Kein Selbstbewusstsein/-wert

    Hallo, hat jemand ein paar Tipps, wie man lernen kann sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist? Ich habe schon einiges versucht, aber bis jetzt hat noch nichts angeschlagen. Ich habe meine Stärken aufgeschrieben, habe aufgezeichnet, was ich an mir mag... alles mögliche, aber ich kann es einfach nicht abstellen auf die Meinung anderer zu schauen. Ich versuche schon so lange ich denken kann so zu sein, wie andere es von mir erwarten. Dadurch bin ich auch in eine Anorexie gerutscht und somit auch in schwere Depressionen, ich war deswegen auch schon in einer Klinik, aber es hat wieder einen Rückfall gegeben, da ich einfach kein Selbstwert und kein Selbstbewusstsein habe. Dazu bin ich auch noch sehr sensibel und übernehme schnell auch die Gefühle anderer.


    Hat jemand vielleicht auch mal so etwas gehabt und ein paar Ideen, wie man lernen kann sich selbst zu lieben??

  • 4 Antworten
    Zitat

    alles mögliche, aber ich kann es einfach nicht abstellen auf die Meinung anderer zu schauen. Ich versuche schon so lange ich denken kann so zu sein, wie andere es von mir erwarten.

    Wie geht es dir, wenn du nicht den Erwartungen anderer entsprichst? Hältst du das aus? Kannst du dich abgrenzen von anderen?

    Selbstliebe muss nicht unbedingt heißen, dass man sich selbst mag. Es geht nicht darum, was für tolle Eigenschaften hast.


    Es geht viel eher darum, sich selbst anzunehmen, mit allen Stärken und Schwächen, vollkommen wertungsfrei. Zu jeder Liste mit positiven Eigenschaften die du aufstellst, kannst du auch eine Liste mit negativen Eigenschaften aufstellen. Es muss nichtmal sein, dass eine das andere überwiegt. Aber so sind Menschen nunmal.


    Liebe bedeutet, das zu akzeptieren.


    Sich als Teil der göttlichen, biologischen oder was auch immer Kreation zu sehen, der aus einem guten Grund genau so ist, wie er ist.


    Du kannst niemand anders sein - aber auch niemand anders kann DU sein. Du bist die einzige Person auf dieser Welt, die einzige Person, die es je gegeben hat und die es jemals geben wird, die die Fähigkeit hat, DU zu sein.


    Es ist ein langer (lebenslanger) Prozess und mit Sicherheit gibt es kein Patentrezept dafür. Bist du denn in Therapie? Liest du gerne? Liebst du andere Menschen?

    Ich habe Schwierigkeiten mich von anderen abzugrenzen und ich weiß nicht wie ich es schaffen kann??


    Ich habe das Problem, dass ich immer schaue was andere an Lebensmitteln zu sich nehmen und wenn ich dann mehr Hunger habe, habe ich ein ganz schlechtes Gewissen und denke ich bin abnormal. Auch bin ich nur so dünn geworden, weil ich mit den Medien gehe und früher wegen meinem dicken Hintern ausgelacht wurde. Ich habe auch immer geschaut, dass ich das mache was meinen Freunden gefällt... Ständig "muss" ich mich verstellen, obwohl ich eigentlich nur mein altes Leben zurück haben möchte!!!! Ich möchte endlich wieder satt sein! Zufrieden sein!!! Mit meinem Bewegungsdrang ist es ziemlich genau das gleich wie mit dem Essen. Ich kann es auch nicht haben, wenn mein Freund zum Beispiel zum Fußball geht und ich auf dem Sofa sitze......


    Der Tipp mit den Schwächen lieben lernen ist wirklich gut! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht... :)^

    Selbstbewusst sein heißt dir deiner Selbst bewusst zu sein. Dazu gehört, dass du weißt was deine Stärken, aber auch deine Schwächen sind. Und an deinen Schwächen kannst du arbeiten.


    Oftmals ist es so, dass negative Glaubenssätze dafür sorgen, dass du denkst du seist nicht gut genug. Wenn du dir dieser Gedankenmuster bewusst wirst, bist du schon den ersten Schritt in Richtung Selbstbewusstsein gegangen. Denn du bist dir deiner selbst bewusster geworden.


    Nachdem du solche Gedanken also in dir entdeckt hast, kannst du sie durch bestimmte Methoden wieder auflösen und durch Gedanken ersetzen, die dich bestärken. So kann man sein Selbstbewusstsein Stück für Stück aufbauen.


    […]


    Ich bin mir sicher, das wird dir helfen. Ich wünsche dir alles Beste :-)

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.