Mit Hula Hoop zum flachen Bauch

    ich habe gehört das man mit Hoola Hoop super gut und erfolgreich die bauchmuskeln trainieren kann.


    Meine Problemzone ist der Bauch, ich bin nicht dick, eher dünn habe aber trotzdem einen Schwabbelbauch.


    Den möchte ich gerne etwas straffer haben.


    Einen ganz flachen Bauch habe ich wenn ich unter 51 Kilo rutsche, zur Zeit habe ich 55 ( ein wenig Winterspeck angefressen ) meistens wiege ich so um die 53.


    Aber eigentlich ist meine Figur so wie sie jetzt ist o.K ich trage Hosengröße 34 da ich schmale Hüften habe, nur dieser Bauch stört.


    Bin eher ein Sportmuffel kann mir aber das mit dem Hoola Hoop gut vorstellen, das mir das Spaß macht.


    So nun zu meiner Frage, was muß ich beim Kauf eines solchen Reifens beachten ( Größe / Gewicht ) und wie oft und wie lange muß man damit trainieren um wirklich Erfolge zu erziehlen.


    und natürlich auch noch ist da wirklich so viel dran oder ist es nur ne Modeescheinung.

  • 12 Antworten

    Hey, ich habe Erfahrung :-)


    Also erstmal ist es wichtig, keinen Kinderreifen aus dem Spielgeschäft zu kaufen, denn die haben einen zu kleinen Durchmesser und sind auch zu leicht. Es ist daher schwerer, diese Reifen oben zu halten. Je größer und schwerer der Reifen ist, desto leichter ist es.


    Man sagt, dass er so ca 100 bis 110 cm Durchmesser haben sollte. Idealerweise geht er dir ca bis zum Bauchnabel. Das Gewicht liegt für Anfänger zwischen ca 500 und 1500 g.


    Ich habe den hier:


    http://www.happyhooping.de/hula-hoops-/fitnessbeginner-hoops/736/fitness-basic?c=1161


    Kann ich echt weiterempfehlen :)^

    Ohne einen zusätzlichen Sport oder eine Ernährungsumstellung wirst du keine großen Unterschiede merken.


    Wenn du deinen Körperfettanteil reduzieren möchtest, musst du dafür investieren. Krafttraining und hochintensives Cardio eigenen sich dafür hervorragend und liefern Ergebnisse.


    Ein bisschen den Hula Hoop-Reifen schwingen hat nämlich denselben Effekt wie in der Nase bohren. Damit kriegt man doch nicht mal die Herzfrequenz über 120?


    Das ist maximal als Späßchen für nebenbei geeignet, aber ersthafte Ergenisse wird das nicht liefern.

    Ich will meinen Körperfettanteil nicht reduzieren, da er insgesamt nicht hoch ist.


    Ich habe das mal messen lassen, weiß die genaue Zahl nicht mehr.


    Die sagten ich mache wohl sehr viel Sport, obwohl ich gar keinen mache ;-)


    Zu mir ich bin 48 Jahre alt, und habe wirklich nur am Bauch Probleme.


    Ich habe straffe Arme, straffe Beine, und auch einen straffen, recht knackigen eher kleinen Arsch.


    Mein Bauch ist halt so naja, viele sagen, das ist nur Haut, ich finde ihn schwabbelig, weich.


    Von anderen, die mich sehen werde ich immer als sportlich eingestuft.


    Über die paar Kilo, die ich zur Zeit mehr drauf habe bin ich sogar froh, denn ich nehme immer sehr schnell ab, wenn ich Stress habe oder Kummer, und rutsche dann auch gerne mal ins Untergewicht.


    In den letzten Jahren schwankte mein Gewicht zwischen 47 und 53 Kilo.


    Ich bin 165cm groß/klein


    Das denke ich ist auch der Grund für den nicht straffen Bauch, o.K mein Alter, Schwangerschaft, und jetzt kommen die Wechseljahre noch dazu sind natürlich nicht außer acht zu lassen.

    Ich hab mal eine Zeitlang den Hula Hoop geschwungen, bekam aber das Gefühl, meine Taille würde dadurch breiter ":/ Irgendjemand sagte mir dann, dass das durchaus sein könne, weil die seitlichen Bauchmuskeln trainiert würden.


    An den Bauchmuskeln (also ich meine jetzt den "unteren" Bauch und vermute, du meinst den auch), hat sich da nichts getan. Dafür mach ich lieber meine Situps.

    Situps sind so langweilig, ich hasse dass, naja, ich habe mir jedenfalls gestern einen gekauft, es macht Spass, und es hat auch auf Anhieb ganz passabel funktioniert.


    20-30 Minuten bekomme ich hin ohne das er runterfällt.Ich schaffe auch dabei so leicht in die Hocke zu gehen, oder die Schrittstellung zu wechseln.


    Schaden kanns jedenfalls nicht

    Zitat

    Ich will meinen Körperfettanteil nicht reduzieren, da er insgesamt nicht hoch ist.

    Das macht aber keinen Sinn. Wie soll sich dein Bauch ändern? Eine Gewichtsabnahme impliziert immer eine Reduktion des Körperfettanteils genauso wie die Ausführung einer Sportart, die den Körper formen soll.


    Du kannst die besten Bauchmuskeln haben mit 150 Kilo. Das nützt dir aber nichts, wenn die Fettschicht über den Muskeln 10cm dick ist.


    Wenn du gar keinen Sport machst und bei Stress sehr wenig isst, ist es kein Wunder, dass du deinen Bauch als "schwabblig" empfindest. Diesen Zustand nennt "skinnyfat" und mit einem Hula Hoop Reifen ändert sich da leider nichts. Investier die Zeit doch für richtigen Sport? :)z

    Zitat

    Schaden kanns jedenfalls nicht

    Nutzen aber auch nichts. Aber ich warte sehr geduldig auf ein vorher/nachher Foto in drei Monaten! ;-)

    Zitat

    sondern einfach die Muskeln ein wenig trainieren, ein wenig Straffung und ggf. Definition reinzubringen.

    Zitat

    Eine Gewichtsabnahme impliziert immer eine Reduktion des Körperfettanteils genauso wie die Ausführung einer Sportart, die den Körper formen soll.

    Dazu muss man erstmal verstehen, dass man nicht an einem bestimmten Punkt X abnehmen oder diese Stelle definieren kann.


    Wir haben alle ein tolles Sixpack – man sieht es nur nicht. Für einen definierten Bauch muss man das überschüssige Gewebe, welches über den Muskeln sitzt, abtragen. Dies funktioniert nur durch eine Reduktion des KFA.


    Stumpfe Bauchübungen sind zu ineffektiv, da sie den Fettstoffwechsel nicht beanspruchen. Man trainiert ins leere und nach einem halben Jahr hat man nur das, was unter dem Schwabbel trainiert. Eventuell wird der Bauch dadurch sogar noch dicker, aber der Schwabbel bleibt.


    Das Geheimnis liegt darin, die gesamte Muskulatur zu beanspruchen. Idealerweise über ein ausgewogenes Verhältnis aus Ausdauer und Kraft. Das liefert Ergebnisse. Ich hab selber früher Crunches gemacht und den Reifen geschwungen, aber geändert hat sich nichts. So einfach ist das leider nicht!^^