Das basiert auf 'Schulwissen aus der 10 Klasse', irgendwo aus den Tiefen meines Gehirns. Und wenn ich nicht ganz falsch liege müsste 1cl=1W sein, demnach brauchst du 25 bzw 40kW. Das wars aber auch. Mehr ist an Physik nicht hängen geblieben.

    Für die Erwärmung von -50°C auf -25°C komme ich auf etwa 47277 J wenn ich die spezifische Wäre von Eis bei 0° ansetze.


    Einen Wert für tiefere Temperaturen habe ich auf die schnelle nicht gefunden.


    Von -65°C auf -25°C dann auf 75643,2 J.

    Zitat

    Ist die spezifische Wärmekapazität von gefrorenem Wasser genaus hoch wie bei flüssigem Wasser?

    Nein, da Eis eher einem Feststoff ähnelt als einer Flüssigkeit.


    Allerdings ist Eis kein Feststoff im physikalischen Sinn weshalb die spezifische Wärmekapazität des Eises Temperaturabhängig ist.


    Wird aus Eis Wasser oder umgekehrt muss die Gitterenergie des Eises noch aufgebracht werden.


    Wasser ist thermodynamisch schon ein recht komplexer Stoff. :-)

    Zitat

    Für die Erwärmung von -50°C auf -25°C komme ich auf etwa 47277 J wenn ich die spezifische Wäre von Eis bei 0° ansetze.

    ja, erster fehler in meiner rechnung oben wäre schon da: 280kJ/l, nicht 28kJ/l. Ist aber immer noch ewig weit weg vom Energieinhalt der 4l Kerosin (140MJ).

    In die Rechnung für die 4l Kerosin geht ja auch ein dass dieses Kerosin erst per Flugzeug von Neuseeland nach McMurdo am Ross Shelf geflogen wird und von dort zum Südpol.


    Dann wird besagtes Kerosin in Dieselgeneratoren verbrannt deren Abwärme dann genutzt wird um Wasser zu erwärmen welches in die Brunnen im Eis gepumpt wird. Dort ist dann ein Vorrat an flüssigem Wasser, erhitzt wird dieses dann in der Duschen durch Strom welcher von den Dieselgeneratoren produziert wird.


    Daher ist der Gesamtwirkungsgrad auch sehr weit weg von dem eines Brenners der Eis schmilzt. :-)

    Warum dann überhaupt duschen? Klingt doch sehr aufwendig und teuer. Jeder nimmt sich in die Sauna einen Eimer Eis mit, der ist warm wenn man fertig ist, Shampoo und Duschbad drauf, Eimer Wasser übern Kopf, fertig. Duschen unter 60 Sekunden. ;-D

    Zitat

    In die Rechnung für die 4l Kerosin geht ja auch ein dass dieses Kerosin erst per Flugzeug von Neuseeland nach McMurdo am Ross Shelf geflogen wird und von dort zum Südpol.

    ach so, dann macht das wahrscheinlich das meiste aus. hab vorhin aufm klo nochmal drüber nachgedacht: wenn man 50l verduscht (was nicht exzessiv wäre), würden ja 200l Kerosin verheizt. damit könnte man doch die halbe station im eis versinken lassen ;-)

    Zitat

    Ich hab's heute abend in 2 Minuten und 27 Sekunden geschafft...

    Und ich gehe ungeduscht und somit von der neugierigen Famile absolut unbehelligt ins Bett. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das 1. Wasser und gleichzeitig 2. Nerven spart! ]:D

    Bin im Alltag auch eher vomTyp Schnellduscher, außer es ist kalt und ich noch verschlafen, dann darf's auch mal 5 Minuten länger dauern...wenn man schon nicht im Bett bleiben kann dann wenigstens noch ein paar Minuten länger unterm warmen Wasser..


    Oh, es gibt neue Smileys ! 8_)

    Zitat

    Wenn sich ne Spinne dazu entscheidet mit mir zu Duschen schaff ich es sogar in 60 Sekunden ;-D X-

    Wenn es eine Hauswinkelspinne ist, dann würde diese es sogar schaffen, dass ich ihr die Dusch allein überlasse. X-
    Ansonsten bin ich auch Schnellduscher. Duschen ist für mich nur eine Zwecksache. Möglichst schnell sauber werden und fertig.

    Zitat

    Bitte, keine Belehrung

    Wie? Benneton macht sich nach 4-5 Minuten Gedanken, ob er reinlich genug bist und Du brauchst nur DREI?


    Du bist es, die nicht reinlich genug ist. Pfui, schäm Dich, ab mir Dir in die Wanne! So viel gesammelter Dreck muss gründlich eingeweicht werden, sonst kriegst Du den NIE ab.


    :-X

    @ Seven.of.Nine

    Zitat

    Bitte, keine Belehrung ]:D

    das bezog sich auf (2 in 1 nehme ich nicht :|N) :-)


    Gestern habe ich sogar in

    2 min.und 45 sek.

    geschafft :)z


    ich dusche ja jeden Tag, da kann nicht so viel Dreck oder Schmutz anhaften ]:D


    Die Badewanne kommt im Winter im Einsatz, mit Kerzen und Sekt :)z