hatte ich ja geschrieben gehabt das ich erstmal hier in dem faden keine fotos mehr reinstelle...

ach so @jjohnson: huhu??? wo bist du denn? ich mag mal wieder fotos von dir sehen! ;-) :-x

An alle - wegen Bilder löschen

Zitat

weiß jemand, wie ich Bilder, die ich online stelle, problemlos wieder löschen kann? ach bin ich bewandert

Hallo zusammen!

Als langjähriger Med1-Schreiber/-Leser bin ich natürlich auch über die diversen Foto-Fäden gestolpert. Darin entdeckte ich häufig solche Fragen wie oben, ob man Bilder wieder löschen kann.

Ich kenne mehrere Bilder-Upload-Dienste, auf denen man seine hochgeladenen Bilder jederzeit wieder löschen kann.

Warum sollte man das tun? Nun, einige wollen nur kurz ein Bild zeigen, anderen ist es vielleicht nachher "unangenehm", das ihr Bild im Netz steht und andere wollen einfach nur Gewissheit haben, dass SIE ihr Bild JEDERZEIT wieder löschen können.

Das Meiste von Euch wird auf http://Directupload.net hochgeladen. Abgesehen von der grotesken Werbung ("Wie alt werden Sie?"), sind die Bilder nie mehr löschbar.

Deshalb möchte ich Euch eine Alternative vorschlagen: Funktioniert genau so wie Directupload, aber Ihr könnt Eure Bilder jederzeit wieder löschen. Die Seite heißt

http://www.freeimagehost.eu/

Für alle, die im Netz nicht so bewandert sind, eine kurze Anleitung.

Nach dem Anklicken könnt ihr maximal bis zu 30 Bilder hochladen. Einfach auf "AUSWÄHLEN" klicken, dann auf Eurem Rechner das Bild aussuchen.

Habt Ihr alle Bilder ausgewählt, dann geht zum Menüpunkt "Content type". Dort könnt ihr wählen zwischen "Safe for Work" und "not safe for work". Wählt hier bitte "Safe for Work".

Was das heißt? "Safe for Work" sind harmlose, normale Bilder und soll sagen: "Ja, meine Bilder sind jugendfrei". Also all das, wir hier in Med1 bislang so gepostet wurde: Frisuren, Gesichter, Augen, Füße, Bikini, Landschaftsbilder, Klamotten, Zimmer, usw.

"Not safe for Work" sind nicht jugendfreie Schmuddelsachen, die hier aber sowieso keiner hochlädt.

Durch die Kennzeichnung - übersetzt: "Sicher für die Arbeit" - soll verhindert werden, dass jemand im Büro ein Schmuddelbild anklickt und deshalb Probleme kriegt. Also: "Safe for Work" wählen.

Die übrigen Punkte "Thumbnail form: ", "BB-Code alignement:" und "Make gallery" könnt ihr ignorieren; die sind hier nicht von Bedeutung.

Jetzt auf den schönen, großen UPLOAD Punkt klicken und Eure Bilder werden hochgeladen. Ist das geschehen, kommt Ihr auf eine neue Seite:

Was unter "ALL AT ONCE" steht: vergessen, ist uninteressant.

Darunter sieht ihr nun ein kleines Vorschaubild Eurer Bilder. Wichtig ist hier die Zeile unterhalb von "Link only" - denn diesen Link müsst ihr rauskopieren und hier in Med1 posten, damit andere das Bild sehen können.

Also einfach mit der Maus auf das Feld gehen, linke Taste einmal drücken, das Feld leuchtet jetzt dunkel auf. Dann STRG und C gleichzeitig auf der Tastatur drücken oder alternativ auf der Maus die rechte Taste und dort KOPIEREN auswählen.

Diese Zeile (heißt http://www.freeimagehost.eu/image/ usw.") wird in Euren Beitrag im Med1-Forum hineingesetzt - fertig.

