Zum Thema Essen:

Zitat

Ich esse mittags in der Kantine warm und abends meist nochmals |-o

Kannst du das Kantinenessen weglassen?

Auch wenn es manchmal gesund scheint, das meiste Kantinenessen ist es nicht. Da wird so viel mit Geschmacksverstärkern, billigen Fetten und verstecktem Zucker gearbeitet. Folge davon sind nur kurz anhaltende Sättigung und dadurch oft Heißhunger.

Habe selber die Erfahrung gemacht, dass ich viiieeel besser abnehme/Gewicht halte, wenn ich nicht in die Kantine gehe. Auch wenn ich mir immer das gesündeste herausgesucht habe und wir eine moderne Kantine, mit vielen frischen Angeboten haben - es ist doch Essen, das in Massen hergestellt wird.

Ansonsten würde ich mal die gesamte Ernährung durchleuchten und schauen, wo du verbessern kannst. Täglich frisches Obst/Gemüse, Vollkornprodukte, Sahne beim Kochen durch Milch ersetzen, Paniertes weglassen, Schwein durch Geflügel ersetzen etc.

Zum Thema Sport:

Wie sieht es mit dem Wochenende aus? Hast du da mehr Zeit?

Oder abends etwas Zuhause machen? Ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt gute Konzepte, nach denen man Zuhause effizient trainieren kann.

Zitat

Ich brauche zum Bahnhof ca. 4 Minuten mit dem Rad (welches leider zur Zeit kaputt ist) oder 20 Minuten zu Fuss oder 10 Minuten mit dem Bus. Vom Zielbahnhof zum Büro sind es 5 Minuten zu Fuss.

Ist der Saft so ungesund? Ich trinke während der Arbeit nur Wasser aber zum Mittagessen 0,5l Coke Zero (ich weiss, es ist ungesund. Ich kann leider die Finger im Moment nicht davon lassen) Kaffee oder Alkohol trinke ich so gut wie nie.

In der Kantine gibt es entweder ein Fleischgericht oder ein Vegetarisches Gericht ( bei den beiden Gerichten ist immer entweder Gemüse oder ein Salat dabei) und ein Salatbuffet was pro 100 g abgerechnet wird.

Na dann, kleine Schritte. Fahrrad reparieren und zum Bahnhof fahren. Oder jeden 2. Tag zum Bahnhof laufen.

Nein, ungesund ist der Saft nicht, aber süß und du trinkst ihn wohl täglich. Dazu noch Cola, auf den Tag gerechnet kommt halt immer etwas zusammen. Und beides nicht mehr zu konsumieren ist einfach ein Anfang ;-)

Die S-Bahn die zwischendurch hält fährt morgens nicht so, dass ich dann gegen 7.20 Uhr im Büro wäre. Von Daheim bis zur Arbeit sind es laut Google Maps zu Fuss knapp 2.40 Stunden.

Am Wochenende habe ich allerdings mehr zeit für Bewegung und Sport. Da könnte ich echt angreifen

Was soll ich dann anstatt des Mittagessen in der Kantine essen? Selbst mitgebrachtes Essen wird in der Kantine nicht gern gesehen. Meine Kollegen und ich gehen immer zusammen mittags essen. Ich müsste dann alleine oben im Büro sitzen und essen. Das ist auch nicht so schön.

Was allerdings möglich ist, dass ich in der Kantine kleine Portionen verlange. Wenn ich morgens z.B. mehr frühstücke, dann wäre ich vielleicht mittags auch nicht so hungrig.

Naja, aber Cola Zero hat keine Kalorien. Gesund ist es nicht, aber da würde ich eher versuchen, den Naschkram zu reduzieren.

Mh Kantine gemeinsam ist natürlich nett - da alleine im Büro zu hocken stell ich mir doof vor. Hier gehen immer nur so ein paar, daher ist es kein Problem mich mit meinem mitgebrachten Essen in den Pausenraum zu setzen.

Kleine Portionen ist natürlich schonmal eine gute Möglichkeit. Ansonsten weiß ich nicht, was eure Kantine so anbietet, ob man da irgendwas optimieren kann.

Du hast ja recht lange Zeit - ich würde daher auch keine Hau-Ruck Aktion starten, sondern an Stellschrauben arbeiten, die es dir nicht allzu schwer machen.

Frühstück optimieren und beim Abendessen mal durchleuchten, was geändert werden kann, wären ja erstmal zwei gute Stellschrauben!

Sport am Wochenende genauso - gibts etwas was dir Spaß macht? Wandertouren, Klettern gehen, irgendwie sowas?

Vielleicht auch irgendwelche Aktionen in der Umgebung? Hier gibts zB ab und an mal Volksläufe, Treppenläufe, Skate-Nächte etc.

Zitat

Cola Zero ist ja auch möglich während des Übergangs (ich halte zwar nichts von dem Chemie-Gebräu, aber Kalorien enthält die Zero zumindest nicht, allerdings Koffeein).

Das enthält Wasser auch nicht, aber dafür auch kein Aspartam ;-) Wenn schon gesünder leben, dann kann sowas doch gleich und die Tonne, find ich.

Beim Sport würde ich schauen, was mir liegt und was man auch in einen arbeitsreichen Tag integrieren kann. Man kann auch morgens oder abends ein paar Übungen, fünf bis zehn Minuten vor dem Fernseher machen oder Musik dabei hören, vielleicht Pilates, halt die Übungen, die zu einem passen. Am Wochenende einfach eine längere Strecke spazieren gehen.

Was das Essen angeht, würde ich eher auf Vollwert und Genuss setzen und zwischendurch Naschereien weg lassen. Wenn einem zum Beispiel Vitamine und Mineralstoffe und weniger Fett im Essen wichtig sind, dann hat der Verstand auch eine neue Anlaufstelle, die er mit einbaut in den Essensplan.

"Gesund essen" lässt ja einige Wege zu, welchen man wählt, hängt von den individuellen Vorlieben ab. Die TE fragt, wie sie ihren Heißhunger in den Griff bekommt, und da ist es schon gut, künstliche Zusatzstoffe, Zucker und Feinmehl soweit wie möglich zu vermeiden. Bei vielen erzeugen aber auch die stärkereichen Kartoffeln und - was oft übersehen wird - Vollkornbrot(!) Heißhunger.

Zitat

Das enthält Wasser auch nicht, aber dafür auch kein Aspartam ;-) Wenn schon gesünder leben, dann kann sowas doch gleich und die Tonne, find ich.

nulli&priesemut

Sicher. Nur wenn die TE nicht ganz von Cola lassen kann? Es gibt viele Menschen, die sehr an Cola gewöhnt sind, und denen der völlige Verzicht sehr schwer fällt. Wenn sie das normale Cola weiterhin trinkt, sind das viele Zuckerkalorien, und mit Sicherheit schürt das ihren Heißhunger. Also als kleineres Übel ein wenig Cola Zero? Wie gesagt, ich bin auch nicht dafür ...

Also wenn ich schon meine Ernährung umstelle, dann möchte ich es auch richtig machen.

Als erste Massnahme gibt es heute Mittag keine Coke Zero. Ich versuche mich auch zu beherrschen und heute nachmittag keinen Schoko Riegel zu essen.

PS: Ich trinke wenn dann eh "nur" Coke Zero. Daheim trinke ich z.B. auch fast nur Wasser. Ab und an mal ein Glas gesüssten Eistee oder 1 Glas Cola Light.

• Gast

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.