Gewöhnt die Haut sich an Deos??

Hi,

ich hab ja schon viele Deos und Antitranspriante ausprobiert!

Bei vielen war es so, dass sie am Anfang, so die ersten, 2 Wochen etwa, sehr gut gewirkt haben und dann plötzlich in ihrer Wirkung nachlassen! Heißt auf einmal fängt es wieder an und die Bluse oder das Shirt unterm Arm wird nass.

Die gute Wirkung vom Anfang kommt nie mehr zurück. Bis ich das nächste Deo ausprobiere und das Spiel sich wiederholt.

Kann es sein, dass die Haut sich irgendwie an Deos gewöhnt? ":/

• 7 Antworten

Das kenne ich nur von Deos, die das Schwitzen stärker verhindern sollen, als normale Deos. Sowas hatte ich in der Pubertät und noch kurz danach, bis ich gemerkt habe, dass sich das Problem von selber erledigt hat. Sowohl Produkte aus der Apotheke als auch "stärkere" Deos aus der Drogerie hatten diesen Wirkverlust spätestens nach der zweiten oder dritten Packung. Eine Lösung hab ich nicht gefunden, die Wirkung kam auch bei mir nie zurück. Hab dann immer ein anderes Produkt gekauft.

Mittlerweile genügen mir seit Jahren die ganz normalen Deoroller, miefige Probleme bekomme ich da nur direkt nach dem duschen bei aluminiumfreien Deos. Sonst tritt bei mir aber kein Gewöhnungseffekt mehr auf.

"Odaban" hat bei mir über mindestens 10 Jahre, das ist BIS DATO, gut gewirkt.

Bei Antitranspirantien dieser Mach-Art, nämlich Aluminiumchlorid in Alkohol (+Rück-Fetter auf Silikon-Basis beim "Odaban") ist DRINGEND zu beachten, das Mittel (1 Spritzer per Achsel) mit einem Finger nur zu verstreichen, niemals einzureiben. Ich preise dieses Zeux, weil es für mich persönlich eine wahre Erlösung war. Die Aluminium-Präparate in Wasser sind Schrott dagegen, sie verhindern NICHT das Schwitzen, sondern nur die bakterielle Zersetzung. Vollkommen unmöglich sind Kugel-Stifte, welche ein Gel auf der Achsel verteilen. Diese Präparate erzeugen selber letztendlich einen widerlichern Geruch.