Alkohol in Deos, ab wann im Körper nachweisbar

    Hallo zusammen,


    Deos mit Alkohol (Alcohol Denat etc.) findet man ja eigentlich überall.


    Ich frage mich:


    - Ab welcher Menge der Alkohol in Deos im Körper Wirkung zeigt, also wie oft muss man ein Deo benutzen bis es im Körper erste Anzeichen von Alkohol gibt.


    - Gerade bei Sprüh-Deos entweicht ja relativ viel Inhalt, inwiefern nimmt der Körper davon etwas auf (über Mund & Nase, Haut)


    Ich hoffe auf baldige Antwort


    Gruß

  • 11 Antworten
    Zitat

    Ab welcher Menge der Alkohol in Deos im Körper Wirkung zeigt

    Garnicht. Der Alkohol verdunstet ruckzuck, gelangt also nichtmal in den Körper, egal, ob über die Haut oder durch einatmen. Selbst wenn Du so ein Deo pur trinken würdest, hättest Du eher Vergiftungserscheinungen durch andere Inhaltsstoffe, da hat der Alkohol keinerlei Relevanz.

    Zitat

    Der Grund, warum manche Leute Deos mit Alkohol vermeiden ist meines Wissens nach nicht die Angst vor Aufnahme des Alkohols, sondern die austrocknende Eigenschaften von Alkohol auf der Haut.

    Bei mir ist es eher die Angst vor der Aufnahme des Alkohols, ich trinke keinen Alkohol und stehe dem ein wenig vorsichtig gegenüber.


    Ich habe mir letztens ein Deo gekauft, das ziemlich intensiv riecht und auch am Abend noch deutlich riechbar ist. Wenn ich es die ganze Zeit rieche bzw. auch einatme, kam mir die Vermutung, dass es ja doch irgendwie Auswirkungen haben könnte.


    Ist das bei Parfüms eigentlich genauso?


    Gruß und danke für eure Antworten :)^

    Zitat

    Ich habe mir letztens ein Deo gekauft, das ziemlich intensiv riecht und auch am Abend noch deutlich riechbar ist.

    Es ist der Sinn eines Deos, dass es gut riecht.


    Das ist aber nicht der Alkohol. Alkohol großflächig auf der Haut verdunstet binnen Sekunden. Der Alkohol ist ein flüchtiges Lösungsmittel.

    Sofern du dir das Deo nicht direkt in den Mund sprühst und sofort schluckst

    , nimmst du nichts davon auf. Weder beim Parfum, noch bei Deo. Und es gibt ja auch genug alkoholfreie Deos zu kaufen, falls dich der Gedanke nicht los lässt. Ist auch besser für die Haut, da Alkohol die Haut austrocknet.