Sonnencreme übers MHD hinaus wirksam?

    hallo,


    ich habe noch aus dem letzten Jahr eine fast volle Flasche Ladival Sonnenschutz für allergische Haut (die ist ohne Emulgatoren, auf die ich in der Sonne leider mit absolut fiesen Ausschlägen reagiere).


    Im Oktober flieg ich nach Portugal, das MHD läuft im September aus. Ist die Creme wohl noch voll wirksam? Normalerweise würd ich mir da – wegen eines Monats – keinen Kopf machen, aber wenn meine Haut dann dort im Urlaub irgendwie komisch reagiert oder die Creme schützt doch nicht mehr genügend, steh ich blöd da, da es das Ladival im Ausland nicht gibt ":/

  • 23 Antworten

    @ Hase

    Zitat

    Ich hatte das im letzten Jahr mit Ladival: wirf sie weg...fieser Sonnenbrand %:| {:(

    und seit wann war da das MHD abgelaufen?


    Ich dachte, das gilt, ob geöffnet oder ungeöffnet ??? Also geöffnet habe ich die im letzten Oktober, und MHD ist Sept. 13.


    Demnach hast du auch Sonnenallergie?

    @ Spüli 09

    Zitat

    Ich habe auch mal nen Ausschlag bekommen von ner offenen Sonnenmilch vom Vorjahr.

    hm, das ist ja doof ":/ Ich hab meine heute mal gestestet, soweit alles paletti, aber die Überraschung kommt ja oft erst nach einigen Anwendungen.

    Zitat

    Ich hab mal gelesen, dass sich der LSF halbiert pro Jahr nach dem mhd. Allerdings hab ich dafür keien Quelle parat.

    Das sagte man vor vielen Jahren. Gilt als veraltet. Der LSF soll auch 2 Jahre und länger noch stabil sein. Aber die Creme kann ja längst durch Keime verunreinigt sein und sollte dann deshalb entsorgt werden. Ich habe mir angwöhnt, Sonnencreme sicherheitshalber wegzuwerfen, die ich in 2 Jahren nicht aufgebracht habe.