Mittelmaß zwischen zu stark und zu wenig Schminke? (mit Bildern)

Hallo,

ich bin nicht allzu gut in Sachen Schminken, typgerechte Farben wählen und so weiter. Ich zeige euch mal zwei Bilder.

Das erste Bild ist zwar echt kein schönes Bild von mir, aber es erfüllt den Zweck: Für meine Verhältnisse war ich an dem Tag schon "sehr" geschminkt, man sieht aber, dass ich fast ungeschminkt aussehe beziehungsweise absolut nicht mit Highlights und Eyecatchern umgehen kann.

Bei dem zweiten Bild war ich für ein Shooting ziemlich stark geschminkt, Betonung auf Augen und Lippen. Ist mir für den "Normalgebrauch" aber viel zu viel.

Könnten ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mich schminken kann, ohne zu stark oder fast gar nicht geschminkt auszusehen? Würde gerne mehr aus mir herausholen.

Bild 1

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b2001b-1439377340.jpg

Bild 2

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f04f3d-1439377395.jpg

Vielen lieben Dank :)

• 46 Antworten

Also ich finde die Augen schon sehr passend für den Alltag geschminkt auf dem ersten Foto.

Du kannst es dazu mal mit dezentem Rouge versuchen (wg der Farbe kannst du dich in der Parfumerie beraten lassen), damit dein Gesicht an sich nicht ganz so leer wirkt.

Auf Youtube gibt es tausende Videos mit Anleitungen.

Ich würde mich da einfach mal durchwühlen - such einfach nach Eyeshadow/Blush/Lipstick Tutorial. Von sehr dezent bis sehr kräftig ist da alles dabei. :-)

Ich finde das zweite Bild sehr schön auch für den Alltag. Da würde ich nur den Lippenstift weglassen oder einen dezenteren nehmen.

Ansonsten Kajal, Mascara, etwas dunklen Lidschatten in die Lidfalte um die Augen etwas offener wirken zu lassen, etwas Concealer unter die Augen und Labello oder dezenten Lippenstift.

Augen: Concealer, dezenter Lidstrich in Schwarz (super bei der Augenfarbe!), Wimperntusche oben.

Auf die Wangen und unter die Augenbrauen etwas Rouge (dezent!) auftragn.

Für die Lippen liquid lip tint (zB von Manhattan) mit neutralem Labello drüber. Hält ganzen Tag. Bei der Farbe könnt ich mir ein gaaaaanzgaaaaanz zartes Rosa oder eine blaustichige Koralle an dir vorstellen. Denke, dass du gelbstichige Töne meiden solltest.

Probier doch mal Augen wie auf dem ersten, dazu Lippenstift - gerne was kräftiges, hellrot oder dunkel/altrosa. Das macht einen riesigen Unterschied, in meiner Erfahrung. So wirkt ein Mädchengesicht auf einmal erwachsen.

Hi KeinNameHase,

ich habe wie devil_w keine Ahnung vom Schminken und ich weiß auch, dass du die Person auf beiden Bildern sein sollst. Aber mal angenommen es wäre zwei verschiedene Frauen und ich dürfte mir eine aussuchen, dann würde ich die erste wählen. Warum?

Das hat gar nichts mit dem Schminken zu tun. Die geschminkte KeinNameHase schaut halt irgendwie in die Kamera. Aber die ungeschminkte KeinNameHase hat eine gewisse Austrahlung und die macht auf diesem Bild hauptsächlich ihr Blick aus. Und darum Schminke hin oder Schminke her, die Ausstrahlung macht's.

Gut es kann natürlich sein, dass Frau, wenn sie ihrer Meinung nach toll geschminkt ist, sich ihr ganzes Selbstwertgefühl steigert und sie das dann auch nach außen austrahlt, also insofern kann schminken was bringen.

Hallo und vielen lieben Dank für die Zahlreichen Beiträge :)

Was ich jetzt vor Allem mitgenommen hab, ist, ein wenig Rouge, und zart betonte Lippen. Ich hatte bei Rouge immer Angst, dass ich aussehe wie ein Clown, und wenn ich ganz wenig drauf hatte, hab ich immer den Eindruck, man sieht es nicht :-DAber da meine Lippen wirklich sehr blass sind, sollte ich da auch ein wenig mehr Akzente drauf setzen, stimmt schon. Vielen Dank schonmal :)

Und an Mann042 und nimue88, hier ist noch ein Bild aus der Serie, in dem ich irgendwie ähnlich gucke wie auf dem ersten Bild, war auch ein bisschen eine schlechte Bilderwahl, weil die Gesichtsausdrücke ja wirklich ganz verschieden sind. (Nur als Vergleich *:) )

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=89add1-1439401666.jpg

Liebe Grüße