Für mich bedeutet "eine Frau ist sexy", dass sie für den Mann "sexuell attraktiv" ist, dass sie ihm optisch gefällt, dass er sie sexuell begehrt.

Aber noch längst nicht jede Frau gefällt den Männern. Hinter manchen sind sie wie wild her, die können sich vor Verehrern kaum retten, andere existieren als Frau einfach nicht. Und das kann für die Verschmähten natürlich durchaus deprimierend sein.

Es ist vollkommen normal, dass man als Frau auch körperlich attraktiv sein möchte, vom Freund / Mann begehrt werden möchte, als Frau wahrgenommen werden möchte. Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb man sich für diese Wünsche rechtfertigen und kritisieren lassen muss.

Ratgeberliteratur mit den altbekannten Tipps - arbeite am Selbstbewusstsein, und die Kerle stehen Schlange - bringt nicht weiter, denn diese Tipps sind in meinen Augen "dummes Zeug".

Durch zunehmendes Selbstbewusstsein wird man doch nicht körperlich attraktiver? Erfolgreiche deutsche Politikerinnen sind sicher sehr selbstbewusst, sonst wären sie nicht so weit gekommen. Aber sind sie deshalb in den Augen der meisten Männer sexy?

Sexuelle Attraktivität von Frauen hat auch immer etwas mit der Jugend zu tun, mit gewissen Körpermerkmalen, die man durch Ratgeberliteratur nicht erhält.

PowerPuffi, van Pelt: In zwanzig Jahren, wenn ihr stramm auf die Wechseljahre und auf die 50 zugeht, wird mit Sicherheit das sexuelle Interesse von Männern an Euch nachlassen.

@ van Pelt

Zitat

und ich werde nie in einen Krieg gegen meinen Körper ziehen und lasse das auch durch andere nicht zu.

Wenn Du als Frau für Männer Luft wärest, würdest Du das vielleicht anders sehen.

Zitat

Durch zunehmendes Selbstbewusstsein wird man doch nicht körperlich attraktiver? Erfolgreiche deutsche Politikerinnen sind sicher sehr selbstbewusst, sonst wären sie nicht so weit gekommen. Aber sind sie deshalb in den Augen der meisten Männer sexy?

Ich denke dass man das wie immer nicht verallgemeinern kann. Ich finde schon dass man durch Selbstbewusstsein auch attraktiver wirken kann. Aber das gilt nicht für jeden. Umgekehrt gibts natürlich auch Menschen, die nicht selbstbewusst sind, aber sexy. Außnahmen gibts immer und überall.

Zitat

Sexuelle Attraktivität von Frauen hat auch immer etwas mit der Jugend zu tun, mit gewissen Körpermerkmalen, die man durch Ratgeberliteratur nicht erhält.

Ich würde sagen, dass jüngere Frauen tendenziell eher sexy sind als ältere. Das stimmt aber auch nicht bei jeder. Ich bin 31 und vor 10 Jahren hätte mich kaum jemand als sexy bezeichnet. Heute dafür eher.

Zitat

PowerPuffi, van Pelt:** In zwanzig Jahren, wenn ihr stramm auf die Wechseljahre und auf die 50 zugeht, wird mit Sicherheit das sexuelle Interesse von Männern an Euch nachlassen.

Kann sein, muss nicht. Auch mit 50 kann man noch sexy sein.

Ich denke fast jeder hier kann die TE verstehen. So wie die meisten Männer gerne groß und muskulös wären, hätten die meisten Frauen eben gerne eine weibliche Figur.

Niemand wird abstreiten, dass man es als schöner Mensch einfacher bei der Partnerwahl haben kann oder zumindest einfach mehr Auswahl hat.

(Allerdings gibt es auch den Fall, dass manche Männer sich nicht trauen, schöne Frauen anzusprechen, weil sie denken, dass sie entweder sowieso keine Chance haben oder die Frau schon vergeben ist. Das macht es dann für schüchterne Frauen nicht einfacher.)

Und natürlich ist es schöner, bei der Zielgruppe bewundernde Blicke und Komplimente zu ernten.

L.vanPelt hat ganz recht mit ihrem Beitrag, die Ausstrahlung spielt defintiv eine wichtige Rolle dabei, ob man sexy oder eben nicht sexy ankommt. Das kann man zu einem gewissen Grad durchaus lernen.

