@ wiseman

caseinpulver/magerquark(der ja auch casein beinhaltet) belastet die verdauung nicht so stark, verdaut sich in ca 8h. günstig, da man im schlaf ja nichts zu sich nimmt.

untertags natürlich möglich, aber eigentlich unsinnig. immerhin nimmt man mindestens drei mahlzeiten + einige snacks (idR) zu sich, damit hat der körper ohnehin immer etwas zum verwerten.

2)

2g protein

4g kh

1g fett wobei hier die hälfte mehrfach-/einfach- ungesättigte sein sollte

was die *,2 werte sollen, verstehe ich nicht. gewichtszunahme sollte nicht zu rasant gehen, ein kilo pro woche würde ich als maximum ansetzen.

wenns nicht ausreicht

2,5g protein

4,5g kh

1,5g fette

wobei das schon stark wird denke ich. kenne ja deine ziele nicht, aber ich esse im moment nach lust und laune ;-D

halt auch ein bisschen darauf achten, dass der kfa nicht außer kontrolle gerät, sonst hast du nachher viel wegzudiäten.

Zitat

gewichtszunahme sollte nicht zu rasant gehen, ein kilo pro woche würde ich als maximum ansetzen.

ich habe bisher eben 3kilo in 4 monaten zugenommen... das ist dann doch etwas wenig... momentan stagniert es total... deswegen versuch ich momentan bewusst etwas mehr zu essen... ich nehme wohl schwer zu, gff sogar hard gainer...

Wo krieg ich denn diese Shakes so her? Schmecken die arg eklig? |-o

Wiseman, hm bin immer noch verwirrt. Hattest du nicht gesagt, du studierst Wiwi? Oder verpeil ich da grade was?

Heute:

Johannisbeeren, 2 Brote mit Ziegenkäse + Schinken

Dann hab ich ein Eis gewonnen :)=

Abends: 4 Hawaiitoasts, Camenbert, Stückchen Salami.

ich hatte nach einem jahr training von 62 auf 72kg zugelegt, allerdings nicht fettfrei. 10kg in einem jahr sind auch nicht viel, dennoch bin ich weit vom ectomorph weg. mittlerweile wieder 72kg (auf 14-15% kfa) letzter sommer war ich auf 62kg 10% kfa herunten.

als natural-trainierender hast du einfach ein starkes auf & ab bei der gewichtslinie; herausgearbeitete abs bekommt man nicht ohne diät und vorhergehenden gewichtsüberschuss (ansonsten ists nur ein magersixpack, der zählt nicht)

das maximal mögliche laut bodybuildingforen wären rund 20kg muskelmasse in 1,5-2 jahren

(allerdings wird dann da auch einiges an fett drauf sein... 20% kfa sowas denke ich)

@ lucy

kein mittagessen? ":/

shakes bekommt man in regionalen supplement-shops oder aus dem internet (zb http://www.andro-shop.com/ )

viele sind sogar richtig lecker. empfehlen kann ich ESN, Weider, Scitec Nutrition, Ironmaxx (da selber schon gehabt) :)^

Zitat

das maximal mögliche laut bodybuildingforen wären rund 20kg muskelmasse in 1,5-2 jahren

Die 20 Kilo in 1,5 Jahren sollte jetz besser keiner im Hinterkopf behalten. Sowas haben vielleicht 5% der Leute, die exzellent trainieren und stark Körperfett ansetzen.

Am besten misst man sich gar nicht an solchen Zahlen. Schaut euch im Spiegel an und freut euch an den Veränderungen. Sich dauernd zu wiegen macht einem nur wahnsinnig.

