Dummschammerrer, darf ich fragen, was du damit bezweckst, hier Leute vorzuführen?

Ja, einige vollziehen hier kein Fasten im Sinne der Definition oder religiösen Vorgaben. Das wurde auf knapp 30 Seiten jetzt oft genug erwähnt.

Und jetzt?

Zitat

Und jetzt?

nichts jetzt. ich wundere mich nur über den aggressiven Tonfall einiger Schreiberinnen hier, wenn hier nicht in ihrem sinne, aber durchaus OnT, geschrieben wird (womit ich nicht die TE meine).

Das Wort "Waage" ist also ein Pfui-Wort? Das meinst Du aber doch nicht im Ernst? Wo steht, dass das Gewicht nicht ins Fasten eingeschlossen werden "darf"? ":/

Aggressiv fand ich bis jetzt nur einen - männlichen - Teilnehmer hier im Faden (nicht Dich).

Dass wir ein bisschen ungemütlich werden bei derlei und anderen Einwürfen, die den Faden aufs Korn nehmen, dürfte nicht wundern. Er läuft unter "Schönheit und Wohlfühlen", und was das für uns bedeutet, müssen wir sicher nicht rechtfertigen.

Zitat

Ja, einige vollziehen hier kein Fasten im Sinne der Definition oder religiösen Vorgaben. Das wurde auf knapp 30 Seiten jetzt oft genug erwähnt.

Wenn das "Fasten"

genau in der kirchlich definierten Fastenzeiteit (40 Werktage vor Ostern mit Countdown am Ostersamsteg) stattfindet, dann nimmt man sich eine Anleihe an kirchliche Regeln. Warum gerade in dieser Zeit? Beansprucht man damit einen Vergleich mit Christen, die in dieser Zeit aus religiösen Gründen fasten? Oder sucht man etwa eine Nähe zu diesen Gläubigen?

Man wird ja wohl mal fragen dürfen.

Zitat

Warum gerade in dieser Zeit? Beansprucht man damit einen Vergleich mit Christen, die in dieser Zeit aus religiösen Gründen fasten? Oder sucht man etwa eine Nähe zu diesen Gläubigen?

Nein.

Für mich hätte es auch zu jedem beliebigen anderen Zeitpunkt stattfinden können. Kam jetzt nur zeitlich gelegen und 40 Tage sind für mich persönlich ein guter Zeitraum - nicht zu lang und nicht zu kurz. Außerdem kenn' ich es noch von früher (religiöses Elternhaus) so, dass man sich in dieser Zeit in Verzicht übt. Wenn du es so willst, hat es eine gewisse Tradition. Auch wenn ich den religiösen Hintergrund meiner Eltern für mich nicht übernommen habe.

Ostern selber feier ich z.B. gar nicht - Samstag ist nur eine große Feier und daher geht mein persönlicher Countdown genau bis dahin.

Zitat

Man wird ja wohl mal fragen dürfen.

Natürlich darfst du das. Deine anderen Beiträge enthielten aber alle unterschwellig Vorwürfe (Völlerei danach, "Fasten" wie manche es hier machen wäre abwartig, sinnlos und widernatürlich etc). Das finde ich persönlich frech und angreifend.

Die zeitliche Nähe zur religiösen Fastenzeit entspringt einfach der kulturellen Gewohnheit - bei mir zumindest.

Ich bin übrigens kein "bekennender Atheist"; trotzdem "faste" ich de facto unabhängig von Religion und Kirche; dieses Fasten hat tatsächlich wenig damit zu tun. Die Vorosterzeit bietet sich aus meiner Sicht einfach für den bewussten Verzicht an.

Im November ist diese Art Fasten von der "Entsagungs-Übung" her sicherich auch möglich, mündet aber in den langen Winter, und das wäre nicht so mein Ding.

Da nicht für @:)

Ach ich finde die Fastenzeit kann eine sehr bereichernde Erfahrung sein, und ob man das nun mit einem religiösen Hintergrund macht oder ohne ist doch völlig egal. Für mich geht's in erster Linie darum, wieder die kleinen Dinge im Leben wertzuschätzen und indem man zB auf Kaffee verzichtet, merkt man nach den 40 Tagen, wie gut so eine schöne heiße Tasse Kaffee tun kann. Man freut sich daran und wird dankbar dass wir hier so im Überfluss leben. All das was wir haben ist nicht selbstverständlich und das vergessen wir so im normalen Alltag viel zu leicht...

Jeder muss halt für sich selbst wissen, warum er das macht....da gibt's kein Richtig und kein Falsch.

Wie auch immer: In diesem trifft sich jedenfalls eine bunte Bandbreite von Fastenden: mit oder ohne religiösen Hintergrund, Essen und Trinken betreffend (und ganz legitim, um auch ein paar Kilo damit loszuwerden) oder einfach nur, weil sie ein "Fasten" von lieb gewordenen Gewohnheiten als mentale Übung durchführen woll(t)en.