Allerdings bemängelt die TE ja in erster Linie ihr unweibliches Aussehen und das lässt sich eben nur bedingt ändern. Mehr als das beste aus sich zu machen, bleibt da ja leider nicht übrig ???

@ Bater W.

Ich stimme Dir absolut zu, ich finde den Wunsch auch nicht verwerflich. Ich hoffe mal für unsere Frau Kanzlerin, dass sie im heimischen Schlafzimmer einen Sex-Appeal vertrömt, der ihren Gatten um den Verstand bringt. Frau Merkel ist gewiss keine Schönheit, ich denke aber, dass auch mit ihren "Voraussetzungen" ein sexy Auftreten möglich wäre - nur ist dies in ihrer Position absolut undenkbar und wäre ihren Bestrebungen abträglich. Man stelle sich mal vor, sie würde dem Aussenminister von Wasweisichwo laszive Blicke zuwerfen.

Zitat

In zwanzig Jahren, wenn ihr stramm auf die Wechseljahre und auf die 50 zugeht, wird mit Sicherheit das sexuelle Interesse von Männern an Euch nachlassen.

??in 20 Jahren bin ich bereits über 50 und ins Klimakterium gerate ich wahrscheinlich aufgrund einer Hormonstörung vorzeitig?? Darüber habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht bzw. mir Sorgen gemacht. Aktuell mache ich mir da keine großen Sorgen mehr. Zum einen, weil ich meine Mutter sehe, die mit ihren fast 60 Jahren verdammt sexy ist, zum anderen, weil ja auch die "Zielgruppe" mitaltert. Mir ist schon klar, dass Männer tendenziell auf jüngere schielen (Stichwort Jugendlichkeit), es gibt aber auch jede Menge Grande Dames des Sex-Appeals, die auch noch in höherem Alter eine sehr erotische Austrahlung haben. Und nicht zuallerletzt ändert sich ja auch im Laufe des Lebens das Wertesystem und somit vielleicht (oder wahrscheinlich) die Bedeutung von erotischer Austrahlung für einen Selbst.

Naja, wenn ich Glück hab, werd' ich es erleben. Es ist echt so ein Widerspruch, dass wir uns alle ein langes Leben wünschen, uns andererseits aber so mit dem Altern schwertun. Ersteres ist ohne Letzteres nunmal nicht möglich.

@ L.vanPelt

Zitat

Darüber habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht bzw. mir Sorgen gemacht.

Du hast dir Sorgen darüber gemacht, dass du mit 50 ev. nicht mehr so sexy sein könntest?

Ja gut, wenn man keine anderen Probleme hat.. :=o

Ich bin jedenfalls bestrebt auch im höheren Alter noch knackig und sexy zu sein. ;-D

Ernsthaft: ich habe letzten Sommer in einer größeren Fußgängerzone eine vielleicht 70jährige Frau gesehen. Schlank, enganliegende Hose, enganliegendes T-Shirt, High-Heels(!!) und einen schicken Hut auf. Alles in gelb und grün gehalten. Nicht ganz meine Farben, aber es sah toll aus! Und die ist in den High-Heels schneller durch die Gegend gelaufen als ich das könnte. :-X Sie hat mich echt beeindruckt, hatte Stil und wirkte durchaus sexy. Vielleicht auf ne andere Art als eine 20jährige, aber dennoch würde ich ihr dieses Attribut zuschreiben.

@Swanlake:

Zitat

Du hast dir Sorgen darüber gemacht, dass du mit 50 ev. nicht mehr so sexy sein könntest?

Manchen ist das Aussehen halt wichtig. Das heisst nicht, dass man keine anderen Probleme hat. :|N

Zitat

Wenn Du als Frau für Männer Luft wärest, würdest Du das vielleicht anders sehen.

Wenn ich für Männer nur und ausschließlich Luft wäre, würde ich mich mal fragen, an was es sonst noch liegen könnte außer den naturgegebenen, körperlichen Voraussetzungen. Darüber hinaus hat die TE ja sogar einen Partner "nur Luft für alle Männer sein" kann da also nicht zutreffen.

ja, ich bekomme von Männern durchaus Aufmerksamkeit, wurde aber nicht (und werde wohl auch nicht mehr) an der nächsten Straße von einem Model-Scout entdeckt. Ja, soll ich jetzt die Welt verfluchen, weil andere Frauen "biologisch besser" ausgestattet wurden? Man hat seine (biologischen) Möglichkeiten und dann kommen noch ne Menge anderer Faktoren dazu.

