem gut verstehen, insbesondere weil sie Dir ähnlich sieht.


    Ist es nicht so, dass man bei geschäftlichen Gesprächen versucht den anderen zu spiegeln? Atmung, Körperhaltung, Körpersprache, Sprechtempo, Denkweise,...um mehr Sympathie zu gewinnen. Deshalb bin ich auch fest davon überzeugt, dass ein ähnliches Aussehen große Vorteile haben kann.

    Dann würde ich mich wahrscheinlich extrem gut mit ihr verstehen, insbesondere, weil sie die selbe Denkweise hätte, wie ich.


    Ich halt da nicht viel von. Menschen sind mehr als die Summe ihrer Eigenschaften und einen Klon, der sich nur in einem einzigen Attribut unterscheidet gibt es nunmal nicht. Unser Aussehen wird auch Teil unseres Charakters und Selbstverständnisses und unserer Identität und lässt sich somit gar nicht vom Rest des Menschen trennen.

    Zitat

    Ok, aber stellt Dir mal die selbe Person vor, welche die gleiche Denkweise wie Du hätte. Dann würdest Du Dich wahrscheinlich extrem gut verstehen, insbesondere weil sie Dir ähnlich sieht.

    Dann würde man sich mit dieser Person aber wohl auch extrem gut verstehen, wenn sie komplett anders aussieht. ;-)


    Ich halte die Hypothese auch für Unsinn - ich kenne auch jemanden, der mir so von den Eckdaten her etwas ähnlich sieht, und ich mag sie gar nicht. Einfach weil sie charakterlich sehr unsympathisch ist.


    Und gleichzeitig ist eine meiner besten Freundinnen so das totale Gegenteil von mir und auch generell würde ich bei meinen Freunden keine großen Ähnlichkeiten, oder auch nur ein Muster was das Aussehen betrifft, erkennen.

    Ok, mal ein extremeres Beispiel.


    2 gleiche Menschen, die eine ist tiefschwarze Inderin die andere dagegen die selbe Haut und Haarfarbe wie Du.


    Ich hab eben das Gefühl, dass sich hier viele fremdrassige Menschen unwohl fühlen, weil sie eben anders aussehen als wir. Wären sie nicht in ihrem Land glücklicher, wenn sie da genaus schön leben könnten wie hier?

    Zitat

    Ich hab eben das Gefühl, dass sich hier viele fremdrassige Menschen unwohl fühlen, weil sie eben anders aussehen als wir. Wären sie nicht in ihrem Land glücklicher, wenn sie da genaus schön leben könnten wie hier?

    Hm, ein extremer Japan-Fan wäre bestimmt ziemlich glücklich, wenn er die Möglichkeit hätte dort leben zu können. ":/

    Zitat

    Wären sie nicht in ihrem Land glücklicher, wenn sie da genaus schön leben könnten wie hier?

    Stell dir vor, es gibt sogar ne Menge Leute, die in ein Land auswandern, das nicht so viel Luxus bietet wie Deutschland, weil sie einfach das Land und die Mentalität der Leute toll finden. :-p

    Zitat

    2 gleiche Menschen, die eine ist tiefschwarze Inderin die andere dagegen die selbe Haut und Haarfarbe wie Du.

    Jo, und schon sind wir fast in der von mir oben befürchteten Rassismus-Thematik... Stell dir vor, meine seit Kindheit beste Freundin ist Inderin und ich habe mich nie mit einem anderen Menschen besser verstanden.

    Apropos Hase... ich verstehe langsam, wie der Hase läuft ;-D


    Der TE hat eine Theorie ??die bedauerlicherweise in Richtung Rassismus läuft?? und alle, die seiner Theorie nicht zustimmen sind Einzelfälle und nicht repräsentativ... Diskussionen und andere Meinungen sind nicht gewünscht :-X


    Mir sieht keiner meiner Freunde ähnlich. Meine beiden besten Freunde sind männlich und allein deshalb schon optisch meilenweit von mir entfernt. Auch meine engsten weiblichen Freunde haben optisch nicht viel mit mir gemeinsam.