Wir haben aktuell Probleme mit unsern Servern.
In ein paar Minuten wird ein neues Update eingespielt, welches die Probleme lösen wird.
Wir bitten um Entschuldigung!

Hallo *:)

ich bräuchte mal eure hilfe. ich möchte eine patchworkdecke bzw. quiltdecke nähen. ich bin absoluter nähanfänger. ich habe jetzt schon die einzelnen patchworkteile ausgeschnitten und nähe diese heute noch zusammen. für das innenleben habe ich volumenvlies gekauft und für die rückseite einen ganzen baumwollstoff. ich weiß nur nicht ganz, wie ich die decke dann zu ende bringe. kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? und wie funktioniert das denn mit dem quilten?

Du nähst die Teile rechts auf rechts aufeinander, das Volumenflies packst du einfach bei einer der beiden Seiten mit dazu, so dass es entweder ganz oben oder ganz unten liegt. Du lässt eine Wendeöffnung und drehst das ganze Ding dann auf rechts, wenn du es bis auf die Öffnung zusammengenäht hast.

Vermutlich wirst du das ganze noch mal rundrum absteppen, weil sich dann Innen- und Außenleben nicht verwurschteln und es schöner aussieht. Beim Steppen machst du dann einfach die Wendeöffnung zu und dann fällt sie auch nicht auf :-)

Wie quilten geht kann ich dir allerdings nicht sagen, vielleicht kollidiert das auch mit meiner Zusammennähmethode...

Na, dann herzlichen Glückwunsch :)= Zum Tuch (fleißige Freundin) und natürlich besonders zur Hochzeit @:)

Die Eule ist süß!

Mein Tuch ist mittlerweile ca 15cm groß, mich hat erstmal die Motivation verlassen...

Anhäkeltaschentuch? Öhhm,ja. Ich hab das mal bei einer Tischdecke gemacht, die war aber aus grobem Stoff, da konnte man gut anhäkeln.

Ich nehme mal an das Taschentuch ist ein recht feiner Stoff? Haben die nicht schon so kleine Löcher am Rand wo man die erste Reihe reinhäkelt?

http://s32.dawandastatic.com/Product/7965/7965374/big/1264936882-89.jpg