Würde mich auch mal über ne Empfehlung freuen. Ich habe eine Zeit von Sante das Glanz Shampoo (mit Orangenöl oder so) benutzt und meine Haare waren strohig, meine Kopfhaut kaputt (wahrscheinlich wegen dem Alkohol).


    Ich habe ca. Haare bis zur Mitte des Rückens. Sie sind glatt und oben eher etwas fettig, unten in den Spitzen neigen sie zu Spliss. Allerdings helfe ich da nach, indem ich ab und an saure Rinse mache und Jojobaöl benutze. Seitdem ists besser. nAch ja, ich hab auch Kopfhautprobleme.


    Zur Zeit benutze ich Gliss Kur Asia Beauty und als Spülung von Sante Brilliant Care (suuuuuper). Einmal im Monat tue ich mir entweder ne Naturpackung rein oder von Nivea die Kur für brüchiges Haar (nur in diLängen).


    Könnt ihr mir ein gutes NK-Shampoo für meine Haare empfehlen? Ich habe irgendwie Angst, daß sie nicht genug gepflegt sind wenn ich einfach irgendein NK Shampoo nehme (z.B. von Alverde).


    Danke@:)

    Ich bin auch seit einem Jahr silikonfrei. Es war und ist jetzt noch manchmal ziemlich schwer, da ich sehr dickes und störrisches Haar habe. Die Silikone haben die Haare halt schön weich gemacht und ein bisschen Volumen genommen.


    Aber meine Kopfhaut war irgendwann total am Ar..., so dass ich dann die Silikone weglies - und siehe da, meiner Kopfhaut geht es heute blendend!


    Bin aber auch noch auf der Suche nach der richtigen Pflege für meine Haare... Im Moment benutze ich Schauma und Nivea, ab und zu auch Logona oder Sante.


    Habe gestern zum ersten mal eine saure Rinse probiert, es macht die Haare tatsächlich weicher :)^ Wie ist das, darf man die nach jeder Haarwäsche machen oder ist das nich so toll?

    @ blubi-mausi:

    vielleicht hab ich beim ersten mal "rinsen" zu viel zitronensaft drin gehabt, daher hat es ein bisschen auf meiner kopfhaut wehgetan... musst ausprobieren, wie es bei dir ist. ich glaube an sich ist es nicht schädlich.

    @ mausimausmaus:

    kannst die rinse auch statt einer spülung anwenden, das machen viele. so wird dann die schuppenschicht der haare geschlossen und sie sind widerstandsfähiger.


    zur zeit ist es bei meinen haaren allerdings so, dass ich die spülung (sante brilliant care x:)) unbedingt brauche.. hab das gefühl die saure rinse trocknet meine haare momentan aus, werde sie erstmal weglassen - ich sah heute morgen aus wie ein wischmop und musste nochmal spülung in die haare geben, jetzt sind sie super schön!


    manchmal ist es echt schwer durchzuhalten!! aber ich bin mir sicher es lohnt sich!

    @ seiltänzerin:

    hmm ich hab bisher nur das alverde shampoo mit aloe und hibiskus ausprobiert und es hat meine haare total trocken gemacht! war gar nicht begeistert... jetzt nehme ich ein alkohol- und silikonfreies babyshampoo von babylove aus dem dm.. meine haare sind sooo weich! bei gelegenheit werde ich noch ein shampoo von sante austesten, weil ich die spülung so gut finde, aber ich denke für's erste bleibe ich beim babyshampoo. möchte meinen haaren nicht alle paar tage ein andres shampoo zumuten.

    oh, das babylove muss ich auch mal testen. Benutze auch immer das Alverde Olive und finde es x:). Meine Haare haben dadurch immer schönes Volumen bekommen und sich gut angefühlt. Aber ich glaube meine Haare brauchen im Moment auch mal was anderes. Die liegen zur Zeit überhaupt nicht und fühlen sich komisch an.

    @Butterfly

    Achso, Spülung UND Rinse sollte man nicht machen? Weil ohne Spülung sehe ich auch aus wie ein Wischmop ;-D


    Ach ja, was ich an silikonfreier Spülung sehr empfehlen kann, ist die Alverde Zitrone Melisse Spülung - die ist Klasse :)^

    ich würde gern mal eine liste erstellen mit shampoos ohne silikon. ich fang jetzt einfach mal an aufzuzählen welche mir gerade einfallen:


    nivea (die meisten)


    schauma (die meisten)


    sante


    logona


    alverde


    swiss o


    babyshampoos


    ...


    was noch?

    Réelle Blond-up 250ml


    Réelle High Color 250ml


    Réelle Smooth-it-up 250ml


    Vivality Shampoo color. Haar 250ml


    Vivality Shampoo feines Haar 250ml


    Vivality Shampoo lock. Haar 250ml


    Vivality Shampoo normales Haar 250ml


    Vivality Shampoo strap. Haar 250ml


    Vivality Shampoo Hydration/trock250ml


    Vivality Shampoo troSpitz./fett.An.250ml


    Pro Hair Shampoo col./get. Haar 250ml


    Pro Hair Shampoo feines Haar 250ml


    Pro Hair Shampoo tro./str. Haar 250ml


    Pro Hair Shampoo Mischhaar 250ml


    Guhl Farb-Glanz Shamp. Henna 200ml


    Guhl Farb-Glanz Shamp.Kamille 200ml


    Guhl Farb-Glanz Shamp.Kastanie 200ml


    Guhl Farb-Glanz Shamp.Silberw. 200ml


    Guhl Farb-Glanz Shamp.Walnuss 200ml


    Guhl Man Shampoo f. feines Haar 200ml


    Guhl Man Shampoo Anti-Schuppen 200ml


    Guhl Shampoo Bier 200ml


    Guhl Shampoo Ei-Cognac 200ml


    Guhl Shampoo Mandel-Öl 200ml


    Guhl Shampoo Mango 200ml


    Guhl Shampoo Meeresmineral 200ml


    Guhl Shampoo Pfirsich-Öl 200ml


    Guhl Shampoo Rosmarin 200ml


    Guhl Shampoo Weizenkeim-Öl 200ml


    Guhl Shampoo Wildrose 200ml


    Guhl Shampoo Konz. Zitronenmelisse200ml


    Ultra Beauty ShampooIngwer&Orange


    Ultra Beauty ShampooOlivenöl/Zitr.


