Bei mir ist Häkeln und Stricken auch so eine Typische Herbst/Winter Aktivität für die Abende und schlechtes Wetter. Meine Familie kann sich mit Schals zuwerfen – das waren vor ein paar Jahren meine Anfängerstücke und gerade einen Schal kann man so flott runter stricken.

    Bei mir kommt auch jetzt die Lust zum Stricken wieder. Im Sommer habe ich eher genäht. Ich hab für zig Sachen Stoff gekauft, aber dann wieder nur ein Teil genäht, dann das Nächste angefangen usw. Deshalb liegen da auch wieder einige Sachen, die auf die Fertigstellung warten. Zwischendurch habe ich angefangen, ein Dreieckstuch zu häkeln, das liegt auch erstmal wieder herum und wartet, jetzt habe ich Socken gestrickt, da wartet noch der zweite und Handschuhe und eine Mütze möchte ich mir stricken. Ich hoffe so sehr, dass ich das dann wenigstens auf einmal durchziehe! ;-D


    ??Ich fliege nächste Woche in die USA, da könnte ich so super den Flug über stricken oder wenigstens häkeln. Aber ich versuchs erst gar nicht. Stricknadeln darf ich bestimmt nicht mitnehmen?? ;-D

    So, hier hab ich die ersten Bilder von den ersten fertigen Hexagons. Ich habe sie auf meinem Couchhocker "ausgebreitet" um so langsam eine genauere Vorstellung zu haben, wie sie fertig aussehen könnte. Die heraushängenden Fäden habe ich gestern Abend nach dem Foto noch verschwinden lassen.


    http://s1.directupload.net/file/d/3039/afxnoj2w_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3039/fjpfvmpc_jpg.htm

    Mathilda,


    das weiß ich noch nicht genau. Das ist mein erstes Handarbeitsprojekt und ich kann das noch nicht einschätzen.....


    Gemessen habe ich die Hexagons auch noch nicht. Aber wenn ich schätze, dann dürfte so eins schon einen Durchmesser 12-15cm haben...... Und bei etwas mehr als 110 bin ich schon (muss die meisten noch mit dem grau umranden, die auf den Bildern sind die ersten fertigen, die bereits umrandet wurden.)


    Aber ich werd von der fertigen Decke definitiv auch ein Foto machen und als Vergleich etwas dazulegen.

    Hm, also häkeln hab ich schon in der Schule gelernt, das einfache Reihenhäkeln behersche ich in dem Fall schon seit über 10 Jahren. Und ich hatte sooft Lust, irgendwas schönes entstehen zu lassen und nicht nur einen blöden steifen Schal, den ich eh wieder aufgetrennt hätte.


    Und da hab ich mir Ende August mein Häkelbuch geschnappt, mir nochmal die einzelnen Maschen verinnerlicht und mir dann dieses Hexagon angeeignet..... Das ging dann zwar einen Tag lang, bis ich auf den Trichter kam, wie da das System aufgebaut ist, aber ich hab dann Abends dann endlich mein erstes Musterhexagon fertig gehabt und mir dann entsprechende Wolle besorgt.


    Und a hock ich nun, total angefixt von der Häkel-Enstapnnungsarbeit am Abend... ;-D

    Ich habe für meine Tochter ganz viele Mädchenkleider, Jacken und Hosen genäht. Für meinen Sohn Pullover und Jacken. Für mich mehrere Kleider genau für meine Maße. Aber seit 2 Jahren repariere ich nur noch. Irgendwie habe ich kaum noch Lust darauf.

    Pfefferminzlikör,


    Ich könnte dir ein Foto aus dem Buch machen und dieses hier reinsetzen, das ist ne kleine Anleitung über 5 Runden hinweg. Also eig nicht schwer. ":/ Meinst du, das wäre etwas? ":/


    Ansonsten würde ich dir das per PN erklären, denke, das müsste machbar sein..... ":/

    Ich habe noch einen echt tollen Blog gefunden, wo die Dame alle möglichen Sachen von Maschen zeigt. Endlich habe ich auch Sachen wie Patentmaschen (und damit zweifarbiges Patent) verstanden, weil Bücher erklären das nie richtig ( meist hat man ja nur ein einziges Bild)


    http://alpistrickbuch.blogspot.de/


    Toll finde ich vorallem das sie zeigt wie man mit zwei Runstricknadeln im runden stricken kann und man sich damit das Nadelspiel spart, weil ich finde das immer so unhandlich. Bei mir entsteht dann so eine große Lücke zwischen der ersten und letzten Masche.

    Okay, gut. Ich werd ein Foto aus dem Buch machen und schauen, dass es leserlich ist. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Weil die Anleitung ist wirklich nicht schwer, zwar ohne Bildanleitung und nur Text, aber ich glaube, wenn ich das hinbekomme, bekommt ihr das allemal hin!


    Ansonsten versuche ich mit eigenen Worten eine Anleitung zu basteln. Morgen früh habt Ihr sie. :)