Kann ich mit 17 Jahren noch erheblich wachsen?

    Hallo,


    ich bin nun 17 Jahre gerade geworden und bin 1,71 m groß (m). Da meine Eltern eig relativ groß sind (Mutter 1,65 Vater 1,88 Schwester 1,70), dachte ich dass ich auch noch in diesem Alter die 1,80 m Marke knacken kann?! Bin allgemein in der Enwicklung eher zurück also habe erst spät Stimmbruch bekommen mit 15 bzw. 16 erst und auch an den anderen Stellen war ich gegenüber meine Klassenkameraden deutlich im Rückzug. Bin gerade also so im frühen 16 Jahre Bereich ca. 10 cm gewachsen. Habe auch noch keinen richtigen Bartwuchs nur ganz leicht. Habt ihr Meinungen?


    Vielen Dank

  • 1 Antwort

    Ja JUngs wachsen oft bis 21 Jahre.


    Wenn du dir Sorgen machst zu klein zu bleiben. Gehe zum ARzt , erzähle davon. Dann kann der Handknochen geröngt werden und daran wird ausgerechnet wie groß du wirst.


    Wenn die Wachstumsfuge noch nicht geschlossen sind, kann man mit einer Hormontherapie noch auf das Wachstum einwirken..


    Ein Bekannter ist dadurch 10 cm größer geworden als von der Natur vorgesehen und sehr glücklich.


    Das musst du aber bald machen, denn es ist ja sehr individuell wann das Wachstum abgeschlossen ist und dann kann man auch nicht mehr fördernd eingreifen.


    Falls deine Eltern dich nicht unterstützen gehe zu deinem Kinderarzt, wo du immer warst und bespreche das Thema mit ihm.