Ja, Lotte, WIR auch! Da musste man das Treten (Beine) und das Schieben des Stoffs (Hände) koordinieren... und das war zu Beginn gar nicht einfach.

@ Messagio

Ich stamme aus dem "Dreiland" und man sagt, dass hier ALLE irgendwie über die eine und/oder andere Grenze mit einander verbandelt sind. Wenn man am Bändchen zieht, kommt die ganze Region mit.

Meine Familie und auch die meines Mannes sind über beide Grenzen verwandt. Ich finde, dass das den Horizont enorm erweitert...

Wenn ich es mir recht überlege bin ich schon sehr "Deutschland-geprägt" was meine Einkäufe anbelangt.

Meine Stoffe beziehe ich aus D.

Jetzt habe ich für Namensetiketten eine Firma gefunden, Freitag bestellt- Dienstag bereits erhalten. Auf sämtlichen von mir angefertigten Kleidchen, T-Shirts, Pyjamas prangt jetzt der Namenszug. Helena S**. Sieht doch sehr persönlich aus, auch wenn alles für eine Dreijährige gehört.

dotex.de

Lieben Gruß aus dem nebelverhangenen Wien

@ Messaggio

Danke für den Link. Werde reinschauen - mühsam sticke ich in meine Eigenkreationen die Initialen des Beschenkten. Stelle mir das Erstaunen vor, wenn ich meiner Freundin zu Weihnachten die versprochene Bluse schenke und IHR Name steht drin!

Wir hier im Dreiländereck haben REGEN und sind im Moment froh, lässt die Heftigkeit seit heute nach. Der Rhein führt sehr viel Wasser.

@ Messaggio

DANKE für den Vorschlag. Das werde ich genau so machen - dann sind die Schneiderin UND die/der Beschenkte "verewigt".

Im Moment entsteht eine Bluse für meine Freundin aus einem Stoff, den SIE auf dem Flohmarkt kaufte.

Nach ewig langem Suchen und Ausprobieren hab ich jetzt endlich eine tolle neue Maschine.

Ist eine Juki geworden - Bernina fand ich beim Probenähen auch toll, aber bei der Ausstattung, die ich haben wollte, wäre ich unter 2.000 EUR nicht weggekommen :-o

Jetzt liegen hier schon zugeschnitten eine Tasche, zwei Pullis und ein Schneeanzug :=o

Hat jemand schonmal selbst Stoffe bemalt , ohne Schablone natürlich ? Oder kennt jemand eine Seite mit gemalten Blumenmotiven ?

Ich habe einen bemalten Stoff gesehen , da dachte ich das könnte ich auch versuchen , im malen bin ich allerdings nicht sehr gut . Ich brauche Anregungen . Hier ist der gesehene : http://www.ebay.de/itm/Baumwol…toffe&hash=item27d2def05e

Und hier eins meiner Werke , natürlich ist das Motiv geklaut :

https://www.flickr.com/photos/…2573610980/in/photostream

Blöd ist nur das man keinen vernünftigen schwarzen Baumwollstoff bekommt .Fahnentuchstoff möcht ich nicht , ist einfach zu billig .Schwarz kann man nicht einfärben , da brauchte man unmengen an Farbe , weiß ich aus Erfahrung und ausbleichen tuts sowieso .

Im Moment stricke ich einen Mantel und habe noch weitere Wolle gehortet , die verstricke ich vielleicht mit Maschine .

Man bekommt kein schwarz? Ich hab neulich im Stoffladen eine große Auswahl an schwarzen Stoffen in verschiedenen Qualitäten gesehen... Ich glaub sogar Ikea hat schwarzen Baumwollstoff.

Hier gab es zu Weihnachten für alle Kissenbezüge mit Hand- und Fußabdrücken. Aber das kann man wohl nicht malen nennen ;-D

coltis lisa

Ich möchte eine Bordüre malen , ähnlich wie der Stoff von Ebay ( 29€ ) Teilweise sind auf dem Stoff ovale Stoffstückchen als Blätter aufgenäht . Finde ich gut . Ich trau mir das malen nicht so richtig zu , kann schwer schief gehen . In etwa immer wieder die gleichen Motive .

Wenn ich nur mal den passenden Stoff finden würde ":/ .

Warum trennen die bei Ebay nicht zwischen Webstoffen und gewirkten Stoffen ? Außerdem haben die meisten Händler keine Ahnung von Materialien . NESSEL, als Baumwollbatist , ich könnte da so reinklatschen . Die müßten doch wissen was sie einkaufen !!

Ich schau später hier rein , jetzt geh ich erst mal raus an die frische Luft .

katharina-die-große

Bei uns bekommt man nur Fahnentuch , Meter um die 5 € .Der andere Laden hat nur Plastikstoffe, ( Synthetik ) wild gemustert .

Nach IKEA komme ich nie wieder beiden beschissenen Arbeitszeiten :°( .

Zitat

Ich trau mir das malen nicht so richtig zu , kann schwer schief gehen

kann aber doch auch gut gehen. das gemalte auf dem foto finde ich wirklich gut!

Zitat

Hier gab es zu Weihnachten für alle Kissenbezüge mit Hand- und Fußabdrücken.

hier gabs zu weihnachten einen selbstbemalten (fußabdrücke) einkaufsbeutel von meiner enkelin (18 monate) für mich. soooo süß

Ja ich weiß, ich stell mich an . Es ist nicht so das mir mir alles perfekt aussehen muß , der Gesamteindruck muß stimmen .

Ich habe bei Buttinette einen Leinen/Baumwollstoff gefunden ,der hoffentlich vernünftig ist . Leinen alleine ist zu schwer , Baumwolle macht nicht viel her . Schwarze Popeline habe ich noch hier , aber der Stoff ist einfach zu glatt . Passt nicht zu meinem Vorhaben .

Ich bin gespannt ob das klappt , aber dauern wird es noch . Erst muß ich den Mantel fertig stricken . Nadel 3 1/2 .

Tschüssi :)_

Die großen Online Stoffe Shops sind auch bei Ebay vertreten . Das merkt man an den gleichen Bildern ;-D . Ich habe mich aber auch gleich nach dem Hinweis in den Shops schlaugemacht , man kann ja nie wissen .

Jetzt jedenfalls Buttinette ... Außer dem schwarzen Stoff habe ich gleich noch einen anderen gekauft den ich schon vor einiger Zeit gut fand , nur einen alleine kaufen finde ich immer so mühsam wenn man sich erst noch anmelden muß .

So, gestern habe ich einen Burda Schnitt per pdf gekauft . Nach einigem rumprobieren auf dem alten Computer auf dem ich das Schnittmuster nicht wieder gefunden habe , habe ich heute das gleiche auf dem Laptop probiert . Jetzt habe ich es drauf ;-D ............Leider muß ich erst noch neue Druckerfarbe kaufen . ......Hat jemand auch mal ein pdf Muster gekauft ? So eins wo man alle Teile zusammenkleben muß ?

Bei einer aus einem blog las ich das sie im letzten Jahr 8 Kleider genäht hat , dazu noch einiges andere Kleidungsstücke , gestrickt und gehäkelt ...... Ich fand das recht viel , habe in meinem Schrank mal meine Kleider aus dem letzten Jahr zusammengezählt und kam auf 11 Stück , dazu noch 2 oder 3 UFOs die ich vollendete . Man , ganz schön viel :-o . Gestrickt und gehäkelt habe ich auch .

Ich hatte aber auch 9 Wochen Krankenschein und mußte meine Überstunden abbummeln .

Wieviel habt ihr geschafft ?