Zitat

Gleiches ist doch der Fall wenn ein Lehrer mit Schülerinnen Nackt duschen geht. Da geht es ja nicht um was sexuelles sondern auch um die Hygiene.

Aber es ist unpassend wegen dem jeweiligen Schamgefühl. Ist also nicht zumutbar

Verstehe da die Logik nicht ..

Hä, Du schreibst absichtlich "Lehrer mit Schülerinnen", was jedem einleuchten müsste, das es darum nicht geht, und auch keiner behauptet hat, und trotzdem verstehst Du die Logik nicht?

Zitat

Scheinbar kannst du meinen Beitrag nicht interpretieren .. Wenn du ihn nicht verstehst dann lass es, passt schon

Jetzt erzähl mir nicht, man könne "dem besseren Verständniss zuliebe" nicht Lehrerin schreiben, obwohl man die meint. !?

Was hat das mit Interpretation zutun.

Warum schreibst Du nicht Lehrerin??

Zitat

In unserer Schule gab es sowas nicht, genauso wenig wie Lehrer sich gemeinsam mit den Schülern umgezogen haben.

War bei uns auch so. Für Lehrer gab es alles separat. Die hat man nie weder unter Duschen noch auf Toiletten gesehen. Bis auf eine ältere Lehrerin, die ging aufs Schülerklo. Das war allerdings weiter kein Problem. ;-)

Ich bin nicht verklemmt.

Und ich finde auch, dass "heutzutage" in vielen Dingen übertrieben wird was Kinder/Jugendliche angeht.

Aber hier geht es wie von Einigen schon angesprochen um eine besondere Konstellation. Es handelt sich um einen Menschen mit dem man "privat" an sich nichts zu tun hat. Dazu noch eine Autoritätsperson.

Und ob man diese nun so intim sehen möchte sollte einem selbst überlassen werden. In diesem Fall auch gerade als Heranwachsender. Es wird eine bestimmte Schwelle überschritten, die vor allem in diesem Alter sowieso schwierig ist, man sich noch in der eigenen Orientierungsphase befindet.

Das kann man doch nicht mit FKK oder dem häuslichen Umgang mit Nacktheit mit den Eltern vergleichen!? Oder mit dem Chef, den man als Erwachsener mal zufällig in der Sauna trifft!? ":/ Vor allem Letzteres wäre für mich soweit ok - andererseits würde ich meinen Chef nicht wirklich geplant so treffen wollen. Nicht weil ich verklemmt bin oder ihn nicht mag, sondern einfach weil ich es nicht passend für unsere Art der Beziehung finde. (Ich gehe auch zum Beispiel mit meinem Chef keinen Trinken oder feiere mit ihm Weihnachten)

Ich sage damit nicht, dass ich es verwerflich finde was der Lehrer da macht. Er denkt sich nichts dabei. Und genau deswegen sollte er es wiederum wissen.

Also rede mit ihm direkt. Du sagst er ist nett, dann geht das auch. Wie schon gesagt, er wird sich nichts dabei gedacht haben.

Zitat

Ob die Leute es immernoch so legitim finden würden wenn der Lehrer bei den Mädels mit duschen geht?

Das ist doch albern. Du weißt doch genau, dass die Situation nicht äquivalent ist.

Vertrauenslehrer, Rektor... ich weiß nicht. Ich würde wahrscheinlich auch nicht mit meinen Schülerinnen duschen und ja, mit 15 hätte ich die Situation evtl. auch etwas unangenehm gefunden. Etwas wirklich Schlimmes sehe ich darin auch nicht und man kann durchaus auch mal eine Situation aushalten, die mich an sich etwas anders wünschen würde, solange diese sich innerhalb eines bestimmten Rahmens bewegt.

Ich bin ja auch eher darüber gestolpert, dass sich der Lehrer zusammen mit den Schülern im Wasser befindet ;-) .

Zitat

Das ist doch albern. Du weißt doch genau, dass die Situation nicht äquivalent ist.

Weil?

Weil eine geschlechter Trennung angebracht ist aufgrund des Schamgefühl?

Männer untereinander können doch auch Schamgefühl haben oder nicht? Aber da ist es dann egal und es heißt leb damit?

In diesem Fall liegt ein Szenario vor welches für den Schüler unausweichlich ist, er möchte seinen Lehrer nicht Nackt sehen. Er kann aber nicht 5-10 Minuten warten da er Zeitlich gebunden ist (Durch den Stundenplan oder den Bus).

Wir mussten uns z.b beim Schwimmen beeilen mit dem Duschen und dem Umziehen weil unser Bus der uns zur Schule gefahren hat strikt auf den Zeitplan geachtet hat.

Und ich finde einem Kind sollte die Nacktheit seiner Authoritätsperson nicht aufgezwungen werden. Da zählt auch das Argument "Er brauch ja nicht hingucken" nicht.

Soll der Schüler etwa vorher auskundtschaften wo sich der nackte Lehrer wohl befindet um bloß nicht dahin zu gucken oder mit geschlossenen Augen durch die Dusche stampfen?

Das hat nichts mit verklemmtheit zutun, bin auch ein offener Mensch aber man sollte Kindern keine Situation aufzwingen.

Bei manchen Schulen ist das Duschen nach dem Schwimmen / Sport Pflicht. Das heißt die Schüler können sich aus der Situation nicht entziehen und das find ich eben verkehrt denn ein Mensch sollte selber entscheiden können ob er mit der Nacktheit eines Menschen konfrontiert werden will welchen er nahezu täglich sieht oder nicht.

Auf FKK Bereiche wird auch nicht hingewiesen weil das "FKK" als Schrift so schön auf den Schildern wirkt sondern um den Leuten klarzumachen "Hey, hier turnen mehr oder weniger attraktive nackte Menschen rum .. Wenn du keine hängende Bälle oder Melonen sehen willst kehr lieber um"

@ mariposa

Zitat

Schon etwas OT, aber Du hast es ja gerne genau ;-) :

Manchmal ;-) Danke! ??War übrigens kein Widerspruch auf deinen Beitrag, ich wollte es ehrlich wissen??

@ kanga

Doch, genauso legitim würde ich das auch da finden.

Wieso sollte auch Lehrerin bei Schülerinnen schlimmer sein, als Lehrer bei Schülern?

Dass das alle anders sehen würden und es nur bei Jungs egal wäre, entspringt jetzt deiner Phantasie.

Schamgefühl: Wer Lehrer sieht alle in Badehose. Wo ist der Unterschied, ob sie nun noch in Badehose unter der Dusche von ihm gesehen werden?

Ich meine wie es da steht. Lehrer mit Schülerinnen .. Nicht Lehrerinnen mit Schülerinnen.

Langsam zweifel ich daran, ob ich Deutsch so gut beherrsche. Bin zwar Jahrzehnte damit durchs Leben gekommen aber die aktuelle Diskussion lässt mich tatsächlich zweifeln ;-D