Ich stand vorhin vorm Shampooregal und wusste jetzt natürlich nicht mehr genau, was ich denn nehmen soll. |-o

Jetzt hab ich das Schauma Frucht & Vitamin Shampoo gekauft. Ist das jetzt wenigstens ohne Silikon? Nicht, dass ich noch was falsches gekauft hab. :=o

Und ich hab das Haaröl von Weleda gekauft. Gabs im Reformhaus.

Schauma ist ohne Silikon, aber meine Haare werden von Schauma immer fettig. Wieviel hat das Weleeda Haaröl gekostet? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen öl, meine Spitzen sind arg trocken zur Zeit:-(

Öl immer ins feuchte Haar. Ich lasse das Öl immer in den Haaren und wasche es nicht aus, in diesem Fall muss man mit der Dosierung vorsichtig sein. Das Kokosöl ist übrigens unter ca. 26° fest, darüber verflüssigt es sich. In flüssigem Zustand ist es wesentlich leichter anzuwenden, einfach einen großen Tropfen in den Händen verreiben und die Haarspitzen (oder was auch immer gepflegt werden soll) durchkneten. Falls es gerade fest ist, kann man es für ca. 20 sec. in die Mikrowelle stellen, dann wird es flüssig. Alternativ in heißes Wasser, wenn man keine Mikrowelle hat.

Ich habs heute mal ausprobiert. *:) Über das Ergebnis kann ich natürlich jetzt noch nichts sagen. ;-D Außer vielleicht, dass mir meine Haare viieel lockiger als sonst vorkommen. Kann das sein oder ist das Einbildung? |-o

hallo *:)

Ich habe mich nun auch entschlossen, auf silikonfrei umzustellen, weil ich mit meinen Haaren nicht mehr zurechtkomme!!!

Hängen nur so komisch runter, Kopfhaut juckt und nach dem Waschen immer jede Menge Haare im Abfluss :|N

So kann das nicht weiter gehen.

Habe mir jetzt das Peeling Shampoo von Balea gekauft um den ganzen Silikonscheiß erstmal loszuwerden. Habe es gestern benutzt und danach die Repair Haarkur von reelle (Silokonfrei) gemacht.

Habe mir AntiHaarbruch Shampoo und Spülung von Balea gekauft und von Alverde AloeHibiskus Shampoo und Spülung und noch ne Repair Haarkur von Guhl.

Bin sehr gespannt ob ich ohne Silikone zurechtkomme und endlich wieder schöne Haare bekomme!!!

Drückt mir die Daumen :)^

Hallo,

habe durch meine Haarverlängerung vor über einem Jahr auch auf silikonfreie Shampoo/Spülung umgestellt und dazu eine Liste von der dm-Drogerie erhalten.

Hier die Liste :-)

Liste mit silikonfreien Shampoos:

Shampoos ohne Silikon - Bezeichnungen für Silikone sind: Dimethicone (Dimethiconol), Cyclomethicone, Simethicone, Phenyl-Methicone.

DAN Artikelbezeichnung

874 Guhl Man Shampoo f. feines Haar 200ml

1030 Alpecin Forte Kopfh.u.Haarpf.Mitt. 200ml

4413 Guhl Shampoo Bier 200ml

4415 Guhl Shampoo Ei-Cognac 200ml

4418 Guhl Shampoo Pfirsich-Öl 200ml

5448 Ultra Beauty ShampooKinder 250ml

13489 Nivea Bath Care KidsSham.+Du. Kids 200ml

13520 Weleda Rosmarin Haarshampoo 100ml

13522 Weleda Kastanien Haarshampoo 100ml

15644 Sulfrin Shampoo gg. Schuppen 250ml

17066 Guhl Shampoo Mandel-Öl 200ml

18255 Guhl Shampoo Weizenkeim-Öl 200ml

28512 Guhl Shampoo Rosmarin 200ml

33142 Ultra Beauty ShampooOlivenöl/Zitr. 250ml

40482 Alpecin After Shamp.Liquid 200ml

40483 Alpecin Aktiv Shampoo-Schupp 250ml

40485 Alpecin Aktiv Shampoo-normal 250ml

43055 Ultra Beauty ShampooRosenöl-Feige 250ml

46032 Balea Anti-Schuppen Shampoo 300ml

46038 Balea Pflege Shampoo 300ml

46040 Balea Colorglanz Shampoo 300ml

50470 Nivea Volumen Shamp.fein/sensitiv 250ml

50472 Nivea Glanz Shampoo normal 250ml

50473 Nivea Shampoo for Men 250ml

50475 Nivea Aufbau Shamp. tr./strap. 250ml

50476 Nivea Shampoo Anti-Schuppen 250ml

50477 Nivea Shampoo Anti-Fett 250ml

50478 Nivea Shampoo Plus 2in1 250ml

50485 Nivea Color Glanz Shamp.col./get.250ml

53161 Vivality Shampoo feines Haar 250ml

53162 Vivality Shampoo Aufbau&Repair 250ml

53163 Vivality Shampoo Farbsch.&Glanz 250ml

77658 Guhl Shampoo Wildrose 200ml

98410 Nivea Locken Shampoo 250ml

105295 Nicky Clarke ShampooColour Care 250ml

106968 Nicky Clarke ShampooExtra Thicken. 250ml

106983 Nicky Clarke ShampooMoist.Sensation250ml

117894 reelle High Color Shampoo 250ml

117923 reelle Blond up Shampoo 250ml

118054 reelle Smooth-it-up Shampoo 250ml

118487 Alpecin Med. ShampooKonz.A-Schuppen200ml

118488 Alpecin Med. ShampooKonz. fett.Haar200ml

119363 Pro Hair Shampoo Hydration 250ml

119364 Pro Hair Shampoo Volumen 250ml

119365 Pro Hair Shampoo Repair 250ml

120133 Balea Vitalizing Shampoo 300ml

120134 Balea Feuchtigkeits Shampoo 300ml

120338 Balea Volumen Shampoo 300ml

Haarspülungen ohne Silikon

Die SANTE Haarspülung Brillant Care.