Beispiele (nur Beispiele, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit): eine Freundin von mir hat ein richtiges Puppengesicht, ist hübsch, super nett, klug etc. Sie ist nicht schlank ist aber auch noch nicht im Übergewicht, es verteilt sich auf schöne Rundungen. Mit dem Flirten und den Männern klappt es trotzdem nicht.

Eine andere Bekannte ist über 40 hat 4 Kinder, männliche Gesichtszüge, merkwürdige Zähne, einen großen Hängebusen, den ich nichtmal geschenkt haben möchte der auch noch auf dem kugeligen Bauch aufliegt, das Ganze kombiniert mit einem flachen Hintern; dennoch hat sie sich gerade eine neue Affaire angelacht (jemanden, den sie entdeckt und nach längerem Zögern angesprochen hat, also nicht die Variante "so lange in einer Kneipe abhängen, bis sich ein Betrunkener erbarmt").

Erstere hat auf allen Ebenen bessere Voraussetzungen als zweitere. Trotzdem wird zweitere als sexy wahrgenommen.

Zitat
    Zitat

Manchen ist das Aussehen halt wichtig. Das heisst nicht, dass man keine anderen Probleme hat. :|N

Niemandem ist das eigene Aussehen völlig egal. Aber wenn man sich wirklich darüber Sorgen macht, dass man im höheren Alter eventuell nicht mehr ganz so sexy sein könnte, wirkt das etwas oberflächlich und nicht gerade so, als würde man mit irgendwelchen Lebenskrisen zu kämpfen haben.

Beneidenswert.

@ Swanlake

Zitat

Och, Du.. Na klar hab ich mich schon gefragt, wie das denn nun eigentlich so ist bzw. sein wird. Hab ich ggf. nur noch "ein paar gute Jahre"? Stichwort "Jugendlichkeit" oder "Fruchtbarkeit". Ich finde' die Gedanken jetzt nicht jenseits dieser Welt. Ich genieße meine "Möglichkeiten", ich freue mich über Bestätigung. Und erlebt hab ich es halt auch noch nicht - wie es ist, weiss ich erst, "wenn ich da bin". Ich fände es vermessen, jetzt schon Aussagen zu treffen wie "ich werd' immer mit meinem Äußeren zufrieden sein", da hat Bater W. schon recht, dazu muss man erstmal in die Jahre kommen. Aber, wie gesagt, ich bin da ganz guter Dinge, weil durchaus die Möglichkeiten bestehen, dass man trotz Alterungserscheinungen mit sich und seinem Aussehen zufrieden ist und/oder die Bedeutung zurück tritt.

Zitat

Niemandem ist das eigene Aussehen völlig egal. Aber wenn man sich wirklich darüber Sorgen macht, dass man im höheren Alter eventuell nicht mehr ganz so sexy sein könnte, wirkt das etwas oberflächlich und nicht gerade so, als würde man mit irgendwelchen Lebenskrisen zu kämpfen haben.

Beneidenswert.

Ich empfinde es eher oberflächlich gedacht sowas als oberflächlich wahr zu nehmen. Und besser jemand denkt mal rechtzeitig drüber nach und nimmt den Gedanken an, dass das mal so sein könnte, als dass man dann mit 50 in ein tiefes Loch fällt, weil einem plötzlich bewusst wird, dass man nicht mehr so sexy ist wie früher.

Zitat

Ich empfinde es eher oberflächlich gedacht sowas als oberflächlich wahr zu nehmen. Und besser jemand denkt mal rechtzeitig drüber nach und nimmt den Gedanken an, dass das mal so sein könnte, als dass man dann mit 50 in ein tiefes Loch fällt, weil einem plötzlich bewusst wird, dass man nicht mehr so sexy ist wie früher.

Ich denke, jedem Menschen ist mehr oder weniger bewusst, dass er im Alter nicht mehr ganz so frisch und sexy sein wird. Wenn man jedoch die Zeit und Kraft aufbringt, sich darüber zu sorgen, spiegelt das klar die eigene Abhängigkeit von diesem Attribut wieder.