Leichte Fältchen mit 24?

    Hallo. Ich hatte gestern meinen 24ten Geburtstag. Zu diesem Anlass begutachtete ich mich vom nahen im Spiegel um zu sehen ob sich bereits leichte Alterserscheinungen bei mir eingestellt haben. Tatsächlich bemerkte ich beim genauen Hinsehen dass ich zwischen Nase und Mund vor allem rechts eine ganz feine Falte habe. Auch neben der Nase und den Augen sah ich leichte Fältchen als ich ganz nahe an den Spiegel ging. Ich muss zudem auch sagen dass ich als Allergiker prinzipiell oft trockene und gereizte Haut habe. Zudem rauche ich auch und trinke am Wochenende gern mal etwas mehr was sicherlich auch nicht gut für die Haut ist. Aber ist es normal dass man mit 24 schon leichte Falten im Gesicht haben kann?

  • 8 Antworten

    Ja das ist normal, besonders wenn man ungesund lebt. Da verbraucht sich der Körper halt viel schneller, was ja auch verständlich ist. Man kann nicht rauchen, trinken und dazu womöglich noch ungesund essen und zuwenig schlafen und dann erwarten, dass man lange jung bleibt. Was sehr gut gegen Falten hilft ist kaltgepresstes Kokosöl :-)

    Ich glaube auch, dass das normal ist. Aber es fällt einem bei anderen Menschen auch nicht wirklich auf. Ich bin 25, seit ein paar Monaten habe ich auch plötzlich Falten in den Mundwinkeln (also solche "Lachfalten"). Sie waren von einem auf den anderen Tag da und sind seit dem nicht mehr verschwunden. ;-) Ich könnte natürlich aufhören zu lachen, mit einem neutralen Gesichtsausdruck herumlaufen und meinen Mund nicht mehr bewegen, dann würden sie wohl wieder weggehen. Eine solche Lebensweise empfinde ich allerdings nicht gerade als erstrebenswert.


    Ich lebe weder ungesund, noch rauche oder trinke ich und schlafe auch (meist) nicht zu wenig. Und ich kenne viele Menschen in meinem Alter, die ebenfalls leichte Falten haben. So ist das eben. Man ist ja nicht plötzlich jung und dann knittrig und faltig, sondern es gibt auch noch Zwischenzustände.

    Nikotin und Alkohol sind beides Gifte, dass die Haut darunter leidet, ist eine logische Konsequenz.


    Ansonsten kann mehr Kalium, mehr Wasser trinken und weniger Koffein helfen - wenn alle Zellen einen guten Wasserhaushalt haben, sieht auch die Haut besser aus.

    Zitat

    Tatsächlich bemerkte ich beim genauen Hinsehen dass ich zwischen Nase und Mund vor allem rechts eine ganz feine Falte habe

    Wenn man genau genug hinsieht wird man wohl außer bei einem Neugeborenen im jedem Gesicht zumindest "eine ganz feine Falte" finden. Und schlechte Beschäftigung für einen Geburtstag. Kriegt man Falten von. ;-)