    Ultra Beauty ShampooRosenöl-Feige


    Murnauer Totes Meer Shampoo 300ml


    Sheer Blonde Mo.Sha.Honig-Dnkelbl. 250ml


    Sheer Blonde Mo.Sha.Platin-Champ. 250ml


    Sheer Blonde ShampooHonig-Dnkelbl. 250ml


    Sheer Blonde ShampooPlatin-Champ. 250ml


    Swiss-o-Par Kokosmilch Shampoo 250ml


    Swiss-o-Par Nektar- Shampoo 250ml


    Swiss-o-Par Orange Shampoo 250ml


    Swiss-o-Par Wildrose Shampoo 250ml


    Swiss-o-Par Teebaum Shampoo 250ml


    Nivea Vital.Shampoo norm/fett Haar 250ml


    Nivea Volumen Shamp.fein/sensitiv 250ml


    Nivea Shampoo for Men 250ml


    Nivea Aufbau Shamp. tr./strap. 250ml


    Nivea Shampoo Anti-Schuppen 250ml


    Nivea Shampoo Anti-Fett 250ml


    Nivea Shampoo Plus 2in1 250ml


    Nivea Color Glanz Shamp.col./get.250ml


    Nivea Bath Care Kids Sham.+Du. Kids 200ml


    Weleda Rosmarin Haarshampoo, 100 ml


    Weleda Kastanien Haarshampoo, 100 ml


    Alle Alverde Shampoos


    Im Balea Shampoo Fresh Grapefruit & Hibiskus ist Silikon enthalten. Alle anderen Shampoos von Balea sind silikonfrei.

    Urea is Harnstoff, und ich frag mich halt, was Harnstoff in meinem Shampoo bzw. Creme zu suchen hat... naja, jedem das Seine, nicht? *g*


    Wenn man mal für besondere Anlässe Herbal oderso benutzt, macht es die Haare suuuper schön. Ich dachte: na, so schlimm kanns ja nicht sein, und habe es wieder verwendet. Schon nach 2 Wochen (kein Scherz!) hatte ich wieder Spliss und spröde Enden. Und warum? Weil meine Öle, die ich grundsätzlich nach der Wäsche ins feuchte Haar gebe, nicht mehr einziehen konnte. Hab sofort Herbal wieder abgesetzt und wasche meine Haare jetzt wieder nur mit Alverde Melissen Spülung. Spliss musste ab, aber sie haben sich erholt.


    Es gibt sicherlich Haartypen, die Silikone super vertragen. Da ich aber sehr feines, zu Trockenheit neigendes Haar habe, tun mir Pantene und Konsorten absolut nicht gut. Ich bin deshalb auf NK umgestiegen, weil es für MICH der beste Weg ist, schöne, gesunde, lange Haare zu bekommen. Und das ist doch die Hauptsache. Und mal abgesehen davon spar ich dabei ne Menge, da Alverde nicht sehr teuer ist. Noch vor 2 Jahren hat eine Alverdespülung 2 Euro gekostet, mittlerweile glaub 2,50. Das geht doch...


    LG


    Knuff

    @ mausimausmaus:

    das musst du probieren, was deinen haaren besser bekommt. manche machen nach dem waschen nur ne saure rinse, manche benutzen sowohl spülung als auch rinse. manche spülen die rinse auch nicht aus - du siehst: kannst machen wie es dir am besten passt. :-D

    Urea ist sogar ziemlich gut. Meine Mum (im Chemiebereich tätig) mischt sich ihre Gesichtscreme seit fast 20 Jahren aus Urea und Linola zusammen. Und sie hat mit 55 sogut wie keine Falten. Urea erhält die Haut feucht. Es wird auch oft Ureahaltiges Shampoo für Menschen mit Kopfhautproblemen empfohlen. Also da gibt es nichts zu meckern;-)


    Hab das Kokosnuss-Shampoo heute benutzt, danach die Spülung von Sante und meine Haare sind suuupaaa. Hab allerdings gemerkt, daß mir saure Rinse ab und an gut tut, aber höchstens dreimal in der Woche. Sonst lassen sich meine Haare gar nicht mehr frisieren.

    @Dark Desire

    Hatte gestern auch das Honig-Milch-Shampoo von Swiss in der Hand. Ist das auch ohne Silikon (steht nicht in deiner Liste, deshalb)?


    Welches benutzt du?

    @Seiltänzerin

    Da stehen nicht alle in der Liste. Ob das Honig-Milch-Shampoo von Swiss ohne Silikone ist weiss ich jetzt nicht, aber kannst ja mal nach den INCIs schauen ob welche dabei sind. Das wären Silikone:


    Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol/HWP, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol - sind wasserlöslich


    Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone- bedingt wasserlöslich


    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone - sind nicht wasserlöslich


    Ich benutze Schauma Repair Shampoo mit Kokos & Sheabutter.