• ähnlich Aussehen = Sympathie

    Hallo, meint ihr auch, dass Menschen die ähnlich aussehen sich grundsätzlich besser verstehen? Beispiel: Du stehst vor 2 geclonten Menschen, die sich nur leicht in ihrem Aussehen unterscheiden. Der eine hat helle Haut und blonde Haare, der andere braune Haut und braune Haare. Einem davon siehst du ähnlicher. Ich glaube, dass man sich mit dem der einem…
  • 72 Antworten

    Dieses Gesten spiegeln funktioniert vermutlich am Besten, wenn beide Personen sich noch nicht kennen.


    Ich stelle mir gerade vor, alle machen in Merkels Gegenwart die Merkelraute, gruselig. ;-D

    das spiegeln funktioniert automatisch, wenn man das ggü sympathisch findet. ich denke aber, eher sprachrhythmus/-weise als gesten. bei antipathie wird man eher genau das gegenteil machen, was das gegenüber vorgibt ;-)

    Zitat

    Ich stelle mir gerade vor, alle machen in Merkels Gegenwart die Merkelraute, gruselig. ;-D

    Danke. Das Bild werd ich so schnell nicht mehr los. %:| ;-)

    Also bei der Kleidung sind wir uns sicher einig. Geht ein Hip-Hopper zu einem Rocker-Konzert, wird er von den meisten schief angeschaut.


    Hab was gefunden. Ist von einem Psychologen:


    http://tinyurl.com/zxahvcv

    Spiegeln sollte naürlich nur sehr dezent angewandt werden, sonst fühlt sich der anderer verarscht, kennt man ja vom nachäffen.

    Zitat

    Ist von einem Psychologen

    Und was für einer :)=

    Zitat

    Über den Autor


    Hans-Georg Häusel ist Di­plom-Psy­cho­lo­ge und ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung Gruppe Nymphenburg. Seine Ar­beits­schwer­punk­te sind die Bereiche Un­ter­neh­mens­kul­tur, Chan­ge-Ma­nage­ment und Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on. Er promoviert an der TU München zum Dr. phil. mit dem Thema "Psychologie von Geld und Besitz".

    Zitat

    Ich hab eben das Gefühl, dass sich hier viele fremdrassige Menschen unwohl fühlen, weil sie eben anders aussehen als wir. Wären sie nicht in ihrem Land glücklicher, wenn sie da genaus schön leben könnten wie hier?

    So ein Humbug :|N , es sind immer wieder ähnliche Begründungen, Fragen - die manche als unschuldig gefärbtes Mäntelchen über ihre ablehnende Haltung Fremden gegenüber werfen.

    Zitat

    Ich glaube, dass man sich mit dem der einem ähnlicher sieht besser versteht

    Ich halte dies für einen Trugschluss. Warum genau sollte man sich mit so jemanden besser verstehen?


    Weil ich mich selber mag und somit alle, die so aussehen wie ich? Das geht für mich eher in Richtung sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wie du selbst schreibst, "glaubst" du das und genau deshalb funktioniert es - oder auch nicht.


    Die Evolution hat es i.d.R. so eingerichtet, dass es mehr Erfolg verspricht, wenn unterschiedliche Genpools sich vermischen.


    Früher dachte ich auch mal, der ideale Partner müsste so sein wie ich, aber das ist schon ziemlich lange her...


    Als weit mehr bereichernd empfinde ich mittlerweile die Unterschiede, mich selbst noch mal als Partner erscheint mir dagegen eher zu langweilig. Als doppeltes Lottchen wird man nicht automatisch glücklicher.


    Im übrigen sehe ich den Schlüssel zum passenden Partner darin, dass man jemanden findet, der zu einem passt und nicht jemanden, den man einfach nur toll findet.

    Bitte veröffentliche Deine Studien dafür, dass es nicht so ist. Das Buch oben basiert auf zahlreichen Studien, Hinrforschungen, etc...

    Zitat

    Bitte veröffentliche Deine Studien dafür, dass es nicht so ist. Das Buch oben basiert auf zahlreichen Studien, Hinrforschungen, etc...

    Du willst jetzt von mir keine Liste der Bücher, die ich dazu schon gelesen habe - oder?


    Ich schicke dir ein Freiexemplar von meinem Buch, wenn es fertig ist. ;-D

    @ Evoluzzer

    Bitte nenne mir ein Buch, das Du gelesen hast, wo es anders drinsteht.

    @ Purzelbaumraum

    Zitat

    So ein Humbug :|N , es sind immer wieder ähnliche Begründungen, Fragen - die manche als unschuldig gefärbtes Mäntelchen über ihre ablehnende Haltung Fremden gegenüber werfen.

    Willst Du damit sagen, dass Dr. Häusel ein Rassist ist?

    Ich schrieb von ablehnender Haltung Fremden gegenüber und meinte damit nicht Dr Häusel -> siehe Zitat - oder stammte der Satz von Dr Häusel ? ;-D