Zitat

Wo krieg ich denn diese Shakes so her? Schmecken die arg eklig? |-o

ich kauf sie hier. Preis-Leistung voll okay und den Geschmack kannste dir aussuchen =) Erdbeer-Sahne <3 Schmeckt wie die Erdbeer-Müllermilch... nur eben ohne zucker und fett und arg viel protein =)

Zitat

Wiseman, hm bin immer noch verwirrt. Hattest du nicht gesagt, du studierst Wiwi? Oder verpeil ich da grade was?

wirtschaftswissenschaften :-o bäh, nein xD life-science-ingenieur =)

Zitat

ich hatte nach einem jahr training von 62 auf 72kg zugelegt

und ich habe ganze 3kg geschafft xD wobei ich erstmal 5 verloren hab, um mich jetzt wieder hochzukämpfen xD

Zitat

ich bin über nen bruchteil schon happy xD

Zitat

Schaut euch im Spiegel an und freut euch an den Veränderungen

ich komm jetzt am spiegel net mehr vorbei xD früher hätt ich keine gebraucht xD

gestern:

frühstück: 387 kcal

mittags: 951 kcal

abends + vor und nach dem training: 1340 kcal

gesamt: 2678kcal, 59g fett, 324g KH, 200g Protein... zu wenig fett, leicht zu viel KH, viel zu viel protein

verbrauch: 2340 + 270 (vom sport)

=> leichtes plus =)

@ wiseman

allerdings waren es seither, nach derzeit 2,5 jahren training, auch nie mehr als knapp über 73kg. muskeln kommen langsam dennoch immer besser, warum ich nicht weiter zunehme ist mir auch ein rätsel

zuviel protein ist nicht so schlimm. du musst nur genug trinken, um die entgiftungsorgane des körpers sauber zu halten! (3-4l)

gibt auch leute welche die proteinzufuhr mit 3-4g halten, ist halt schon etwas hoch aber durchaus möglich.

kohlenhydrate sind generell nur mäßig wichtig. in der anabolen diät zb hält man diese sehr gering (unter 100g, so zwischen 40 und 70g)

20g kohlenhydrate braucht das Hirn zum arbeiten.

aber im notfall wandelt der körper eben soundso proteine zu kohlenhydraten um.

so, gestern

morgens: 444 kcal

mittags: 1254 kcal

abends: 1194 kcal

gesamt: 2893kcal, 112,7g fett, 307,4g kh, 141,8g protein

wie gesagt: kh und protein war gut, aber zu viel fett

es gab kuchen im labor xD

heute sind bisher 1309 kcal...da muss noch was dazukommen xD

so, musste für meinen tagesbedarf noch 15g fett zu mir nehmen... das entspricht 2 esslöffel öl... schon mal jemand öl pur getrunken?... soweit bin ich jetzt also "gefallen" xD

aber notiz an mich: sonnenblumenöl schmeckt wie sonnenblumenkerne xD

;-D du nimmst es ja echt genau mit deinem Tagesbedarf ;-D

Mich kotzt es an, dass ich diese Woche mein Training nicht wie vorgenommen durchführen kann :°( ... es kommt einfach immer was dazwischen!! >:(

Montag war ich im Muscle Pump... und jetzt hoffe ich, dass ich wenigstens noch einmal diese Woche ein paar Übungen zu Hause machen kann :-/

Mit dem Essen geht's auch wieder bergab :-( Ich kann einfach auf Dauer nicht so viel essen wie ich eigentlich sollte... :(v

blödes Studium...raubt mir jede Zeit und Energie für mein Vorhaben :-|

Zitat

;-D du nimmst es ja echt genau mit deinem Tagesbedarf ;-D

jo, wohl etwa zu genau xD

Zitat

Mich kotzt es an, dass ich diese Woche mein Training nicht wie vorgenommen durchführen kann :°( ... es kommt einfach immer was dazwischen!! >:(

blöd =(

Zitat

Montag war ich im Muscle Pump... und jetzt hoffe ich, dass ich wenigstens noch einmal diese Woche ein paar Übungen zu Hause machen kann :-/

viel erfolg =)

Zitat

Mit dem Essen geht's auch wieder bergab :-( Ich kann einfach auf Dauer nicht so viel essen wie ich eigentlich sollte... :(v

blödes Studium...raubt mir jede Zeit und Energie für mein Vorhaben :-|

im schlimmsten fall: shakes? geht schnell und gibt nährstoffe... mit whey und maltodextrin lässt sich so ziemlich jede lücke schließen...