Neues Sweatshirt fusselt wie verrückt! Was tun?

    hallo,


    habe mir heute ein Sweatshirt gekauft, genauer gesagt einen Hoodie. Ist aus Baumwolle und hat innen dieses typisch angerauhte Innenfutter .... tja und dieses fusselt wie blöde .... ich hab das im Laden nicht so gemerkt, aber jetzt :-/


    Das Innenfutter ist hell und hinterlässt auf meinem schwarzen T-Shirt, das ich drunter trage (und ich trage immer schwarz drunter) einen hellen Fusselteppich {:(


    Umtauschen möchte ich das Teil nicht, die Farbe gefällt mir so gut x:) aber diese elende Fusselei muss man doch irgendwie stoppen können?? %:|


    Mal mit dem Staubsauger von innen absaugen? Oder mit einer Teppichbürste ausbürsten? Oder auf dem Balkon mit einem Teppichklopfer ausklopfen? ":/ ":/


    Irgendwas hab ich im Hinterkopf mit im Gefrierfach einfrieren, dann würde die Fusselei aufhören, aber ob das jetzt stimmt ...


    Hat jemand einen Tipp bitte?

  • 6 Antworten
    Zitat

    Einmal waschen. Dabei verklumpt der Flausch auf der Innenseite i.d.R. so weit, dass sich keine einzelnen Fasern mehr lösen.

    Jein. Je nachdem was mit Fusseln gemeint ist, kannst den "wegschmeißen" (Umtausch), weil die Fusselei nicht aufhört. Gibt nämlich so blöde Stoffe, die hören nie auf ihre Fusseln abzugeben. Das hatten wir hier sogar diskutiert, da gab es schon einen Faden. ":/


    Eine Patentlösung gab es nicht.

    Wenn sie solche Fusseln meint:


    http://www.ebay.de/gds/Elektrische-Fusselrasierer-sind-praktische-Haushaltshelfer-/10000000177575490/g.html


    dann taugt ein Fusselrasierer was oder eine Nacht im Tiefkühler (nach einer Eisnacht knicken doch die meisten ein. Schöne Foltermethode.).


    Bei andere Fusseln, die "feinen", da schaut es schlecht aus.

    @ Cleo Edwards v. Davonpoort

    nein, es geht nicht um Pilling (wie auf deinem Foto), das machen ja Kaschmirpullis & Co gerne, aber dann auch erst nach einiger Tragezeit.


    Der Hoodie hat halt innen dieses typische aufgerauhte Sweatshirt-Futter und es lösen sich feinste Fussel ab. Ich bin jetzt erstmal mit meiner speziellen Fusselbürste drüber und hab einiges runtergebürstet, aber auf dem Shirt drunter findet sich dennoch noch einiges :-/

    Zitat

    da gab es schon einen Faden

    den hab ich glaube ich vorhin gelesen, war es der, in dem die Betroffenen ihre Fusselteile schließlich in die Tonne getreten haben? :-D

    @ zuendstoff

    also in der Waschmaschine waschen – muss er auch in den Trockner? Den hab ich nämlich zZ nicht.

    Zitat

    den hab ich glaube ich vorhin gelesen, war es der, in dem die Betroffenen ihre Fusselteile schließlich in die Tonne getreten haben?

    Ja, glaube schon.

    Zitat

    Der Hoodie hat halt innen dieses typische aufgerauhte Sweatshirt-Futter und es lösen sich feinste Fussel ab. Ich bin jetzt erstmal mit meiner speziellen Fusselbürste drüber und hab einiges runtergebürstet, aber auf dem Shirt drunter findet sich dennoch noch einiges :-/

    Ja das sind die feinen Endlossfussler, welche einen so herrichten, dass man meinen könnte, man könne sich nicht waschen.