Das Produkt wurde durch den Ökotest mit der Höchstbewertung empfehlenswert ausgezeichnet und enthält keinerlei Silikone, wie alle SANTE-Artikel.

Haarspülung Brilliant Care saure Spülung für jeden Tag

Öko Test 12/2000. Bestes Produkt im Test!

Ingredients:

Aqua, Alochol, Cetearyl Alochol, Stearamidopropyl Dimethylamine, Arachis Hypogaea, Sodium Lactate, Betula Alba, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Arctium Majus, Panthenol, Sodium Cetearyl Sulfate, Glycerin, Parfum

Bestandteile:

Wasser, Weingeist, Fettalkohol, kationischer Fettsäureester, Erdnußöl, Natriumlactat, Birkenblattextrakt, Aminosäureester, Klettenwurzelöl, Panthenol (Provitamin B5), Fettalkohol, Glycerin, Mischung ätherischer Öle

Nachfolgend alle Haarkuren ohne Silikon:

DAN Artikelbezeichnung

1445 Alpecin Anti- Schuppen Kur 100ml

24553 Nivea Aufbau Kur Fluid tro./str.150ml

24554 Nivea Aufbau Kur Fluid col./get.150ml

43046 Balea Energie Haar- kur 100ml

46102 Balea Pflege Aufbau-Kur 25ml

50483 Nivea Aufbau Tiefen-Pflege co./dw. 150ml

50484 Nivea Aufbau Tiefen-Pflege tr./st. 150ml

77768 Balea Fresh Aufbau-Kur 25ml

101593 Alpecin Sens.ShampooS1 empf.Haar 250ml

117896 reelle High-Color Intensive Kur 150ml

117906 reelle Repair-it-up Thermo Protect 150ml

117925 reelle Blond-up Effect Kur 150ml

118057 reelle Smooth-it-up Heat-Control 150ml

119973 Balea Feuchtigkeits Aufbau-Kur 25ml

121553 Ultra Beauty Int.KurNussöl/Pfirs. 300ml

Ich hoffe, da ist für Euch was dabei :-D

LG

So...jetzt musst ich mich extra anmelden, ich hab alle Beiträge verfolgt und ich fand sie echt verdammt hilfreich!

Ich hoffe, auch wenn das ziemlich lang her ist, es kann mir noch jemand helfen..

also ich möchte auf SANTE und Balea produkte umsteigen.. aber weiterhin, ab und zu, pantene pro-v packungen benutzen und farbschutzshampoos..ab und zu/selten..

und ihr habt ya gesagt das, ich weiß den namen nichtmehr, ein essig/wasser gemisch tiefenreinigend ist, stimmt das?

und wie ist das jetzt..angenommen ich hab meine haare tiefengereinigt, benutzt eine woche lang SANTEshampoos und dann mal ein colorschutzschampoo in dem silikone sind.. und paar tage danach spül ichs wieder mit tiefenreinigung durch.. geht dann praktisch die wirkung von dem colorschampoo "weg"?

und wenn man repair-sachen nicht nehmen soll, weil gerade diese silikone haben, wie soll man sonst seine haare pflegen? :/ etwa nur mit so hausmitteln wie olivenöl, kokosöl, usw?

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

*:)

halli hallo,

also generell würd ich sagen, sollte jeder die produkte nehmen, die ihm als 'hilfreich' erscheinen, ob die jetzt mit oder ohne silikon sind. ich für meinen teil meide silikone ganz einfach, weil meine haare davon ganz trocken werden und sich an den spitzen so weiße punkte bilden...

mit dem essig/wasser meinst du vlt die 'saure rinse'? ich hab den faden nicht wirklich verfolgt, aber die saure rinse ist keine tiefenreinigung, sondern eher eine 'versiegelung'. man macht sie nach dem normalen haarwaschgang um die schuppenschicht durch den leicht sauren anteil zu glätten --> haare glänzen mehr, vorallem wenn man in ner region mit stark kalkhaltigem wasser wohnt, sollte dies helfen

eine tiefenreinigung kann man mit einem peelingshampoo machen, das raut die schuppenschicht auf und entfernt auch silikone, dadurch können die haare pflegeprodukte besser aufnehmen

aber man kann nicht allgemein sagen, dass sich ein silikon gleich nach einmal waschen rauswäscht! es gibt verschiedene arten von silikonen : nicht wasserlöslich, bedingt wasserlöslich, leicht wasserlöslich...

jaja die ganze sache ist komplilziert ;-D

'repair' sachen in dem sinn, sind eigentlich eh für den müll (für mich) weil wenn man spliss hat, dann muss man eben ein paar cm haare lassen, damit sie wieder gesund sind. 'reparieren' für mich scheint deshalb etwas zu hochgegriffen. wichtig ist dem haar feuchtigkeit zuzufügen und dafür kann ich dir, wie sovielen anderen schon, die alverde aloe/hibiskus spülung ans herz legen!

also mit öl kann man gut kuren, das tut den haaren sehr gut, zumindest meinen.