@ emma

ich stell das hier komplett rein... gutes rezept!!

Die Masse ergibt 2 Massagebars á 100 g

20 g Kokosöl 28 g Bienenwachs 60 g Sheabutter 80 g Kakaobutter 10 g Kieselerde 40 Tropfen Duftstoffe nach Wahl (äth. Öle oder Parfümöle)

Herstellung:

-Kokosöl und Bienenwachs im Wasserbad schmelzen

-Sheabutter und Kakaobutter in ein zweites Glas geben und ebenfalls im Wasserbad schmelzen

-die geschmolzenen Fette mischen

-mit einem Milchaufschäumer oder Mixer die Kieselerde umterrühren

- Duftstoffe zugeben

- nun die Förmchen in den Kühlschrank oder Gefrierschrank stellen und fest werden lassen

die Massagebars ausformen und z.B. auf Papierdeckchen legen oder in Folie einpacken

das is auch nicht schlecht...statt dem kokosöl, kann ich auch macadamiaöl nehmen, was ich noch habe...die kieselerde muss nicht unbedingt rein...

was auch interessant wäre, wäre heilerde...ein bisschen drunter gemischt..das ist glaub ich bei pickel nicht schlecht...

das mit der kieselerde habe ich auch gedacht... sonst tönt es noch gut... bin mir nur am überlegen in was für förmchen ich das tun möchte...

letztes jahr habe ich badeperlen gemacht, die ich dann in so einem eiswürfelbehälter trocknen liess, aber das ist mir zu klein... hätte aber gerne etwas eckiges...

ich hab mir gleich noch ne seifenform mitbestellt...

die hier:

http://wp1054781.wp087.webpack…_info.php?products_id=246

es is halt schwierig irgendwas zu nehmen, weils passieren kann, dass das nicht mehr rausgeht aus der form...

muss flexibel sein oder leicht erwärmbar...

ich hab auch schon an eine silikonbackform gedacht...weiss aber nicht, obs da so kleine formen gibt...

ansonsten kann man sich (das werde ich machen, wenn ich erstmal ne kleine menge von 50 gr herstelle) aus backpapier nen kreis ausschneiden und nen kegel draus machen...dann hat man hlt so einen kegel, aber das is ja auch nicht schlecht...

oh ja, die sieht schön aus... mir ist noch in den sinn gekommen, dass wir so kleine muffins-förmchen haben, das wäre vielleicht eine idee, nur weiss ich nicht, ob ich das da wieder rausbekomme...

nach welchem rezept wirst du vorgehen?

@ emma

ich werds erstmal so machen:

20 gr. shea

20 gr. kakao

10 gr. bienenwachs

zum probieren und sehen wie es ist und sich anfühlt.

dann werde ich dasselbe vielleicht mal mit 10 ml. macadamiaöl machen und 5 tropfen ätherisches öl...

...ja und dann vergleiche ich und schaue, was die haut so verträgt...oder was besser ist und ob ich das ätherische öl vertrage...

und dann machs in größerem stil.

40 gr. shea

40 gr kakao

20 gr bienenwachs

dann bekommst du nämlich genau 100 gr.

wegen dem bienenwachs...theoretisch müsste es dasselbe sein, aber ich weiss nicht, ob die bei der herstellung halt noch was chemisches reinmischen...

hast du kakao und sheabutter schon zuhause? ansonsten bestell es mit...bienenwachs ist recht billig und sollte naturrein immer gelb sein.

die shea ist soweit ich weiss fast weiss und die kakao ist eher bräunlich...also wenns unraffiniert ist...

Zitat

KEINE kann besser sein als die von bodyshop

doch kann sie...zumal ich wert darauf lege, dass da keine konsistoffe, farbstoffe und irgendwelche grausligen INCIs drinne sein sollen...

nee..da stell ich mich abends lieber hin und mach das schnell und dann hab ich butter für ein jahr...

ausserdem kommts billiger...ein 100 gr barren kommt auf ungefähr 2-3 euro...aber damit kannst dich auch 1-2 monate einschmieren...

der pott kostet ja bestimmt 10 euro...und hält vielleicht 1-2 monate bei einschmieren alle zwei tage...

lama, hast du immer die unraffinierten Sachen genommen?

Und schreib dann doch mal, wies geworden ist... bin sehr gespannt und meine Freundinnen freuen sich da bestimmt drüber, wenn ich denen so was "bastel".

Noch ne Frage:

wenn man das jetzt mit sheabutter, kakaobutter und bienenwachs macht, welche Frabe hat der Block denn dann? Und mit dem Öl wäre das dann nicht mehr so ne massagebar, sondern eher so ne Körperbutter oder seh ich das falsch?