Das sieht dann so aus (ein Bild, das ich hochgeladen habe):

http://www.freeimagehost.eu/image/0ef65a389457

Nein, das bin nicht ich auf dem Foto ;-)

Nun zum Löschen der Bilder: Unter dem "Link only"-Feld seht Ihr einen zweiten Punkt. Er heißt "Removal code (to delete the image)". Zu Deutsch: "Entfernungs-Code (um ein Bild zu löschen)".

Diesen Code kopiert Ihr wie zuvor den "Link only"-Code, kopiert ihn aber in eine Textverarbeitung oder in ein sonstiges Programm auf Eurem PC! Diesen Code NICHT veröffentlichen oder hier in Med1 posten. Denn er löscht Euer Bild! Nur Ihr dürft diesen Code wissen: Ihr könnt ihn auch aufschreiben, aber sinnvoller und leichter ist es, ihn auf Eurem PC in einem Programm zu speichern.

Zum Beispiel im Windows-Text-Editor. In Windows XP zu finden unter START > ALLE PROGRAMME > ZUBEHÖR > EDITOR

Kopiert den "Removal Code" (Lösch Code) in diesen Editor und speichert ihn auf Eurem Rechner ab (z.B. auf dem Desktop oder einen speziellen Bilderordner, so dass Ihr ihn immer parat habt).

Habt Ihr mehrere Bilder, schreibt dazu einen Kommentar, für welches Bild der Lösch-Code ist, z.B. "s/w Foto in Med1", "Neue Frisur 12. Mai", "Party bei Kai", usw.

Elegante Lösung: Kopiert einfach den Link hier rein, den ihr zum Anschauen in Med1 geschrieben hat - dann könnt ihr das Bild jederzeit anschauen und zur Not auch nochmal in Med1 veröffentlichen. Wenn z.B. jemand schreibt "Wie sieht XY nochmal aus?" oder "Wo ist denn das Foto von XY?".

Ganz wichtig: Klickt den REMOVAL CODE nur an, wenn ihr das Bild wirklich löschen wollt! Einmal geklickt, ist das Bild für immer weg. Als Bestätigung kommt eine weiße Seite, wie oben links "DELETED" steht.

So, ich hoffe, etwas Konstruktives beigetragen zu haben - auch wenn's kein Foto war ;-) Diesen Text könnt Ihr sehr gerne in alle anderen Foto-Fäden kopieren, damit auch dort die Leute ihre Bilder in Zukunft löschen können!

Viel Spaß beim Hochladen, Anschauen und jetzt auch Löschen :)^

spindizzy

Zitat

Das Meiste von Euch wird auf Directupload. net hochgeladen. Abgesehen von der grotesken Werbung ("Wie alt werden Sie?"), sind die Bilder nie mehr löschbar

Doch nach 2-3 Monaten weden sie automatisch aus dem System gelöscht. Der Server von directupload wäre ansonsten sicherlich schon überdimensional groß ;-)

Im Fotofaden sind teilweise ja auch Bilder von ein paar monaten eingestellt und da kommt dann auch eien Fehlermeldung, wenn man das Bild öffnen möchte.

Wer also das Bild problemlos 2-3 Monate im Netz haben will, der kann auch diese Seite nutzen.

Eisa

Hallo Eisa *:)

Zitat

doch nach 2-3 Monaten weden sie automatisch aus dem System gelöscht.

Nicht ganz richtig, siehe AGBs von Directupload:

**8.) Wie lange bleiben meine Bilder auf dem Server gespeichert?

Öffentlicher Upload: Ihre Bilder bleiben mindestens 200 Tage auf dem Server gespeichert**

Sobald ein Bild wieder angeklickt wird, wird die Speicherzeit wieder auf Null gesetzt. Wenn z.B. ein Bild 180 Tage nicht angeklickt wurde, es dann aber wieder jemand anklickt, dann dauert es wieder 200 Tage, bis es gelöscht werden würde :-)

spindizzy

mag sein, aber hier im faden sind einige fotos die einfach nicht mehr geöffnet werden können.

Im schlimmsten Fall kann man den admin auch darum bitten dass der Link hier raus gelöscht wird und dann siehts ja auch keiner mehr ;-)