Dauerhafte Haarentfernung "kostenlos"
Hallo,
ich "leide" unter einem sehr starken Haarwuchs an den Beinen und im Schambereich und war immer auf der Suche nach der optimalen Methode zur Haarentfernung.
Rasieren funktionierte auf Dauer nicht, denn meine Haare wuchsen so schnell nach, dass ich nach der Morgenrasur nachmittags schon wieder ganz stoppelige Beine hatte. Absolut unangenehm.
Wachsen, damit kam ich nicht klar, denn es wurde immer nur ein Teil der Haare entfernt, hat irgendwie nicht so hingehauen bei mir.
Also hab ich mir einen Epilierer zugelegt. Wenn auch etwas schmerzhaft, dafür aber von längerer Dauer, war das Ergebnis schon eher ansehnlich. Aber auch hier habe ich Probleme damit, dass nachwachsende Haare z.B. einwachsen und dann entzündete Stellen (wie Pickel) bilden.
In einem Buch "Vom richtigen Zeitpunkt" von Paungger & Poppe zu den Mondrhythmen habe ich dann gelesen, dass es eine Gartenregel gibt, die sich auch auf Haare anwenden lässt. Es gibt einen Tag im Jahr (18. Juni), an dem vormittags gejähtetes Unkraut nicht mehr nachwachsen soll. Frau Paungger hat das dann auf ihre Augenbrauen übertragen und siehe da, auch dort soll es geklappt haben (mit dem Effekt, dass sie nunmehr mit inzwischen nicht mehr modern gezupften Brauen rumläuft, denn ändern kann sie es nicht mehr. Fazit: nicht immer sollte man den günstigsten Tag wählen...)
Nun habe ich mir gedacht, warum das ganze nicht auf die lästigen Bein- und Schamhaare anwenden? Die sollen ja am liebsten wirklich nicht mehr nachwachsen. Also habe ich dieses Jahr den ultimativen Test gestartet und mich vorher ausnahmsweise rasiert, damit auch alle Haare wachsen und da sind. Das Ergebnis: sehr beeindruckend. Leider habe ich den Abstand zwischen Rasur und dem 18. Juni nicht lang genug gelassen, so dass nicht alle Haare lang genug zum epilieren waren. Aber ich habe jetzt einen deutlich verminderten Haarwuchs an den Beinen.
Wo ich es aber besonders deutlich sehe, ist es in der Bikinizone. Ungelogen wachsen dort fast keine Haare mehr, wo ich sie an genau diesem Tag vormittags epiliert habe. Nur noch einige vereinzelte, die ich nicht erwischt habe.
Abgesehen davon, dass man sich halt mal einen Epilierer kauft, kostet diese dauerhafte Haarentfernung nun wirklich nichts, kann selber durchgeführt werden und ist absolut nebenwirkungsfrei. Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis nächstes Jahr wieder der 18. Juni kommt, denn dann werde ich mit Sicherheit lange genug gewartet haben, um auch noch die restlichen Haare loszuwerden.
Wer es dennoch nicht glaubt, ausprobieren schadet nicht. Ich würde ja auch noch ein Foto anhängen, aber das kann man hier anscheinend nicht (oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden).
Viel Spaß beim Ausprobieren, der Schmerz lohnt sich