Und wenn ich da dann noch parfümöle reinmach... passen dann auch so lemondüfte? Oder eher schwere Düfte, wie zB Zimt oder so? Oder besser gar nichts?

Ich hab gerade Lust anzufangen:-)

und lama: da wo du bestellt hast, gibts da auch bienenwachs? Hab ich nicht gefunden!

Zitat

lama, hast du immer die unraffinierten Sachen genommen?

Und schreib dann doch mal, wies geworden ist... bin sehr gespannt und meine Freundinnen freuen sich da bestimmt drüber, wenn ich denen so was "bastel".

ja ich hab nur unraffinierte sachen genommen...die kakaobutter soll dann angeblich so ein bisschen nach kakao riechen...und die shea ist glaub ich auch nicht weiss dann...das bienenwachs ist auch naturrein...

die unraffinierten sachen sind besser, da sie noch die ganzen vitamine und guten stoffe drin haben...bei raffinierten sachen is da kaum noch was drinne...

ich schreib auf jeden fall, wies geklppt hat...hoffe mal, dass das morgen oder so kommt...

Zitat

wenn man das jetzt mit sheabutter, kakaobutter und bienenwachs macht, welche Frabe hat der Block denn dann?

mein block, den ich bei olivia bestellt habe (is so ne privatfrau, die hauptsächlich selbstgemachte seifen im internet vertreibt), ist leicht gelblich...denke mal, dass das so normal ist und sie unraffinierte sachen benutzt hat.

Zitat

Und mit dem Öl wäre das dann nicht mehr so ne massagebar, sondern eher so ne Körperbutter oder seh ich das falsch?

das kann ich dir nicht so genau sagen. bei den rezepte, wo das drüber stand, dass die fest sein soll, war oft öl mit drin...denke, dass das trotzdem fest wird...weich müssts dann werden, wenn der flüssigölanteil höher als der feste anteil ist...denke ich mal...ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber die rezepte, die in diesem faden stehen, sind alle angeblich für harte massagebars...

Zitat

Und wenn ich da dann noch parfümöle reinmach... passen dann auch so lemondüfte? Oder eher schwere Düfte, wie zB Zimt oder so? Oder besser gar nichts?

also ich würd, wenn ich was reinmache, dann keine parfümöle nehmen, sondern halt echte ätherische öle. ein parfumöl ist eher für lampen...würde das weniger an meine haut lassen. die im body shop hat zb. gemeint, dass parfumöle nur für raumbeduftung sind.

rosenöl is bestimmt nicht schlecht.

da ich so emfpindlich bin, werde ich erstmal gar nix rein tun...und dann nur ein ätherisches öl, was angeblich gar kein allergenpotential hat.

ich hab mal gelesen, dass es nur 4 oder 5 ätherische öle gibt, die absolut unbedenklich sind. das sind sandelholz (ewig teuer, leider), patchouli, narde, amyris und zedern...oder so...

die riechen im grunde alle scheisse...eher so nach wald und holz halt.

ich hab ein nardenöl hier rumstehen...riecht grauslig, aber wenn man an der flasche riecht, dann riechen alle öle schrecklich, weil das halt zu konzentriert ist.

@ :)

Zitat

die im body shop hat zb. gemeint, dass parfumöle nur für raumbeduftung sind.

%-| die öle, dies im Body Shop gibt vll. Sonst gibts auch richtige Parfumöle, die auch "körpertauglich" sind. Aber wenn du empfindlich bist, würd ich auch die erstmal ganz raus lassen.

Warum baust du nicht einfach Olivias Butter nach? Da steht doch bestimmt bei, was alles drin ist.

ansonsten würde ich mich an deiner Stelle beim http://www.beautykosmos.de anmelden, die wissen ganz super bescheid da und da gibts auch viele Rezepte!

Liebe Grüße,

Astrid

@ hockey

Zitat

Warum baust du nicht einfach Olivias Butter nach? Da steht doch bestimmt bei, was alles drin ist.

das war ja das rezept, was ich hergenommen habe...und die lotion hab ich damals auch gekauft...da sind nur die drei sachen drinne (shea, kakao, bienenwachs)...aber es steht dort nicht ein wirkliches rezept..also wieviel von was...

wegen den beauty-foren...ich kenne die, aber ich will mich nicht in zu vielen foren anmelden...

da schau ich so vorbei ohne ne frage zu stellen...damit ich mich nicht registrieren muss...