Nacktsein

    [Dieser Beitrag war ursprünglich der Beginn eines eigenständigen Fadens]


    Warum ist das Schamgefühl beim Nacktsein heute gefühlt extremer als früher?


    Wodurch wird das vorgelebt? Durch die Gesellschaft, durch die Medien.......????

    Was meinst du denn mit "früher"? Also ich habe heute deutlich weniger Schamgefühl beim Nacktsein als vor 20 Jahren. Hab kein Problem mit FKK oder Sauna oder mehr. Es wird immer welche geben, die es mögen und welche, die es nicht mögen.


    Falls es wirklich so wäre, dass Nacktsein ein zunehmendes Problem darstelle (die entsprechenden Quellen hierfür würden mich interessieren), dann könnte ich mir schon einen Grund vorstellen: heute wird viel mehr sexualisiert als früher. Kleine Kinder lässt man nicht mehr nackt im Garten rumspringen, weil man Angst hat, dass man von Pädophilen umgeben ist oder nicht als Pädophiler gelten möchte. In den 70ern war es kein Problem, einem kleinen Kind mal eben die Badehose zu wechseln, ohne direkt ins Haus zu verschwinden. Außerdem ist schon für Jugendliche heute durch das Internet ein extrem großer Zugang zu erotischen und pornografischen Bildern gegeben. Zu meiner Zeit war die Fa-Werbedame im Meer das höchste der Gefühle. Heute bekommt man den Eindruck, Nacktsein sei etwas für extrem geil aussehende Profis mit trainierten oder silikongetunten Körpern.

    Nacktheit hat etwas mit Natürlichkeit zu tun. In den Medien wird Nackheit jedoch überwiegend sexualisiert dargestellt. Dadurch tritt der Aspekt der Natürlichkeit immer mehr in den Hintergrund.


    Außerdem werden die jungen Leute immer eitler. Besonders Frauen wollen sich nicht mehr mit den von ihnen zum Problem erklärten Zonen in der Öffentlichkeit zeigen.

    Also ich schließ die Tür nur ab wenn ich vor dem duschen eine Zeitschrift lese, ansonsten ist die Tür offen.


    Ich hab auch das Gefühl als sei der TE extrem auf "Nacktheit" fixiert und als wäre er der Meinung er kenne die einzige Wahrheit (siehe "Warum ist das so ?" statt "Kann es sein das es so ist ?").

    Wenn man sich die oben verlinkten Beiträge so ansieht - in einem habe ich auch geschrieben - dann muss man sagen, das Thema ist dort bis zur Erschöpfung diskutiert. Da bleiben keine Fragen offen!